Wie lange dauert es bis Bio Co2 Anlage startet

Hallo habe mir eine Bio Co2 Anlage gebastelt mit 5l Kanister und Lindenholzauströmer

Es kommen aber keine Blasen nur wenn ich den Kanister schüttel. Gestern Abend habe ich die Mischung gemacht nach Rezept Mit 4l Wasser 1000g Zucker und 1 1/4 pack Trockenhefe

geht das noch los oder kommt da nix mehr?

Dicht ist alles hab das überprüft.

vielen dank für die Antworten

Hi!

Wenn du nur Zucker/Wasser Mischung gemacht hast, sollte es eigentlich schon gut am blubbern sein. Ich vermute du hast eine Undichtigkeit drin irgendwo. Ich hab damals auch alles überprüft und war der Meinung, dass alles dicht ist. Aber nach zusätzlichem Abdichten mit Silikon am Deckel, lief die Anlage gleich deutlich stärker. Ach ja und setz unbedingt eine Waschflasche zwischen Kanister und Ausströmer. Wenn ich immer sehe wie "dreckig" das Wasser in der Waschflasche sein kann, dann bin ich froh, dass das nicht direkt im Aquarium gelandet ist.

heyhey

also ich hab so komische trockenhefe verwendet, laut dem rezept 4 messerspitzen, es hat sich 2 tage lang nichts getan, dann hab ich einfach pi mal auge die halbe packung rein geschüttet, jetzt kommt alle 20-30 sekunden eine blubberblase. also wenn alles dicht ist must du einfach ein wenig gedult haben ggf hefe nachschütten

Hi!

frankensteins-freund schrieb:
also wenn alles dicht ist must du einfach ein wenig gedult haben ggf hefe nachschütten

Er hat 1 1/4 Tütchen drin. Das reicht locker, bloß nix mehr reinschütten! Wenn da nix kommt ist irgendetwas undicht.

Hallo,
selber habe 3 Jahre Bio CO2 verwendet, 4L + 1 kg Zucker + 1 Teelöffel Trockenhefe (Dr. Ö..., keine Werbung,
die war aber gut :) ). Zucker erst im Wasser dursch schütteln aufgelöst, dann die Hefe dazu .
Jetzt benutze ich CO2-Anlage. Aber zu deiner Frage: bei mir blubberte es bereits nach paar Stunden,
es muss also bei dir etwas undicht sein. Eine Waschflasche und Rückschlagventil solltest du benutzen.

Irek17

Oben