wie heist der nochmal?

Abend,
Markus Schulz schrieb:
Sry, ich komme vom Thema ab...
Nein, nicht wirklich.
Es ist und bleibt einfach ein Problem, daß a) vom Importeur keine (genaueren) Angaben zu Fang-Lokationen übermittelt werden (können), b) einfach drauf los gefangen wird und alles, was zB aussieht wie ein Saugnapf mit Punkten in einen Sack kommt, und c) die Aquaristik mit dem beschreiben nicht mehr nachkommt. Das ganze überholt sich an vielen Ecken selber und dann wird auch wild drauf los gekreuzt. Ich hät aber auch keinen Bock nen Sack "Sauger" auseinander zu klamüsern... :roll:

A

Anonymous

Guest
Moin,

natürlich isses ein Problem. Wobei ich ein wenig die Importeure in Schutz nehmen muss. Die tun alles um die Säcke auseinander zu nehmen. Glaser bsp. hat nen Biologen da sitzen, der im Zweifelsfalle versucht die Neuankömmlinge ein zu ordnen. Die Händler bestellen dann dort und verlassen sich auf die Angaben des Importeurs.

Nur was willste machen. Die Fische kommen zum Teil in erbärmlichen Zustand ohne Färbung und unter Stress an. De Zustand bessert sich, die Färbung selten, weil die Hälterungsbecken nicht gerade dem zuträglich sind. Die richtige Bestimmung müsste schon in den Ländern beim fangen gemacht werden. Sobald die Fische in der Kommerzkette sind ist Schluss. Es sei denn so Deppen wie ich schauen regelmäßig durch die AQ und suchen die auffälligen Beifänge.

Der duospilus ist ein gutes Stichwort. ich habe 1 Weibchen btw. welches hellblaue Flossensäume hat, das andere nicht. Und nun? Farbvariante oder ander Art?
Eigentlich nur Farbvariante. Denn normalerweise kann man sich drauf verlassen, wenn ein Schwung beim Importeur reinkommt, und nur aus diesem Schwung Fische in den Laden gehen und nicht mit noch vorhandenen zusammgesetzt werden, dass es ein Fundort ist. Haut jedoch nur einer in der Kette die Lieferung mit ner älteren zusammen zu setzen ist Feierabend.

Mudskipper

Mitglied
Ralf Nelles schrieb:
Der duospilus ist ein gutes Stichwort. ich habe 1 Weibchen btw. welches hellblaue Flossensäume hat, das andere nicht. Und nun? Farbvariante oder ander Art?
Eigentlich nur Farbvariante. Denn normalerweise kann man sich drauf verlassen, wenn ein Schwung beim Importeur reinkommt, und nur aus diesem Schwung Fische in den Laden gehen und nicht mit noch vorhandenen zusammgesetzt werden, dass es ein Fundort ist. Haut jedoch nur einer in der Kette die Lieferung mit ner älteren zusammen zu setzen ist Feierabend.

Moin,

wenn es WF sind, dann passt es glücklicherweise...obwohl man auch nicht weiß, wie die Fische gesammelt werden, sprich ob so ein Fänger nicht doch im Laufe einer Woche die Grundeln aus verschiedenen, nahen Bächen zusammenwirft.Ich habe schon Importe gesehen, wo definitive "Fremdmädchen", die nicht mal aus dem Duospilus Dunskreis kommen, dazwischen hockten.

Aber anders wär ja langweilig :roll: 8) !

Lg Markus

Oben