Wie Goldfische richtig überwintern?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

bin bei der Suche nach dem Thema "Goldfische überwintern" auf Euer Forum gestoßen. Nun hab ich zwar schon einiges gelesen, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen.

Also unser Teich ist ziemlich klein ca. 500l mit einer Tiefe von rund 50cm. Es leben 4 jüngere Goldfische im Teich. Das letzte Jahr hatten wir hier im Schwarzwald einen ziemlich strengen Winter, leider starben alle unsere Goldfische. Da es dieses Jahr nicht wieder passieren sollte, ein paar Fragen an Euch:

- Gibt es bei ner Teichtiefe von ca. 50cm irgendwelche Hilfsmittel, womit die Fische im Teich überleben können? Oder hat man da grundsätzlich kaum Chancen? Vorletzten Winter haben die Fische überlebt.

- Falls Ihr eher dazu ratet die Fische im Haus zu überwintern: Haben ein kleines Aqarium 54l mit Filter etc., könnten ca. 3 Fische darin überwintern? Kann man die Fische im Aquarium bei Raumtemperatur überwintern lassen oder muss der Überwinterungsort kalt sein? Wenn man se an einem kalten Ort überwintert, mit oder ohne Filter? Füttern? Was sollte noch im Auarium sein?

Hört sich nun recht verwirrend an, aber hab echt noch keine Ahnung von dem Ganzen.

Würde mich über Antworten sehr freuen
Grüße clooney

A

Anonymous

Guest
Hallo!

In Teichen ab 80cm Tiefe (immer besser mehr) können Goldfische ohne Probleme draußen überwintern. 50cm Tiefe ist m.E. zu flach, wenn es ein richtig böser Winter ist (so wie der letzte).

Im Haus kann man die Tiere auch überwintern, aber nicht im 54l Becken, sondern ab einer Größe von mindestens 200l und auch nur dann, wenn man den Tierchen ein kaltes Umfeld bieten kann (<18°) - unabhängig davon, ob es nun 3 Goldfische oder 10 sind.

Hallo,

Mein Vater lässt immer die Pumpe laufen, damit das Wasser nicht gefriert. Allerdings muss man das natürlich auch gut beobachten.

A

Anonymous

Guest
Hi

ist ne Strom verbrauchs Frage ...

eine "schwache" AQ-Heizung von 50 Watt müßte reichen das Wasser so zuhalten damit es nicht komplett durchfriert
bei 50Watt in 24h = 1200Watt was ca. 20cent sind pro Tag(je nach Strom-Vertrag)

meinen Balkon-Mini-Teich mit ~160Litern halte ich mit nur 25Watt so das er selbst bei -20°c nur eine Dünne Eisschicht bekommt ...

die Heizung an die Tiefste stelle bringen da sammeln sich die Fische und das Wasser in der nähe bleibt auf jedenfall Eisfrei auch wenn Teile des Sees einfrieren werden ...

mit Pumpe laufen lassen ist KEINE gute Idee weil dadurch die Schichtung durch einander gebracht wird und die Fische damit "erfrieren" könnten ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Vielen dank für Eure schnellen Antworten.

@Enrico Rudolph Was ist eine AQ-Heizung? Aquarium Heizung? Kann man die einfach so in Teich tun, oder gibts da spezielle? Hört sich nach einer guten Möglichkeit an.

Was meinst du mit es sei keine gute Idee eine Pumpe laufen zu lassen? Pumpe hat nix mit AQ-Heizung zu tun?

A

Anonymous

Guest
Hi

es gibt "speziell" welche für einen Teich(habe entsprechend längeres Kabel) gute Teich Heizungen lassen sich auch zB so einstellen das sie erst bei unter 10°c "arbeiten" ... manche Geräte gar auf "Eisfrei" was dann 5°c wären(optimal weil da die Fische ihren "Winterschlaf" halten können ...

bei einer Pumpe im Winter friert das Wasser zusehr aus was zu erfrierungen bei Fischen führen kann ...
in "Natürlich" geschichteten Wasser ist es im Winter in Boden nähe etwas wärmer als oben dadurch sammeln sich die Fische unten ... bei Strönung durch die Pumpe/Filter(auch der im Winter aus!) kommt es zu verwirbelungen und die Schichtung kann sich nicht richtig oder garnicht bilden ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Nun habe habe ich z.B. einen Schego Teichheizer 100 Watt gefunden, sowie Eisfreihalter aus Styropor. Ohne die letztgenannten genauer zu kennen, glaube ich nicht, se effektiv sind. Wenn der Teich 20cm gefriert, nützt so ein Eisfreihalter aus Styropor nichts mehr, oder?

Der Schego Teichheizer wäre da schon eine bessere Alternative, oder? Wie gut sind Folien?

Es geht bei diesem Eisfreihalter darum das ein Stelle in Teich Eisfreibleibt damit noch Sauerstoff ins Wasser kommt. Was bei einer Eisschicht nicht gegeben ist.

Wenn die Fische nicht einfrieren ersticken sie. Was bei tiefen Teichen ich sag mal ab 80 cm tiefe Sinn macht.

Ich denke bei dem 50 cm Wassertiefe bist du gerade an der Grenze ob er bis unten Gefriert. In deinem Fall würde ich zu der Methode mit dem Heizer raten.

Allerding nicht zu Warm stellen da die Fische dann nicht in den ich sage mal " Winterschlaf" gehen. Der Organismus fährt runter so das die Tiere auch fast ohne Nahrung über den Winter kommen.

Mein Goldis haben schon den 2 Winter so überlebt wäre bald der 3te. Allerdings ist mein Teich 90 cm Tief. Muß nur dafür sorgen das oben eine Stelle Eisfrei bleibt.

A

Anonymous

Guest
Hallo zsamme,

noch eine kurze Frage zu nem Teichheizer, gibts auch welche mit 50Watt? Habe bis jetzt nur welche ab 100Watt gefunden.

Grüße
clooney

Oben