wie ist es denn mit Urlaub oder so???

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr alle,
hab heute schon eine ganze Weile in diesem Forum rumgestöbert und ich finde es toll, daß es diese Anlaufstelle für so Komplettanfänger wie mich gibt! (und für andere natürlich auch...)
Also: Ich würde mir so gerne ein Aquarium zulegen, gucke da so gerne rein. Aber: Wie lange kann man denn so ein AQ sich selbst überlassen? (da gibts doch sicher sowas wie Futterspender mit Timer o.ä.???) Denn ich muß wissen, was passiert mit dem AQ, wenn ich plötzlich im Krankenhaus lande oder aber mal Urlaub machen will? Vielleicht fände ich ja jemand Nettes, der dann danach gucken würde, aber ich wäre lieber in dieser Hinsicht unabhängig, bzw., ich muss wissen, was passiert, wenn ich halt niemand finde just zu dieser Zeit.
Also, was meint Ihr, wie lange dürfte ich mein AQ im Notfall alleine lassen?
Liebe Grüße, sam

Hallo,

Fische halten durchaus 2 Wochen ohne Futter aus, vorausgesetzt es handelt sich nicht um Jungfische. Besser ist natürlich immer, wenn ab und zu mal einer nach dem Becken schaut, falls z.B. mal die Technik ausfällt.

Schönen Gruß,
Micha.

Hallo s.a.m. !
Möchte Dir auf Deine Frage von wegen Urlaub und so antworten.
Dies ist nun meine Erfahrung aus 40 Jahren Aquaristik. Da in fast allen Becken eh ein bisschen zu viel gefüttert wird und somit das Wasser zu stark belastet ist , was wir mit Wasserwechseln größtenteils ausgleichen, kommt eine Outzeit allen nur zu Gute. Bei mir wird in der Urlaub Zeit etwa 3 bis 4 Wochen überhaupt nicht gefüttert. Gute Freunde die mal nachsehen, haben bei mir nichts anderes zu tun, als zu überwachen das alles noch läuft ( Filter, Belüftung, Beleuchtung, Heizung usw. ). Höchstens Wasser können sie auffüllen (wenn nötig ). Vor der Urlaub-Zeit füttere ich gut und mache 2 Tage vor Beginn noch einen kräftigen Wasserwechsel. Bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Nach Rückkehr aus den Ferien, Wasserwechsel ,Beckenreinigung und einsetzende Fütterung. Jetzt setzt bei fast allen Fischen die Ablaich Periode ein. Vielleicht ein Nachteil, wer keinen Nachwuchs wünscht.
Wie gesagt, so mache ich es.
Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich aber froh, daß man sein AQ auch mal für eine Weile sich selbst überlassen kann. Wolfgang, Du schriebst von der Ablaichperiode,- was passiert denn mit den ganzen Jungfischen, ist dann nicht irgendwann das AQ völlig überbevölkert? Oder regelt sich das von alleine? Und was bedeutet `Beckenreinigung´, heißt das, man muss allesalles rausmachen und komplett neu einrichten? Bin halt absoluter Neuling und weiß nur das, was ich inzwischen hier im Forum gelesen habe.
Liebe Grüße, sam

Torsten81

Mitglied
Hallo
Wenn man keinen Überbesatz hat kann man ein funktionierendes Aqua auch mal 2-3 Wochen allein lassen. Jungfische haben da dann allerdings weniger Überlebenschancen, Die sind auf Futter angewiesen. Es gibt ja Futterautomaten die man einsetzen kann, diese sollte man aber im Voraus mal testen um zu sehen ob auch alles so funktioniert wie man es erwartet.
Es kommt halt immer auf das Becken selbst drauf an wie lange man es sich selbst überlassen kann.
Wenn ich in Urlaub gehe hab ich jemanden der schaut ob die Technik geht und sonst muß er nichts machen.
MfG Torsten

Oben