Wie macht ihr den wasserwechsel??

hab mal eine frage:

wie macht ihr eigentlich den tww?
bei meinem alten aq habe ich 4 eimer heruasgenommen und 4 eimer rein fertig...max 30 min arbeit. aber wenn ich jetzt ca 100l raus und rein machen muß ist das ja schon mehr arbeit!! macht ihr das auch mit eimern oder wie holt ihr das wasser jedesmal raus und macht es jedesmal wieder rein??? gartenschlauch?? soll ja auch nicht so gut sein??!!

runner

A

Anonymous

Guest
garten schlauch würd ich nicht empfehlen, da wirbelst den ganzen Dreck nur auf und da sind die Fische dann arm.

Außer du gibst die Fische bei jedem Wasserwechsel raus, nur das wär net ideal und sollte man auch nicht.
Man sollte die Fische genau so wenig raus geben aus dem Aq als wie man gegen die Scheiben schlagen sollt so das sie sich schrecken. :)
Beides nicht gut.

Ich denk die Idee mitn Eimer is schon ganz gut, so mach ichs auch.

Hi,

mit Schlauch ist schon möglich, darfst beim Wassereinlassen nur nicht zu arg aufdrehen, dann wirbelt auch nichts auf. Meine Fische haben das gern, es ist immer ein richtiges Gewusel. Kommt natürllich auch auf deine Fische an.

Grüße, Astrid

Hallo zusammen,

entleeren tu ich es mit nem schlauch und las das Wasser immer in ne Regentonne, allerdings sollte der Weg natürlich nicht zu weit sein, sonst hast du Probleme mit dem ansaugen. Zur Befüllung nehm ich dann auch nen Schlauch mit so einem "Wasserzerstäuber" von Gardena, mit dem wird das Wasser nicht allzusehr aufgewirbelt.

LG Alex

Hab mir von J*L den Mulmabsauger gekauft, den Schlauch verlängert und pumpe ein paar mal hoch und runter. Das Wasser läuft direkt ab. Befüllt wir mit Eimern da ich ne Osmoseanlage verwende. Ich stelle ne Schüssel oder einen Teller ins Becken da wirbelt nichts durcheinander . Ohne Osmoseanlage gehts auch direkt mit dem Gartenschlauch.

der_andy

Mitglied
Hi,

ich würde einfach raten, einen Gartenschlauch und Schlauchanschlüsse für einen Wasserhahn zu nehmen. Wenn man das Wasser absaugt, erstmal den SChlau vom Hahn aus ins Becken volllaufen lassen und die Schlauchkupplung trennen --> Wasser läuft. Zum Befüllen natürlich einfach wieder zusammenstecken und Hahn aufdrehen.
Es ist ratsam, den SChlauch vor der Prozedur einmal kurz durchzuspülen, damit kein Dreck oder bei billigen Gartenschläuch Weichmacher ins Becken gelangen.
Schlauchanschluss, Gardenakupplung, 10-20m Schlauch ... ich denke die Investition ist lächerlich im Vergleich zu Nutzen.

Grüße,
Andy

hm ja das mit dem schlauch ist eine gute idee und das mit der pumpe und von j*l werde ich mir mal genauer ansehen!! ist sonst immer so mühselig.

nochmal ne frage..hatte ja eigentlich vor heute einen tww zu machen aber meine werte im becken sind nach wie vor hervorragend...das heißt also wie immer selbst nach tww!!! muß! muß ich dann unbedingt einen tww machen???
wie haltet ihr das??? geht es um das frischwasser oder um die qualität des wassers???

Hallo,

am besten ist es regelmässig den TWW zu machen, auch wenn die Werte OK sind. Du sollst denn Wasserwechsel ja machen damit die Werte gut bleiben,den wenn die Werte schlecht werden kommen meist auch schon die ersten Probleme !

