Wie lästige Schnecken für immer loswerden?

Hallo,
man schleppt sich ja mit den Pflanzen immer Schnecken ein, aber irgendwann muss das doch acuh mal vorbei sein?
Ich füttere schon nur noch alle paar Tage ein bisschen.
Kann trotzdem jeden Tag 5-10 Schnecken raussammeln.
Wie krieg ich sie am besten los oder minimiere ich sie bis auf fast 0 ?

Möchte jetzt nicht unbedingt Chemie anwenden, da ich auch TDS im Aquarium habe.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Lisa

PS: Andere zerdrücken die Schnecken immer und schmeißen den rest wieder ins Aquarium, ist das eine gute Methode? Oder eher noch schlechter?

Huhu,

was sind denn für dich viele Schnecken?

Bleibt dir nichts anderes übrig, als abzusammeln oder probiere dieses mal aus:

Nimm eine Dose (z. B. die Verpackung einer Margarine) - dort steche (je nach Größe der Schnecken) Löcher hinein. Die "Dose" von innen beschweren (Stein) - Futtertabletten rein, einen Gefrierbeutel o. ä. reinknuddeln (damit die Schnecken nicht mehr herausfinden), Deckel drauf und über Nacht ins Becken.

Habe diesen Tipp aus dem Netz, es selbst aber noch nicht ausprobiert, da ich nicht sooooo viele Schnecken habe - aber es scheint bei vielen zu klappen!

LG
Kerstin

Mal sehen ob ichs hinkriege mit dem Tip!
Naja ich sammel ja die Schnecken ab, wo ich drankomme so auf anhieb.
Aber da verstecken sich ja auch noch einige.
Wenn sammel ich ja nur 1 mal am Tag ab.
Habe zwar auch schon Becken gesehen, was fast nur noch aus Schnecken und wenigen Fischen bestand, aber das finde ich gar nicht schön.
Naja mal sehen! Eine Freundin hat das mal gemacht, dass sie so nen Aufzuchtkasten reingehängt hat und da nen Stück Gurke oder so rein.

Vielleicht kommt ja noch ein kleiner Tip. Werd das alles mal ausprobieren wenn möglich...

Hi,

ich zerdrück auch ab und an Schnecken an der Scheibe - allerdings hab ich auch zB Garnelen im Becken oder Panzerwelse im anderen Becken, die sich da regelrecht draufstürzen und den Matsch auseinanderpulen und verzehren.

Wenn du keine Verwerter der Schneckenreste hast, würd ichs lassen.

Übrigens: seitdem ich den Hinweis der SchneckenFAQ (die gerne gepostet wird) auf weniger Futter befolgt habe, finde ich so gut wie keine Schneckengelege mehr. Allerdings schreibst du ja, dass du eher wenig fütterst...

LG Ela

Ja also ich füttere immer alle 3 Tage ein bisschen.
Das ist immer ratz fatz weg.
Und wenn ich lustig bin, gibts dann auch mal ne Portion Mückenlarven (frisch gekauft).
Also Schneckengelege habe ich bisher noch nie wirklich gefunden oder ich bin blind was das angeht.

Habe ja auch einige Welse drin ( 6 Stück an der Zahl). Naja mal sehen was sich machen lässt.
Jetzt im moment sehe ich wundersamerweise keine Schnecken.

hmm alsoich kriegedas nicht hin mehr schnecken zu bekommen...

denke mal wenn ich mehr fütter sollte das gehen wa ;)

welse gehen denke ich nicht wirklich auf schnecken vieleicht wenn die noch ganz klein sind....

nen kugelfisch oder prachtschmerlen freuen sich über schnecken aber is etwas blöde mit der haltung....

GregorK

Mitglied
l0k1 schrieb:
nen kugelfisch oder prachtschmerlen freuen sich über schnecken aber is etwas blöde mit der haltung....

Hallo,

bitte keine Prachtschmerlen oder Kugelfische gegen die Schnecken kaufen.. Prachtschmerlen werden mit 20-30 cm zu groß für die meisten Aquarien und Kugelfische sterben wenn sie keine Schnecken mehr zu fressen bekommen.

Gruß Gregor

und Kugelfische sterben wenn sie keine Schnecken mehr zu fressen bekommen.

die fressen auch gerne mückenlarven nur das prob is das die nur lebendiges fressen....

hab einen darum weiss ich das nurdas andere prob is wenn der nix zu fressen kricht geht der an das nechstbestewas sich bewegt z.b. flossen anderer fische.....

Prachtschmerle: Von Anfang an zu groß für mein Aquarium.

Kugelfisch: Kann ich nicht halten!

