Wie lange dauert es bis die Kakadueier schlüpfen

Hallo,

Hab gerade bemerkt das mein Weibchen die Höhle bewacht wie lange dauert es bis die Eier schlüpfen wenn welche drin sind ??? :lol: :lol:
Außerdem schlägt mein Weibchen mit der hinteren Flosse vor dem Männchen rum will sie damit was andeuten oder ihn auffordern ??

mfg Lucky

Hi Lucky,

der Schlupftermin sollte so ca. 3-4 Tage nach der Ablage sein, nach weiteren 7 Tagen haben die Larven den Dottersack aufgebraucht, so dass man nach 10-12 Tagen die Jungen das erste mal außerhalb der Höhle sehen sollte.

Schwierig dabei ist, den genauen Zeitpunkt der Ablage zu bestimmen, meist bekommt man das nicht mit.

Das Schwanzschlagen bedeutet wohl in etwa: "Ich kann dich leiden, aber derzeit störst du, verpiss dich." Letztendlich demonstrieren Barsche mit dem Schwanzschlagen ihre Stärke: Je größer die entgegen geschleuderte Wassermenge, umso stärker der Fisch.

Männchen ist in die Höhle rein

Hi

Habe ne dringende Frage habe gerade beobachtet dass das Kakadumännchen mit in die Höhle rein ist ist das schlimm frisst das Männchen die Eier das Weibchen bewacht die Höhle schon seit heute früh.

:?: :?: :?:

Hallo Lucky!
Ich denke nicht, dass das Männchen ein Fressfeind ist. Schließlich schützt es ja später den Jungfischschwarm auch mit gegen potenzielle Feinde. Viel verwunderlicher finde ich es, dass das Männchen es überhaupt geschafft hat, gegen den Willen des Weibchens in die Höhle zu kommen. Mein Weibchen hat zumindest das Männchen immer vertrieben, sodass es sich gar nicht mehr aus dem Pflanzengewirr rausgetraut hat.

Und brauchen die echt so lange, bis sie das erste Mal aus der Höhle kommen? Ich hatte bei meinem Nachwuchs gar nicht so das Gefühl, dass es so lange gedauert hat? :)

Grüße! Tony :wink:

Oben