Wie müssen die Wasserwerte sein?

Hallöchen,

ich habe vor einer Woche ein neues AQ angesetzt und gestern Nitrit und Nitrat getestet. Nitrit= 0,05/1 / Nitrat 0/1

Jetzt habe ich hier schon gesucht um zu sehen, wie die Werte sein müssen. Habe aber immer nur von zu hoch oder zu niedrig gelesen. Aber wie die Werte tatsächlich sein sollten, das habe ich nicht gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,
Carry

hi Nitrit sollte bei 0 sein und Nitrat bis ca. 20 ist ok.

Da du dein AQ aber erst seit 1 Woche hast, muss du aber noch ca. 3 Wochen warten wegen Nitritpeak, bevor du Fische einsetzen kannst.

Lg Michi

Einlaufzeit dauert zwischen 4-6 Wochen. Eine hate ja schon, desahlb hab ich noch 3 geschrieben. Musste halt schauen wann du beim Nitritpeak einen Anstieg und dann anschließend er wieder bis auf 0 runter geht. Dauert in jeden AQ anders. Ich hatte damals mein AQ mit Filtermaterial von meinem anderen AQ bestück und hab es nur 2 Wochen einlaufen lassen.

Lg Michi

Achso, ja klar.

Mit dem Filtermaterial aus dem anderen AQ hab ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht so sicher. Meine Freundin hat auch eins, aber da läuft das mit den Pflanzen nicht so, die wachsen nicht so richtig. Deswegen hab ich ihr Angebot nicht angenommen.

Wie oft muss ich den Wasserwechsel dann eigendlich jetzt machen?

hi wegen TWW. In der Einlaufphase hab ich garkeinen gemacht. Wenn du dann Besatz hast, einmal die Woche. Ich mach immer ca. 30 %.

Lg Michi

Oh, ich hab mich verschrieben. Sorry! Ich wollte eigendlich fragen, wie oft ich die Wassertests machen muss. In meinem alten hab ich das noch gar nicht gemacht. Das hab ich aber auch sozusagen geerbt und fange jetzt selber von vorne an.

hi am Anfang hab ich immer einmal die Woche getestet, wegen Nitrit und so. Inzwischen mach ich einmal im Monat einen Test. Kann die hier nur sagen wie ich es mach :?
Ich denke es kommt auch darauf an was für Fische du hast und wie stabil das Becken läuft. Normalerweise ändert sich der PH, KH und GH nicht so schnell.

Lg Michi

Oben