Wie kann ich diese Pflanze stutzen?

Hi Leute,

nachdem die Algenblüte nun endlich besiegt ist, habe ich mal eine kurze Frage:

Wie man auf dem Foto sieht, wächst links eine Pflanze sehr stark nach oben :). Sie hat auch Blüten, aber leider keine Wurzeln. Ist da was zu machen oder muss sowas aus Gründen von sinnlosigkeit entfernt werden?

Grüße Jens

Ebs

Mitglied
Hallo,

es handelt sich um einen Echinodorus (Froschlöffel).
Stutzen, also kürzen, kann man ihn nicht. Man kann nur die äußeren Blätter am Wurzelhals abbrechen, da die inneren Blätter oft kürzer sind.
Kurzzeitig hilft auch: Pflanze raus, Wurzeln auf ca. 2 cm kürzen, äußere Blätter wegbrechen. Pflanze treibt dann vorübergehend kleinere Blätter. Pflanze nicht düngen.

Nach den Blüten erscheinen am Stängel Blätter, die sich zu neuen Pflanzen entwicken. Wenn sich Wurzeln gebildet haben, kann man sie abtrennen und einpflanzen.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

vielen Dank für Deine Antwort! Das mit den Blättern habe ich schon gemacht, darum ging's auch eigentlich nicht :).

Auf dem Bild sieht man eine Ranke, die Aus dem AQ rauswächst. Sie ist leider sehr starr. Wenn ich sie unter Wasser biegen würde, bricht sie ab. Die Frage bezog sich auf diese Ranke.

Eine andere Ranke der Pflanze ist flexibler, die habe ich im Vordergrund unter Wasser gebogen. Sie liegt unter der Stabilisatorscheibe und wächst wie Unkraut :).

Grüße Jens

Oben