LG Alex

Ich habe auch ein Mulmsauger, das ist perfekt und funktioniert optimal.
(oder Mulmglocke)
Nebenbei macht man damit noch den Kies wieder sauber und saugt die ganze Schieße ein und bei ist auch immer ganz viel von der Holzwurzel runtergeraspelt.
So ein "Ding" kann ich nur weiterempfehlen, gehört eigentlich zu jedem AQ fast selbstverständlich dazu. <<----- meine Meinung :shock: :D :D

@P4TR1OT

keine angst so mache ich es schon seit monaten!! :roll:

aber soviel wasser und jedesmal mit dem wasser durschs wohnzimmr flur und dann küche ist schon nicht so wenig!! und da ich von natur aus faul bin dachte ich hör mal ob es ne einfachere lösung gibt!!?? :D

ich mache das wasser mit dem mulmsauger raus und reinlassen tu ich das mit dem schlauchende. meine ohrgitter harnischwelse stellen sich dann immer in die strömung :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir arbeiten mit einem 7 m-Schlauchsystem, das von der Küche bis zum Wohnzimmer und somit ins Aqua reicht. Nur Wasser ablassen wie folgt:

Schlauchende ins Becken, mit Halteklemme am Beckenrand festclipsen, Schlauch über die Wohnzimmertürklinke in die Küche verlegen, an der Mischbatterie festtüddeln, ansaugen und waren bis Wasser kommt. Is Wasser da und läuft blasenfrei aus Schlauch, Schlauch ins Spülbecken hängen und warten bis gewünschte Wassermenge abgelassen ist.

Befüllung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Adapter am Wasserhahn anschrauben, Schlauchende aufsetzen, Schlauch bis zum Becken im Wohnzimmer verlegen, einhängen und wieder am Beckenrand festclipsen. Dann rüber in die Küche, Wasser aufdrehen und warten bis die entsprechende Wassermenge wieder im Becken ist.

Mulm wird ab und zu mit einem extra Aufsatz für das Schlauchende entfernt. Abführen des Wassers und Zuleitung des Frischwasser erfolgt auch hier wie oben beschrieben.

Unsere Platys mögen es ebenfalls gerne, wenn ich das Wasser mit dem Schlauch schön sprudeln lasse. Wie die Irren hängen sie im Wasserstrahl drin.

LG
Kleine Hexe

@kleine hexe

so habe ich mir das auch in etwa vorgestellt....aber wiesaugt ihr das wasser in so einem schlauch an???? mit dem mund??

runner schrieb:
@kleine hexe

so habe ich mir das auch in etwa vorgestellt....aber wiesaugt ihr das wasser in so einem schlauch an???? mit dem mund??
#

genau! einfach kräftig ansaugen und schon kommt die brühe. allerdings daran denken den schlauch abzusetzen, bevor das wasser deinen mund erreicht :wink:

hier gilt: je kleiner der schlauchdurchmesser, umso leicht gehts mit saugen - aber desto länger dauert das ablassen!

gruß, tim

A

Anonymous

Guest
@ Runner und Frim,

ja genau, einfach mit dem Mund ansaugen bis das Wasser kommt (ich habs kommen sehen *looool*). Hab mich allerdings dabei schon mal ganz böse verschluckt mit der fischligen Brühe, dass ich dachte, ich erstick gleich. Also immer schön aufpassen.

LG
Kleine Hexe

hi an alle in der runde,

sagt mal wenn ich das so höre: wasser aus dem wasserhan ins AQ???

ich trau mich das nicht, wenn ich mal wasser aus dem hahn nehme dann lass ich das in nen eimer, 2 liter davon in den waserkocher und kochen lassen dann das kochende wasser in den eimer rein damit die beckentemperatur erreicht wird.
(warmes wasser aus der leitung trau ich mir nicht, weil wir kupferleitungen haben und durch heißes wasser wird kupfer im wasser gelöst.)
dann mache ich die zusätze rein, wasseraufbereiter, ph-erhöher(weil leitungswasser bei uns nur 6ph hat) und nen filterbakteriencoktail.
naja das mache ich wenn es "schnell" gehen soll.
ansonsten nehme ich mir zeit und fahre in meinen garten und hole brunnenwasser das bereite ich dann aber auch so auf wie das leitungswasser.
rein und raus mit nem schlauch beim reinlassen stell ich den eimer höher als das AQ.
alles in allem seeeeehr zeitaufwendig, würde es auch gern aus der leitung nehmen aber da müßte es ja etwas tempariert sein. das trau ich mich aber nicht wegen den kupferleitungen.

