midgardrson schrieb:
Hoi!
midgardrson schrieb:
sagt mal wenn ich das so höre: wasser aus dem wasserhan ins AQ???
Kommt doch drauf an, woher das Wasser stammt. Die eine Halfte unserer Stadt bekommt sehr gutes, weiches Wasser aus Talsperren und die andere Hälfte aus dem Rhein. Ich wohne auf der "guten" Seite, mit den Talsperren! :wink:
midgardrson schrieb:
ich trau mich das nicht, wenn ich mal wasser aus dem hahn nehme dann lass ich das in nen eimer, 2 liter davon in den waserkocher und kochen lassen dann das kochende wasser in den eimer rein damit die beckentemperatur erreicht wird.
(warmes wasser aus der leitung trau ich mir nicht, weil wir kupferleitungen haben und durch heißes wasser wird kupfer im wasser gelöst.)
Mit dem Wasserkocher löst sich nicht das Kupfer?
Läuft euer Kaltwasser über seperate Leitungen?
Eigentlich kommt alles Wasser aus derselben Leitung, nur dass es bei Warmwasser voher durch nen Boiler / Durchlauferhitzer rennt.
midgardrson schrieb:
dann mache ich die zusätze rein, wasseraufbereiter, ph-erhöher(weil leitungswasser bei uns nur 6ph hat) und nen filterbakteriencoktail.
Wozu Filterbakterien? Die verbleiben doch im Becken.
midgardrson schrieb:
naja das mache ich wenn es "schnell" gehen soll.
ansonsten nehme ich mir zeit und fahre in meinen garten und hole brunnenwasser das bereite ich dann aber auch so auf wie das leitungswasser.
Was für eine Leitung führt denn zum Grundwasser? Zufällig Kupfer?
midgardrson schrieb:
rein und raus mit nem schlauch beim reinlassen stell ich den eimer höher als das AQ.
alles in allem seeeeehr zeitaufwendig, würde es auch gern aus der leitung nehmen aber da müßte es ja etwas tempariert sein. das trau ich mich aber nicht wegen den kupferleitungen.
Ich denke mal, Du hast überall Kupferleitungen. Edelstahl ist ein bißchen teuer.
midgardrson schrieb:
wie macht hier das dann mit den wasseraufbereitern? im leitungswasser ist doch chlor drin und das ist doch nicht gut für die fische ??
Ich benutze keinen und den Fischen geht's prima. Die freuen sich sogar über mein Frischwasser.
midgardrson schrieb:
ich bin jetzt verwirrt ich mansche immer über 2 stunden rum und ihr macht das ruck-zuck.....
betreibe ich echt zuviel aufwand? dabei hätte ich es nicht weit vom wohnzimmer geht es direkt in die küche....
grüß midgardrson
Scheinbar... ich weiß ja nicht, was für empfindliche Fische Du drin hast, aber der "normale" Fisch überlebt auch direktes Wasser aus dem Hahn, wenn es nicht allzu stark belastet ist durch Chlor oder Schwermetalle.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die ersten Liter rauslaufen lasse, die dann im Abfluß verschwinden, bevor der Eimer befüllt wird.
Aber Wasserwechsel ist auch so eine eigene Philosophie wie Wasseraufbereiter. Jeder nach seiner/ihrer facon. :wink:
Was Du derzeit betreibst, ist zwar aufwendig, aber nicht schlimm für die Fische. Eigentlich freue ich mich darüber, dass Du Dir diese Gedanken machst und Dich um das Wohl der Fische sorgst! Weiter so! :thumleft: