wie häufig Strömungspumpen reinigen ?

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

wie offte macht ihr eigentlich bei Euch die Strömungspumpen sauber??

ich habe Heute nach ca. 7 Wochen wieder gemacht die beiden Marea waren "restlos" zugekeimt ... jetzt ist wieder "leben" in der Bude

werde wohl doch anfangen müßen sie einmal im Monat zureinigen ...

Grund für die Heutige Reinigung war das ich Morgen zwei neue Gorgonien bekomme

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Wenn ich im Zusammenhang mit einem Aqua das Wort "reinigen" höre, kriege ich immer gleich Pickel :|

Die 1000er jbl in meinem Mbuna-Becken läuft seit zwei Jahren ohne eine einzige Reinigung. Wieso auch? Mir wird doch niemand erzählen wollen, dass eine Strömungspumpe an Leistung verliert, wegen was? Keimen? LoL

A

Anonymous

Guest
Hi

kanste ruhig glauben ...und ich denke mit deiner JBL-Powerheats sind Meerwasserströmungspumpen NICHT vergleichbar !

meine Marea 2400 bringen 2400l/h an Wasserumsatz ... da aber ihr Auslass ~ 4cm im Durchmesser ist ist diese Strömung sehr weich und nicht so "Brett hart" wie bei einer Powerheat ...

ja und die Ansaugtseite dieser Strömungspumpen kann sich durch "Biologischen Aufwuchs"[Algen,Schwämme etc] schnell zusetzen ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Wir reden von Meerwasser? Sollte ich die Rubrik lesen? :oops:

Nicht meine Baustelle, sry!

Bei Zajac habe ich mir die Pumpen in den Becken angesehen und auch gefragt wie sie die sauber machen und in was für Intervallen. Die hatten auch Marea drin. Er sagte, dass sie die noch nie gereiningt haben und so sahen die auch aus. Die hatten richtigen Bewuchs auf dem Gehäuse.

Ich werde es bei meiner Marea mal beobachten und dir gerne Bericht erstatten.

Oben