Wie macht ihr den wasserwechsel??

nun die idee von dir, Parallax, hab ich vor ein paar tagen in die tat umgesetzt und das ergebnis hat mich gleichermaßen überrascht und gefreut.
als es ist ein kupfertest von der firma jbl, also schon was namenhaftes und ich bin mir sicher auch alles richtig gemacht zu haben.
kaltes wasser = kein kupfer nachweißbar
heißes wasser (ohne erst lange laufen lassen) = kein kupfer nachweißbar
und das obwohl wir kupferrohre für kalt und warmwasser und ne heizung mit warmwasserbereiter haben.

seltsam war nur as auch im AQ- wasser kein kupfer nachweißbar war, obwohl ich grade mit medikamenten behandelt hatte die kupfer enthielten (esha2000+exit). nunja es war schon einen tag her und tww hatte ich auch schon gemacht. also ich werd es in zukunft auch so machen wie ihr, wasser mit dem schlauch raus und mit dem schlauch direkt aus dem hahn tempariert ins AQ.

Frage: kann man das alte wasser zum blumengießen nehmen? finden die das besonders gut oder eher nicht?

rood schrieb folgendes:
nachdem ich auch mehrfach wasser im mund hatte hab ich mich mal nach alternativen umgesehen
schlauch ins wasser und erst mal im verlauf nach unten und dann wieder hoch so das ein "U" entsteht. das untere ende des "U" also der bogen, muß unterhalb des wasserspiegels liegen. wenn nun das ende an dem du saugst höher ist als der wasserspiegel im AQ bekommst du auch keinen schluck ab. du saugst bis das wasser über die kannte des AQ läuft dann geht es von alleine weiter, also nach unten in den bogen rein und dann wieder hoch, aber nur so hoch wie eben der wasserspiegel ist und wenn dein mund über dem niveau des wasserspiegel ist passiert auch nix.
dann den daumen drauf und nach unten in den eimer halten und daumen weg. :lol:

aber ich nehme mal an das du dir eine saughilfe *grinz* geholt hast, so das du es auch ohne rücksicht auf diese doofe physik packst :roll:

noch ein anliegen hätte ich:

hab mir mal die wasserwerte von unserem wasserversorger besorgt.
wenn ihr mal drüber schaut, könnt ihr ja mal was sagen wenn ihr was entdeckt was nicht gut für meine fischis ist.
danke schon mal.

Parameter, Meßwert, (Grenzwerte der Trinkwasserverordnung)
Trübung: 0,1 FNU, (1,0 FNU)
Färbung: < 0,1 m-1, (0,5 m-1)
Leitfähigkeit: 414 μS/cm, (2500 μS/cm)
pH-Wert: 8,1, (6,5 bis 9,5) was komisch ist: im Aq sind es höchtens 7,5
Calcit-Lösekapazität: 0,2 mg/l, (< 5,0 mg/l)
Basenkapazität: 0,0 mmol/l
Säurenkapazität: 1,4 mmol/l
Gesamthärte: 10,0 °dH
Karbonathärte: 4,0 °dH
Sauerstoff: 11,8 mg/l
Oxidierbarkeit: < 3,0 mgO2/l, (5,0 mgO2/l)
Eisen: < 0,01 mg/l, (0,2 mg/l)
Mangan: < 0,01 mg/l, (0,05 mg/l)
Calcium: 47 mg/l
Magnesium: 13 mg/l
Aluminium: 0,02 mg/l, (0,2 mg/l)
Ammonium: < 0,1 mg/l, (0,5 mg/l)
Nitrit: < 0,01 mg/l, (0,5 mg/l)
Nitrat: 28 mg/l, (50 mg/l)
Chlorid: 33 mg/l, (250 mg/l)
Sulfat: 80 mg/l, (240 mg/l)
Natrium: 17 mg/l, (200 mg/l)
Kalium: 4 mg/l
TOC: 3,4 mg/l
Koloniezahl bei 22°C: < 3 je ml, (100 je ml)
Koloniezahl bei 36 °C: < 3 je ml, (20 je ml)
Coliforme Keime: n.n., (0 je 100 ml)
Escherichia coli: n.n., (0 je 100 ml)
Chlor: 0,3 mg/l, (0,1 bis 0,3)

Danke schon mal

midgardrson

Hi midgardrson!

Das Wasser soll sogar sehr gut sein für Blumen, hab ich kürzlich gelesen,werde ich dann demnächst auch mal ausprobieren, warum wegschütten, wenn ich es so nutzen kann????

Wir machen den Teilwasserwechesl übrigens auch mit dem Mulmsauger, reingeschüttet wird mit einer Gieskanne! Finden die Fische toll, vor allem, wenn es eine Kanne kaltes Wasser gibt:)

Viel Spaß dann ab jetzt beim TWW!!!