Siamesische Saugschmerlen: Hatte ich kurzzeitig, aber habe nicht beobachtet, das sie sich die Schnecken vorgenommen hatten

hi,

wenn du sparsam fütterst, also ruhig täglich kleine mengen, die innerhalb einer minute komplett aufgefressen sind, also kein futter liegen bleibt, werden die schnecken sich nicht sehr vermehren.

nach einiger zeit wird es sich einpendeln und du kannst eine schneckenfalle wie beschrieben aufstellen.

ich habe mir eine prachtschmerle (vor jahren) gekauft (ist ein schwarmfisch !). die hat praktisch über nacht die schnecken ausgerottet - und meine scheiben waren VOLL davon :D

ein rudel panzerwelse hilft sowieso, den boden sauber zu halten, da bleibt meist kein futter liegen :D

wenn du mehr als 100 schnecken siehst ... würde ich eine schneckenfalle aufstellen :)

gibt ja auch schnektol und ähnliche mittelchen...

habe mal sowas an nem unbesetzen becken ausprobiert....

die vorgeschriebene dosierung war nicht so toll erst bei doppelter überdosierung kamen keineschnecken mehr....

würde sowas aber nie bei nem becken mit besatz anwenden......

mir isaufgefallen das bei mir sehr viele schnecken sich auch im filter gesammelt haben diewerden da vom kugelfisch nicht erwischt....

solltest vieleicht draufachten das dakeinedrin sind...

GregorK

Mitglied
l0k1 schrieb:
und Kugelfische sterben wenn sie keine Schnecken mehr zu fressen bekommen.

die fressen auch gerne mückenlarven nur das prob is das die nur lebendiges fressen....

hab einen darum weiss ich das nurdas andere prob is wenn der nix zu fressen kricht geht der an das nechstbestewas sich bewegt z.b. flossen anderer fische.....

Hi,

Ja die fressen sie auch, allerdings werden da nicht die Zähne abgenutzt, so das man sie stutzen muss. Wenn man das dann nicht macht, können sie irgendwann garnichts mehr fressen.

Gruß Gregor

also mein zwergkugelfisch beist bei den schnecken nur in den weichen teil wenn die irgendwo langkrichen....

mal abgesehen davon das es wohl schwer wird bei dem die zähne zu stutzen....

aber muss man sich halt drauf einstellen....

Hallo,

frag doch ob du dir im Zoo einen Kugelfisch für 2-3 Tage ausleihen kannst, für ein bisschen kleingeld ;)

Ansonsten gäbe es noch "Zebraschmerlen", o. "Schachbrettschmerlen". Ich weiß ja nicht, warum immer alle nur von den größten Schmerlen (Prachtschmerlen) erzählen. Die anderen sind fast genauso schön, und bleiben deutlich kleiner bei gleicher leistung.

mfg
Christian, 17, Kassel

Hi hatte auch mal ne Schneckenplage und ich hab folgenden Tip bekommen und auch ausgeführt: Ein Stückchen Gurke in den Kies meines AQ gebohrt... Am nächsten Tag waren ca. 50 der Plagegeister darauf Probiers einfach mal ;)
Gruß, Simon

Soldiar schrieb:
Hallo,

frag doch ob du dir im Zoo einen Kugelfisch für 2-3 Tage ausleihen kannst, für ein bisschen kleingeld ;)

Ansonsten gäbe es noch "Zebraschmerlen", o. "Schachbrettschmerlen". Ich weiß ja nicht, warum immer alle nur von den größten Schmerlen (Prachtschmerlen) erzählen. Die anderen sind fast genauso schön, und bleiben deutlich kleiner bei gleicher leistung.

mfg
Christian, 17, Kassel

[Offtopic]

Und das von Dir?
Ist das nicht mutwillige Tötung von Schnecken? :lol:

[/Offtopic]

Abgesehen davon, ist das keine Lösung...

Bei mir hat das mit dem absammeln ganz gut funktioniert. Es dauert halt eine ganze Weile, weil ja überall im Becken noch Gelege sind, aber nach einer Weile hab ich keine Schnecke mehr gesehen. Hat so insgesamt 3 Wochen gedauert, hab jedesmal beim Wasserwechseln oder "aufräumen" so viele Schnecken eingesammelt wie ich konnte und dann war's wie gesagt, irgendwann ok.

Also ich wäre auch mit Zebraschmerlen und Schachbrettschmerlen vorsichtig. Die werden zwar nich so groß, aber sollten in einem relativ großen schwarm gehalten werden (ca 8 Tiere). Denn wenn es zu wenige sind ( 3,2 oder gar allein) kommt es zu Agressionen gegen andere Fischarten. Hier wird nach nach dem Zierfischverzeichnis ein Becken von min 100x40x40 empfohlen.

Greetz

Hallo!

l0k1 schrieb:
mir isaufgefallen das bei mir sehr viele schnecken sich auch im filter gesammelt haben diewerden da vom kugelfisch nicht erwischt....

Das ist mir auch aufgefallen. Daraufhin habe ich heute den Filter von Schnecken und Pflanzenresten befreit. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Innenwand des Filters viele glibbrige, durchsichtige Tropfen (wie Gelantine) klebten. Handelt es sich dabei um Gelege meiner Blasenschnecken? Wäre nicht so vorteilhaft wenn die meinen Filter als Kinderstube benutzen ;-)

Ciao Andrej

Klangspiel

Mitglied
Das hatte ich auch schon,aber am Filter------bei mir verstecken sich die Schnecken hinter dem Filter,aber ich bin da sehr hartnäckig und entferna alle,die ich erwischen kann.

Oben