Hallo Jägerschlürfer;
Wie lange ? Da wäre eigentlich die Antwort bis die Wirkung aufhört und das würde heißen Messen. Die Menge ist abhängig von Deiner Wasserhärte und wieviele Wasserwechselo gefolgt sind. Du siehst , so einfach kann man da gernichts sagen, wenn man seriös bleiben will.
Ich meine Du tätest besser daran, Dir sepparat Torfwasser herzustellen. Mach 500 g Torf in einen Eimer und Wasser drauf, laß die Sache wie Tee ziehen, nur eben länger, ruhig mal umrühren. In drei Tagen hast Du schönes Torfwasser. Davon nimm bei jedem Wasserwechsel, die Menge, die Dir zusagt.(Beckenwasserfarbe beachten) und behalte die Menge bei jedem TWW bei. So fahren Deine Werte nicht Achterbahn und Du hast stabile Verhältnisse. Denn bei Torf ins Becken, rauscht KH entsprechend Beckengröße Torfmenge und Härte erstmal in den Keller, PH rutscht einiges runter und im Laufe der Zeit mit den TWW verdünnt man dann alles wieder und die Härte nimmt zu und PH steigt. Ich denk nicht so sehr günstig. Außerdem bleibt Dir der Filterplatz für ein Filtermedium offen, schafft also Wohnraum für Nitritoxidierer. :lol:
Gruß Dirk-Werner