Lieben Gruß, Deni

schön das mein vorschlag anklang findet... zum blumen gießen ohne bedenken... was soll den mit dem wasser sein... angereichert mit nährstoffen freuen sich deine pflanzen mit sicherheit....

eine weitere idee von mir...: leute die probleme mit ihren KH und GH haben könnte das helfen.. wenn ihr selber n haus mit regentonne habt könnt iht ja das wasser aus der regentonne als wechselwasser nehmen... das dieses ja aus wolken fällt die aus reinem wasser bestehen is der gh und kh wert logischerweise 0.... allerdings gibts da ein problem... die dachrinnen sind meistens aus kupfer.. und Cu = böse... allerdings fangen die neuen dachrinnen nach wenigen wochen an zu "rosten" und bilden Kupferoxid.. diese verbindung sollte eigentlich stabil sein und keine Cu Ionen abgeben... vorher halt messen aber ich denke nicht das in der regentonne kupfer gelöst ist... das sollte dann zumindest den kh und gh wert stark senken... im winter muss man sich halt 200 liter reserve ins haus stellen.. wenn man das sowieso immer macht wird das wasser auch noch angewärmt... und wer keinen platz für wasserbehälter hat muss halt schauen das die tonne im winter net zufriert, regnen tut es ja auch im dezember oder januar...

parallax

hi ihrs:)

hm also mit dem regenwasser ist so ne sache meistens ist das vom ph wert nicht sooo gut (sauer regen) und dann kommt es noch auf das dach an also wenn es nen geteertes dach ist- finger weg von dem wasser!!! dann das problem mit den metall dachrinnen, kupfer ist mist verzinkes eisen genauson schrott, bleiben nur die guten alten pvc dachrinnen:)

gruß midgardrson

ich wohn am land... wir haben noch unser eigenes schönes haus mit eigenen schönen ziegeln und eigener schöner kupferdachrinne.... und naja so sauer das es glei schlimm wird is unser regen etz au net... ich werd im sommer mal alle wichtigen messungen machen lassen...

mfg
parallax

Guckst Du HIER

Nix mit Ansaugen und Wasser im Mund. Schlauch kann sich auch nicht selbständig machen. Kein erhöhter Wasserbedarf wie beim J*L Wasserwechselset...
:)
Hajo

JoKo

Mitglied
midgardrson schrieb:
pH-Wert: 8,1, (6,5 bis 9,5) was komisch ist: im Aq sind es höchtens 7,5

Das ist nicht komisch: im Wasser gibt es einen festen Zusammenhang zwischen KH, CO2 und pH. Wenn Du einen Wert änderst, ändert sich zwingend auch mindestens einer der anderen.
Im Aquarium änderst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit CO2. Sei es durch CO2-Düngung oder auch einfach durch die Wasserbewegung.

hallo,
also zum thema ansaugen:
ich hab da so einen aufsatz für die bohrmaschine. da steckt man den schlauch aus dem aquarium rein und wenn man die bohrmaschine laufen lässt, dann wird das wasser abgesaugt, in nen eimer oder wo immer ihr wollt. geht viel schneller und ist gut bei viel wasser.
allerdings braucht man u U zwei leute wenn man gleichzeitig noch bissel mulm saugen will im AQ. oder man muss die bohrmachine richtig gut festklemmen am waschbecken, weil dich macht sich gerne selbstständig ... und es ist eben laut :lol:
ins becken hinein pumpen kann man damit natürlich auch.

und wegen dem blumen gießen:
ich kenn leute, die gießen ihre blumen immer mit dem AQ-Wasser. und dann geben sie immer diese relativ kleine menge wieder hinein.
sie meinen das sei nicht nur gut für die blumen sondern auch praktisch, weil somit immer etwas wasser gewechselt würde und man spart sich die ständigen TWWs größtenteils. bei denen funktionierts!
Was meint ihr dazu :?:
klingt gut. haben die nur glück?

hallöchen...

danke jochen, stimmt klingt logisch hätte man auch alleine drauf kommen können:) aber manchmal fehlt eben ein kleiner denkanstoß *grinz*
also ist das ja dann auch ganz gut das der co2 etwas höher ist, dann kann er sich im Aq einpegeln oder wie sehst du das ?

gruß midgardrson

so, ich nochmal....

