Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie lange dauert es eigentlich, bis bei einem Aquarium - ich habe ein Juwel mit 125 Litern und Innenfilter - das Wasser einmal komplett durch den Filter gelaufen ist?
meine Pumpe schafft 600 Liter pro Stunde. Bei meinem 125-Liter-Becken müssten das nach Adam Riese 12,5 Minuten sein für eine komplette Umwälzung.
Da hat das Ding ja ganz schön zu arbeiten...
Ich wusste doch das ich es an einem Beispiel hätte aufzeichnen sollen. Zur eigenen Sicherheít. Natürlich hast du recht.
Hallo Frank,
viele Pumpen sind regelbar und die Angaben sind meistens Maximalangaben. Ausserdem hast man ja nie die Menge Wasser im AQ die ohne Deko, Sand usw. reinpassen würde.
Um die derzeitige Filterleistung zu messen müsste man das Wasser z.B. 1min auffangen, messen und dann auf eine h hochrechnen. Den Wasserinhalt erhält man am einfachsten beim Erstbefüllen. Ist wohl zu spät dafür. Aber so genau willst du die Umwälzung sicher nicht wissen, oder?