Wie heisen diese Fische?

Hallo,

da ich mir vor kurzen ein neues Aqua gekauft habe überlege ich nun ob und welche Fische ich noch kaufe.
Als ich nun von kurzen in Hamburg in Hagenbecks Tierpark war habe ich natürlich das Aquarium dort besucht.
Dort habe ich Fische gesehen die mich total faszieniert haben und über die ich mich weiter informieren möchte. Leider habe ich nicht rausgefunden wie die heisen. Die Bilder sind nicht die besten aber ich hoffen ihr könnt mir trotzdem helfen.

Danke schon mal

Viele Grüße
anne

Anhänge

• Fisch 1.jpg
    Fisch 1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 154
  • fisch 2.jpg
    fisch 2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 157
  • Fisch 3.jpg
    Fisch 3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 153

Hi, also der erste wird an die 40 oder 50cm lang soweit ich weiß.
Den habe ich vor einiger Zeit in einem Wohnzimmer gesehen in einem viel zu kleinen Becken.
Die Frau hatte die Fische ohne zu wissen was sie sich da holt vor 2 Jahren von einem Zoohändler andrehen lassen.

Und der dritte könnte ein Brackwasserfisch sein... Ich google mal nen bischen, mal gucken ob ich was finde!

LG Marina

Hallo

Der auf dem zweiten Foto könnte ein Metynnis lippincottianus sein .
Alle diese Fische brauch sehr große Becken.
Außerdem gehe ich mal davon aus das die Fische im Zoo in nicht dem selben AQ waren ,ist das so ?

Gruß Norbert

Der zweite könnte ein Scatophagus argus sein... Länge ca. 30cm

Nein, die schwimmen nicht in den selben Becken. Ich bin dort Stammgast :D

Hi,

danke für die Antworten. Ich hab ein 400 L Süßwasser Aqua.
Schade, die Fische haben mir so gut gefallen. Naja dann muss ich mich noch weiter umsehen.

Liebe Grüße
Anne

MieZe1991 schrieb:
Hey,

der dritte ist auf jeden fall Salzwasser, nennt sich im deutschen Pyjamafisch..

Lg katha

Nein, das glaube ich nicht, es ist ein brackwasserfisch. Der Pyjamafisch ist viel Farbenprächtiger und im Hagenbecker Aquarium schwimmt dieser Fisch in einem Becken mit Mangrovenbäumen, im Uferbereich leben Schlammspringer. Das muss ein Brackwasserfisch sein.

LG Marina

Hey Marina du kennst dich ja voll aus.
Aber du hast recht der 1 Fisch war im großen Süßwasserbecken zusammen mit den Neons...Die anderen beiden waren in dem Becken mit den Schlammspringern. Aber ich hab gar nicht drauf geschaut ob das Brackwasser ist oder nicht.

Grüße anne

Naja, wenn man da so 6-8 mal im Jahr durch wartschelt, merkt man sich halt einiges =)

Was hast du denn in deinem 400 Liter Becken so schwimmen und wie sind die Wasserwerte? Vielleicht fällt mir ja etwas ein, was nicht ein so 0-8-15-mäßiger Fisch ist, der bei dir noch passen würde.

LG Marina

Guten Morgen Marina,

meine Wasserwerte habe ich grad nicht hier. Aber ich hab die von meinen Wasserversorger
ph 7,73
gesamthäte dH 11,9
nitrat 6

Mein aktueller Besatz ist:
5 Siamesische Rüsselbarben
10 Neons
2 Antennenwelse
5 Guppydamen
10 Amanogarnelen

Vielleicht hast du ja ein paar Vorschläge für mich :D

Viele Grüße
anne

Moin,

Junge, junge da geht ja einiges durcheinander:

1. Auf dem ersten Bild sind im Hintergrund Neonsalmler und Rotkopfsalmler zu erkennen. Also schon mal Süßwasser.
Bei Hagenbeck sind die Becken meist nach Biotopen sortiert, also dürfte der gezeigt Fisch auch schon mal aus Südamerika stammen.
Dann sollte das irgenein recht groß werdender Salmler sein. Schuß ins Blau wäre eine Leporinus Art.

2. Das ist ein Argusfisch, Scatophgus argus, lebt in der Jugend im Brackwasser und als adultes Tier im reinen Seewasser. Von Salmlern ist der sehr weit entfernt...

3. Der dritte ist ein Kardinalbarsch, Sphaeramia orbicularis. Lebt in Mangrovenwäldern, aber wohl trotzdem reines Salzwasser.

Oben