nachdem ich mehrfach getestet habe das unser leitungswasser pur für fische geeignet ist, auch cu und cl sind im normbereich, auch bei heißen wasser, werde ich nun auf das von vielen hier praktizierte schlauchsystem umsteigen.
hab mal ein paar bilder von meinem, wie ich meine, genialen Duschschlauch/Gartenschlauch- Wechselsystem gemacht :shock:

das altwasser kommt bei mir in einen kanister und wird ab sofort zum blumengießen verwendet (85 zimmerpflanzen, wobei die größten 1,50 bis 2,80m und die kleinsten grad mal 10cm sind) da brauch ich ne menge wasser und wenn ich das altwasser verwende spare ich somit wassergeld :) freu:)

werde dann demnächt mal schreiben wie es meinen pfanzen so geht.....

gruß euer midgardrson

ps: hab auch neue pics im album....[/img]

Anhänge

• DSCN2560a.jpg
    DSCN2560a.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN2559a.jpg
    DSCN2559a.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 140
Hallo
ich würde ja einfach mit der Mulmpumpe das Becken sauber machen und dabei das wasser in einen eimer fließen lassen und wegkippen.
dann neues frisches wasser dazu und denn wieder den aufbereiter ins becken.
so mach ich es

hallo flensburger:)...

na mach das mal jede woche oder aller 14 tage, immer ein drittel. bei dir sind das immerhin 53 liter das heist 5 eimer raus und 5 eimer wieder rein = zehn eimer schleppen, reingießen ohne kleckern versteht sich. also ich verspreche dir, nach spätestens 3 tww haste die nase voll.
aber in diesem tread ging es ja, unter anderen, um die erleichterung des tww. und wenn die wasserwerte aus dem wasserhahn stimmen (=vorraussetztung) ist das mit dem schlauch ne gute lösung.

mulmglocke mach ich nur 2 mal im jahr weil eine gewisse mulmschicht ist gut für das gesamtklima im becken....

selbstverständlich kann das natürlich jeder so machen wie er mag und wenn es dir spass macht, dass mit dem eimer zu machen, dann mach :lol:
auf jedenfall verbringst du dann mehr zeit mit deinen fischys 8) ist ja auch nicht verkehrt....

gruß midgardrson

Hallo!

Ich mache es auch mit einem Gardena-Gartenschlauch und den dazugehörigen Anschlüssen zum direkten Wasserwechsel aus der Leitung, trotz Kupferleitungen (und einem zu hohen Kupfergehalt... aber Wasser Schleppen kommt für mich und meinen Rücken nicht in Frage...). Das Altwasser lasse ich direkt aus dem Fenster laufen (wohne auf dem Land und im Erdgeschoß, vor meinem Fenster befindet sich praktischerweise ein Blumenbeet :wink: ).

@ midgardrson:
als es ist ein kupfertest von der firma jbl, also schon was namenhaftes und ich bin mir sicher auch alles richtig gemacht zu haben.
kaltes wasser = kein kupfer nachweißbar
heißes wasser (ohne erst lange laufen lassen) = kein kupfer nachweißbar
und das obwohl wir kupferrohre für kalt und warmwasser und ne heizung mit warmwasserbereiter haben.

seltsam war nur as auch im AQ- wasser kein kupfer nachweißbar war, obwohl ich grade mit medikamenten behandelt hatte die kupfer enthielten (esha2000+exit). nunja es war schon einen tag her und tww hatte ich auch schon gemacht. also ich werd es in zukunft auch so machen wie ihr, wasser mit dem schlauch raus und mit dem schlauch direkt aus dem hahn tempariert ins AQ.
Leider hilft da der "beste" Kupfertest nichts.. auch bei mir hat der JBL 0 angezeigt und das bei einem Cu-Wert um die 2mg/l!! Habe ich nun auch im Zooladen erfahren, daß diese Tröpfchen-Tests dafür ungeeignet sind. Das muß man schon in einem Institut untersuchen lassen...

Hallöchen!

Also ich mache des einfach so:

Ich hab so ein Plastikbecken (wo man auch Wäsche fürs Wäschewaschen reintut) eine Mulmglocke und ein Eimerchen mit 1,5 Liter Füllmenge.

Wenn ich nun meinen TWW mache, dann nehme ich meine Mulmglocke sauge das Wasser kurz mit dem Mund an und lass es dann in mein Eimerchen welches ich über mein Pastikbecken halte laufen (Hydrostatik) . Das sind bei meinem 60 Liter Aquarium ca. 9 Eimer. Diese gieße ich dann in mein Becken, trage den ganzen Kram ins Bad uns schütte es dann weg.

Genauso mache ich es dann umgekehrt mit dem neuen Wasser.
Ich brauche dazu max. 30 Minuten mit Zeug wegräumen.

Das ganze mache ich übrigens einmal die Woche.

Lieben Gruß

runner schrieb:
wie macht ihr eigentlich den tww?

