Wie lange Torf im Filter lassen? Erfahrungen!

Einen schöne guten Tag,

Ich habe ein 150l Becken und filtere seit gestern über Torf. Im AQ Laden meines vertrauens (kein Baumarkt) sagte man mir die Wirkung des Topfes bleibt ca ein halbes Jahr erhalten.

Wie lange wirkt Torf im Filter, wann muss er erneuert werden?

Ich weiss das das abhängig vom Ph Wert ist und spätestens dann gewechselt werden soll!

Ich benutze JBL Tormec.

Danke für Eure Erfahrungen:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Torf wirkt bakterizid, also tut man ihn am besten gar nicht in den Filter, wo unsere guten Filterbakterien ihr Zuhause haben.

Am sinnvollsten ist es, mit Torf das Wechselwasser aufzubereiten, eine gute Methode ist die "Torfkanone". Füttere einfach mal die Forensuche damit.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Gute Idee und perfekte Anregung! Danke!

Aber woher hast du denn das Torf bakterizid wirkt? Habe nichts darüber gefunden...?!

Tschö mit ö...

A

Anonymous

Guest
Du hast recht, ich habe mich vertan. Torf wird nicht bakterizid (d.h. keimtötend), sondern bakeriostatisch (d.h. Wachstum u. Vermehrung von Bakterien hemmend).

[Möller]"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien."[/Möller]

Viele Grüße
Robert

Hallo

Also ich hab mein schwarzfiltertorfgranulat in einem Socken den hänge ich von hinten ins Aquarium ich mach regelmäßig Wassertests und wenn der Ph wert sich irgendwann wieder zu stark verändert kommt eine neue füllung in den socken ^^ kann dir aber auch nicht genau sagen wann das immer ist hab bisher irgendwie nie drauf geachtet^^ wann genau seh ich halt immer am Test

Gruß

Hallo,

also ich habe Torfplatten als unterste Schicht unter meinem Bodengrund. Hab damit nur gute erfahrungen, der PH-Wert liegt bei etwa 6,2-6,3 und das Becken läuft sehr stabil, musst halt alle zwei Jahre die Platten wechseln.

gruß dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also, ich hätte keine Lust dazu, alle 2 oder 3 Jahre den Bodengrund aus meinen Aquarien rauszureißen :roll:.

Viele Grüße
Robert

Guten Tag

welchen Torf nimmt man eigentlich für eine Torfkanone. Habe mich mal umgehört und erwägfe den Bau von Knut´s Torfkanone! 8)

Einfacher gehts nicht!

BB Maddin

Oben