wie macht hier das dann mit den wasseraufbereitern? im leitungswasser ist doch chlor drin und das ist doch nicht gut für die fische ??

ich bin jetzt verwirrt ich mansche immer über 2 stunden rum und ihr macht das ruck-zuck.....
betreibe ich echt zuviel aufwand? dabei hätte ich es nicht weit vom wohnzimmer geht es direkt in die küche....

grüß midgardrson

midgardrson schrieb:
hi an alle in der runde,
Hoi!

midgardrson schrieb:
sagt mal wenn ich das so höre: wasser aus dem wasserhan ins AQ???
Kommt doch drauf an, woher das Wasser stammt. Die eine Halfte unserer Stadt bekommt sehr gutes, weiches Wasser aus Talsperren und die andere Hälfte aus dem Rhein. Ich wohne auf der "guten" Seite, mit den Talsperren! :wink:

midgardrson schrieb:
ich trau mich das nicht, wenn ich mal wasser aus dem hahn nehme dann lass ich das in nen eimer, 2 liter davon in den waserkocher und kochen lassen dann das kochende wasser in den eimer rein damit die beckentemperatur erreicht wird.
(warmes wasser aus der leitung trau ich mir nicht, weil wir kupferleitungen haben und durch heißes wasser wird kupfer im wasser gelöst.)
Mit dem Wasserkocher löst sich nicht das Kupfer?
Läuft euer Kaltwasser über seperate Leitungen?
Eigentlich kommt alles Wasser aus derselben Leitung, nur dass es bei Warmwasser voher durch nen Boiler / Durchlauferhitzer rennt.

midgardrson schrieb:
dann mache ich die zusätze rein, wasseraufbereiter, ph-erhöher(weil leitungswasser bei uns nur 6ph hat) und nen filterbakteriencoktail.
Wozu Filterbakterien? Die verbleiben doch im Becken.

midgardrson schrieb:
naja das mache ich wenn es "schnell" gehen soll.
ansonsten nehme ich mir zeit und fahre in meinen garten und hole brunnenwasser das bereite ich dann aber auch so auf wie das leitungswasser.
Was für eine Leitung führt denn zum Grundwasser? Zufällig Kupfer?

midgardrson schrieb:
rein und raus mit nem schlauch beim reinlassen stell ich den eimer höher als das AQ.
alles in allem seeeeehr zeitaufwendig, würde es auch gern aus der leitung nehmen aber da müßte es ja etwas tempariert sein. das trau ich mich aber nicht wegen den kupferleitungen.
Ich denke mal, Du hast überall Kupferleitungen. Edelstahl ist ein bißchen teuer.

midgardrson schrieb:
wie macht hier das dann mit den wasseraufbereitern? im leitungswasser ist doch chlor drin und das ist doch nicht gut für die fische ??
Ich benutze keinen und den Fischen geht's prima. Die freuen sich sogar über mein Frischwasser. :D

midgardrson schrieb:
ich bin jetzt verwirrt ich mansche immer über 2 stunden rum und ihr macht das ruck-zuck.....
betreibe ich echt zuviel aufwand? dabei hätte ich es nicht weit vom wohnzimmer geht es direkt in die küche....

grüß midgardrson
Scheinbar... ich weiß ja nicht, was für empfindliche Fische Du drin hast, aber der "normale" Fisch überlebt auch direktes Wasser aus dem Hahn, wenn es nicht allzu stark belastet ist durch Chlor oder Schwermetalle.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die ersten Liter rauslaufen lasse, die dann im Abfluß verschwinden, bevor der Eimer befüllt wird.