:wink: Also das geht doch ganz leicht ...

Das Wasser per Schlauch aus dem AQ in Eimer füllen und diese rund ums Haus tragen und in Regenfässer füllen, ( dies ist gesund und schadet mindestens meiner Figur nicht :lol: ) und da das Wasser toll für Garten und Stubenpflanzen ist ... ( bei feuchtem Wetter, also wenn alle Regenfässer eh schon voll sind ) Schlauch einfach anstatt in Eimer nur durch die Terassentür leiten und møjn ...

Auffüllen ... Ich habe mir einen Eimer mit Schlauchhalterung und Wasserhahn gebastelt, der kommt aufs AQ .... Gartenschlauch rein Wasserhahn am Eimer auf, so das der Wirbel nicht bis an den Grund kommt, nicht das der Mulm zu fest aufgewirbelt wird und dann läuft die sache ganz von alleine ...

Das System mit dem Eimer habe ich gemacht, da ich vorher viele Luftblasen im AQ hatte und der Schlauch nie so ins AQ plätschern wollte wie ich das gerne will und daneben stehen und warten bis das AQ voll ist, ist auch nett mein ding, mit dem Eimer plätschert das Wasser kontroliert ins AQ, ich habe keine Luftblasen und die Fische geniessen das plätschern und schwimmen voller Genuss in dem Wasserfall umher...

In der Zeit wo sich das eine AQ füllt, kann man beim nächsten bereits gärtnern oder das Wasser ablassen ...

Bei meinen AQ`s 240 l, 120 l und 60 l ist der Zeitaufwand hmmm jede Woche ca. eine Stunde bis max. 1 ½ Stunden inkl. Pflanzen verhätscheln ...

Ich mache keine zusätze ins Wasser und erwärme auch kein Wasser ...

Ich mache bereits seit ich das erste AQ habe, den Wasserwechsel immer so wie oben beschrieben... jeden Samstag evt. mal Freitags oder Sonntags, aber ganz sicher jede Woche ... Für mich sowie für die Fische ist es richtig Routine geworden .... Am anfang hatte ich recht lang und war ängstlich ob ich alles richtig für die Fischis machte, dadurch wurden auch die Fische gestresst, dies sah man, da alle Fische sich versteckten und sich zu unterst im AQ aufhielten, die Neons waren eng im schwarm und alle bewegten sich entweder fast gar nicht oder sehr hektisch ... Heute kann ich am AQ arbeiten ohne solche reaktionen, im gegenteil es sieht gar aus als ob sich die Fische auf den Wasserwechsel freuen, sie kommen an die Oberfläche und schwimmen ganz nah an meine Hände ... und das schwimmen der Fische im Wasserstrahl zeigt mir, das kaltes Wasser wohl nicht ganz falsch sein kann !

Hallo,

so mach ich es:
Bei meinem Juwel mit Innenfilter kann man perfekt einen Gartenschlauch in das Filtergehäuse stecken.
Damit lass ich dann per "Ansaugmethode" das Wasser ins Waschbecken abfließen.
Anschließend kommt der Schlauch auf den Temperatur-regelbaren Mischer und Frischwasser wird eingefüllt. Dies dann ebenfalls durch den Filter.

Durch das Ein- und Auslassen im Innenfilter habe ich keine Verwirbelungen und komme auch nicht in die Gefahr Fische oder meine Garneelen anzusaugen. Gleichzeitig sitzt dort auch der Heizer, der bei etwas zu kaltem Wasser direkt mitheizt.

Gruß,
Lineflyer

Möchte doch auch einmal meine "Senf" zu dem wie es immer heißt "leidigen Thema Wasserwechsel" geben.
Habe bis jetzt auch immer Eimer für Eimer raus (mit Mulmabsauger) und dann das ganze wieder Eimer für Eimer rein.
Vor 3 Wochen habe ich nun angefangen Wasserwechsel mit Schlauchsystem.
Schlauchende mit Ansaugkorb vom Filtereintritt (zum Schutz der kleinen Fische) Wasser in die Wanne Ansaugen ist nicht mittels Adapter zwischen Duschschlauch und Schlach zum Aquarium anschließen kurz aufdrehen - Luft raus - Duschschlauch ab und schon läuft es, ca 1/3 bis 1/2 Wassermenge und dann wieder aufgefüllt.
Aber !!?? - seit dem ich das mache kommen meine Turmdeckelschnecken in scharen zur Oberfläche (sonst wühlen sie im Kies).
Ob das mit der neuen Wasserwechselmetode etwas zu tun hat, nicht genügend Zirkulation in der Kiesschicht?
Grüß Klaus

Oben