wie ist mein Name?

In der Zoohandlung als Rachows-Prachtkärpfling bezeichnet finde ich ihn nicht im Aquarium Guide

links unten das Weibchen
10694021kd.jpg

und das Männchen
10694022pw.jpg

10694023tz.jpg

Hi,
Nothobranchius rachovii. Ob es genau diese sind, weiß ich nicht. Schaut aber so aus.
Die sind übrigens in einem Gesellschaftsbecken überhaupt nicht gut aufgehoben. Du guckst dir die bunten Fische jetzt nen paar Wochen, maximal Monate an, und dann sind sie futsch.

Mudskipper

Mitglied
FKS schrieb:
Du guckst dir die bunten Fische jetzt nen paar Wochen, maximal Monate an, und dann sind sie futsch.

Hi,

leider, wenn dann noch nur "gesellschaftsbeckenmäßig" gefüttert wird eher ein paar Wochen.

Eigenes 12-25l Becken, gut füttern und einfach mal nach dem Fisch googlen - dann wird es interessant.

lg

Mudskipper

Mitglied
Dorismaya schrieb:
Ich füttere abwechselnd - Trockenfutter und Frostfutter

Moin,

Trockenfutter bringt es nicht, die Fische brauchen zumindest Frostfutter, und das reichlich.
Davon abgesehen sind diese Fische einfach nichts für ein Gesellschaftsbecken; es sind kurzlebige Fische, deren "Aufgabe" es ist möglichst schnell zu wachsen, sich zu vermehren und das war es dann. Okay, das gilt für viele Fische, aber bei Notobranchius ist es extrem.
Die im Gesellschaftsbecken zu halten kommt einem Wegwerfen nahe.

lg

weil es so im Aquarien Guide zu lesen ist?
ne, sorry, aber so läuft das nicht. Dir soll schon klar sein (und nicht nur hier sondern generell) was warum wie gemacht werden soll. Nicht nur lesen und nachplappern.
Dir ist anscheinend nicht ansatzweise klar wie dieser Fisch tickt. Und dass die nur wenige Monate alt werden und du Tiere gekauft hast, die mindestens die Hälfte ihres kurzen Lebens hinter sich haben, ist dir sicherlich auch nicht klar.
Na nu sindse da. Machen wir das beste daraus
tja... so läuft das halt. Und dann wundert man sich über Anträge zum Haltungsverbot von Exoten. Tut mir echt leid, aber vorher informieren und Tiere nicht zu verheizen (was anderes passiert hier gerade nicht) wäre mal ne Maßnahme...

Ich bin bereit dazu zu lernen.
Aber bei den ersten Antworten kam noch nicht rüber warum und wozu das gut ist. Immerhin bin noch noch (wie im Beginnerteil zu lesen) Fast Neuanfänger und wäre dankbar für entsprechende Erklärungen.
FKS schrieb:
Tut mir echt leid, aber vorher informieren und Tiere nicht zu verheizen (was anderes passiert hier gerade nicht) wäre mal ne Maßnahme...
erkläre es mir bitte.

Dorismaya schrieb:
erkläre es mir bitte.
ganz einfach: wenn man einem Killifisch (hier insbesondere die Saisonfische) nix bieten kann und sich letztendlich auch nicht um die Vermehrung kümmert, sind diese Tiere ein kurzer, bunter Spaß. Ein paar Wochen/Monate bewegtes, buntes Bild, und das war es dann. Die Tiere bekommen nicht mal ansatzweise die Chance sich zu vermehren und sind "verheizt". Sackgasse. Das ist wie ne Orchidee kaufen, in die Ecke stellen, nicht pflegen und gießen bis sie letztendlich umkippt. Neue kaufen.

Dann werde ich versuchen mich darum zu kümmern.
Noch ist das kleine Becken belegt. Aber das ändert sich demnächst. Dann werde ich die drei umsetzen. Das Weibchen auf dem Foto ist gerade mal 1,5 cm groß, das zweite ein wenig größer. Also sollten sie noch jung genug sein, so dass ein wenig Zeit dafür bleibt.