Aber Wasserwechsel ist auch so eine eigene Philosophie wie Wasseraufbereiter. Jeder nach seiner/ihrer facon. :wink:

Was Du derzeit betreibst, ist zwar aufwendig, aber nicht schlimm für die Fische. Eigentlich freue ich mich darüber, dass Du Dir diese Gedanken machst und Dich um das Wohl der Fische sorgst! Weiter so! :thumleft:

schönen samstag *gähn*

Mit dem Wasserkocher löst sich nicht das Kupfer?
Läuft euer Kaltwasser über seperate Leitungen?
Eigentlich kommt alles Wasser aus derselben Leitung, nur dass es bei Warmwasser voher durch nen Boiler / Durchlauferhitzer rennt.

1. nein der wasserkocher hat eine edelstahlheitzspierale.
2. kaltwasser kommt von darausen über eine Stahlrohrleitung rein, schwiegerpapa meint aber das irgendwo noch ein stück bleileitung ist. dann geht das ganze in so eine weiße plastigleitung über und kurz vor der vissmann heizanlage, in der auch das warme wasser gemacht wird wird es zu einer kupferleitung und nach der heizung sind es auch wieder kupferleitungen. nun laß ich auch hier im forum das es bei warmen wasser eher zu einer cu belastung kommen kann als bei kaltem h2o. deshalb meine bedenken.

Wozu Filterbakterien? Die verbleiben doch im Becken.

nun ja erstens weil ich sie nun einmal da habe .... (in der flasche gehen sie ja auch irgendwann tot) und zum zweiten weil ich dachte das man bei einen tww wieder welche zugeben soll, steht zumindest drauf: "zur wöchendlichen Pflege" meinen die wohl. nun hab ich auch schon gelesen das das nicht nötig wäre..... nun ja was solls....

Was für eine Leitung führt denn zum Grundwasser? Zufällig Kupfer?

also der brunnen ist 5m tief in ursprünglichem Bodengestein, übrigens einzugsgebiet der hiesigen Brauerei. und ich gehe mal davon aus das da so gut wie keine belastungen drin sind, getestet habe ich:
ph=6
gh=16
kh=3
nh4=0
no2=0
no3=0
po4=0
cu kann ich leider noch nicht testen.
also an hand der getesteten werte ein sehr gutes wasser.

also wenn ich 100% wüste das kein chlor und kein cu oder pb drinn ist würde ich es auch mit schlauch und tempariertem wasser machen .....

im internet hab ich nix über die wasserwerte hier in greiz gefunden ....

nun gut erst mal

byebye und schönes we

A

Anonymous

Guest
nachdem ich auch mehrfach wasser im mund hatte hab ich mich mal nach alternativen umgesehen. es gibt zum beispiel eine handbetriebene pumpe die die funktion des ansaugens übernimmt. das gute stück nennt sich minipumpe http://www.mini-pumpe.de eine weitere pumpe, die ich auf einer bootsmesse gesehen habe findet man unter http://www.superpump.com/.

Also ich hab nen aussenfilter und hab einfach an nen doppelabsperhahn 4 meter schlauch dran gemacht den ich dann aus dem fenster häng... so pumpt mir der filter ca 30 % des wassers raus... dann nehm ich große eimer und häng die saugleitung in den eimer und lass den filter wieder rein pumpen.. wenn man 25 oder 30 liter eimer nimmt stellt man einen hin und mit dem anderen kann man ganz gemütlich neues wasser holen...

wenn man den absperrhahn noch a weng drosselt kann man zwischen jedem eimer sogar noch eine rauchen.... dann einfach wieder zusammen kuppeln und fertig...

zu kupferleitung.. nahezu alle warmwasserleitungen führen druch kupferrohre... kaltwasser durch stahlrohre... wenn man keine sooo empfindlichen fische hat kann man locker die 25 bis 30 % wechselwasser kalt dazu führen... sind in 3 stunden wieder aufgeheizt...

außerdem halt ich das kupfer aus dem warmwasserleitungen für nicht sehr dramiatisch... man müsste halt mal kupferwerte im warmleitungswasser testen.. hab aber leider keien Cu-Test

mfg
parallax

Oben