Wie lange bleiben PPPB bei den Eltern?

Hallo!

Seit zwei Wochen führt mein PPPB Päärchen seine Jungen durchs Aquarium, das noch mit Salmlern und Welsen besetzt ist. Wie lange passen denn die Eltern auf die Kleinen auf bzw wann soll man sie in ein anderes Becken umsetzen? Kann man sie dann gleich in ein 54l Becken geben, um sie darin dann groß zu ziehen?

Viele Grüße!
Susanne

Hallo Brabbli
hab schon fotos gesehen wo die jungtiere noch mit einer grösse von 2-3cm bei den eltern waren. persönlich würde ich dir dies jedoch nicht empfehlen, hab die erfahrung gemacht dass es immer weniger werden je länger sie bei den eltern sind. wie gross sind deine PPPB-babys denn? nach einem monat kannst du sie bestimmt umsetzen. hab meine in ein anderes becken gesetzt als sie ungefähr 1 cm gross waren und sie haben alle überlebt :wink:
gruss, mima.

Hi Susanne,

pauschal kann man sagen: solange wie die Eltern führen. Das waren bei mir zwischen 2-5 Wochen.
Manchmal ist es leichter die Eltern umzusiedeln. Ein 54iger ist zu gut zu nutzen, da die Tiere nach verlassen des elterlichen Schutzes aktiv im ganzen Becken auf Nahrungssuche gehen.

Oben