Vom Wassertyp passt es hier gut.
PH = 7,4
GH = 6

wenn es soweit ist, werde ich im Zuchtteil Fragen, bzw. mich belesen.
DANKE Frank

Danke für die Links Frank.

Ich habe nicht vor Tiere zu quälen, bzw. ihnen bei sterben zuzusehen. Dafür waren sie auch zu teuer (das Päärchen 15,-€, die kleinere 6,-€).
Dann schon lieber das angenehme (Aussehen) mit dem nützlichen verbinden.
Muss ich nur sehen dass mein Sohn jetzt schnell sein 200 l Becken für die Kaltwasserfische startklar macht, damit ich die beiden Rotköpfchen und Schleierschwänze an meinen Enkel abgeben kann.

Aber eines ist sicher! Ich werde in Zukunft lieber 30 km statt 10 fahren und diese eine Zoohandlung meiden :stopp: .

um quälen geht es nicht. Gequält wird hier niemand. Es ist nur so, dass die Tiere einfach sinnlos vor sich hin leben. Das ist aber bei mir auch ne generelle Einstellung. Jeder (fitte) Fische sollte die Möglichkeit kriegen sich zu vermehren.
Aber eines ist sicher! Ich werde in Zukunft lieber 30 km statt 10 fahren und diese eine Zoohandlung meiden
nunja... der Laden an sich muss nicht böse sein deswegen. Nothobranchius werden öfter mal angeboten. Die allerwenigsten wissen aber, dass die großen, bunten Tiere im Laden schon über ihren Zenith sind, und wundern sich dann, wenn die nach wenigen Wochen wegkippen. Aufklärung seitens der Läden wäre halt gut. Aber wenn du dem Kunden sagst, dass diese extremst bunten Fische schon fast tot sind, kauft keiner. Letztendlich finde ich das weniger dramatisch als das elendige Angebot von Schilderwelsen, Haiwelse, Prachtschmerlen, etc, da Killis wenigstens halbwegs artgerecht untergebracht werden können. Anspruchsvoll sind sie ja diesbezüglich nicht.
Ansonsten ist es definitiv Aufgabe des Kunden sich zu informieren, und zwar vor dem Kauf!!!

Der Ladeninhaber hat sie erst gestern reinbekommen (geholt)
FKS schrieb:
Anspruchsvoll sind sie ja diesbezüglich nicht.
jepp, das hab ich gerade beim ersten Link gelesen.
FKS schrieb:
nunja... der Laden an sich muss nicht böse sein deswegen
meinste? :mrgreen: wenn mir seine Angestellte zwei Skalare verkauft (ca. 5 cm groß - hab ich wieder umgetauscht) und sagt sie wachsen noch höchstens 2 cm.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

dann mal ran!
Genau so ein "Fehlkauf" kann Einen auch auf das nächste Level im Hobby bringen, einfach versuchen.

lg

Mudskipper schrieb:
dann mal ran!
Genau so ein "Fehlkauf" kann Einen auch auf das nächste Level im Hobby bringen, einfach versuchen.
das werde ich tun.
Sohnemann macht sein Becken fertig. Im Moment schwimmt eine Rotfeder drin, sie wurde beim Angeln "gerettet". Kies ist schon drin. Eine Schicht Quarzsand kommt noch dazu und ein paar Teichpflanzen. Dann kann mein Enkel sich an den Rotköpfchen und Schleierschwänzen erfreuen.

Dorismaya schrieb:
Mudskipper schrieb:
dann mal ran!
das werde ich tun.
Sohnemann macht sein Becken fertig. Im Moment schwimmt eine Rotfeder drin, sie wurde beim Angeln "gerettet". Kies ist schon drin. Eine Schicht Quarzsand kommt noch dazu und ein paar Teichpflanzen. Dann kann mein Enkel sich an den Rotköpfchen und Schleierschwänzen erfreuen.

200 Liter ist zu klein für eine Rotfeder, die ausserdem auch noch ein Schwarmfisch ist.

Oben