Wie geht nur die GH runter?

Guten Morden da draussen,
gibt es eine Möglichkeit nur die GH runterzufahren?
Ich habe momentan folgende Wasserwerte:
Nitrit 0
Nitrat 1-2
GH 16
KH 4
pH 6,7
Cl 0
Da ich aber Neonfische in meinem Aquarium habe,brauche ich unbedingt eine niedrigere GH.Die restlichen Werte stimmen meines Wissens nach ganz gut mit deren Bedürfnissen überein,oder bin ich da falsch informiert?
Ganz liebe Grüsse Meerjungfrau 79

Guten Morgen,
Meerjungfrau 79 schrieb:
GH 16
KH 4
pH 6,7

Da ich aber Neonfische in meinem Aquarium habe,brauche ich unbedingt eine niedrigere GH.

nein, die Werte passen schon, auch für die Neons!.
Allerdings sind die Werte wenig plausibel, stellen aber insgesamt kein Problem dar.

Gruß Knut

Habe gestern mal mein Leitungswasser getestet und da ist die GH eher sogar etwas höher als 16!Was für Wasser hat denn eine niedrigere GH?Habe schon versucht über so einen Britta-Filter und mit destilliertem Wasser etwas am Wert zu verändern.Leider ohne Erfolg.
Knut: Du meinst,die Werte gehen für die Neons?Also sie sehen auch nicht aus als würde es ihnen nicht gut gehen,aber bei Fischen weiss man das ja nie so genau.
Was an meinen Angaben findest du denn nicht plausibel,vielleicht hab ich ja was falsch aufgeschrieben?
LG Meerjungfrau 79

bierteufel

Mitglied
Hallo

Wasser mit niedriger Gh bekommt man durch

"chemisch": Ionenaustausch (Vollentsalzer)
"physikalisch": durch Filterung Osmose
"physikalisch chemisch" durch Verdunstung und Kondensierung -> destilliertes Wasser/Regenwasser.

Wie sind die Wasserwerte des Leitungswassers? Knut spielt wohl viel mehr auf den KH-Wert an und auf den pH-Wert. Es ist möglich das die Schere zwischen KH und GH so weit ist, es ist aber selten. Und der pH-Wert passt ohne massive CO2 Düngung nicht zum KH-Wert.

Gruß Arne

Aha,aber mit destilliertem Wasser hat sich komischerweise an der Gh auch nix verändert (oder ich habe zu wenig reingekippt).Hatte in mein 103 Literbecken etwa 20 Liter dest. Wasser getan.Zu wenig?
Habe gestern erneut gemessen:
Nitrit 0
Nitrat 2
Gh 16
Kh 3
pH 6,8
Cl 0
Also immer sehr ähnliche Werte.
Das Leitungswasser hat genau die gleichen Werte,nur der Ph-Wert ist bei 7,1 (kann mich leider nicht genau dran erinnern aber um 7,0 rum) und die Gh ist sogar noch etwas höher,ich schätze so bei 17 oder 18 (habe nur die Teststreifen,die ja nur bis zu einem gewissen Wert messen und auch nicht so ganz genau sind) .
Bist du denn auch der Meinung wie Knut,dass es den Neons in diesem Wasser trotzdem gut geht?Oder muss ich da irgendwie was ändern?
Danke schonmal.Meerjungfrau 79

Hi,

wenn KH und GH bei Messtreifen soweit auseinander liegen, dánn wäre sehr gut mal die vom Wasserversorger ermittelten Werte des Leitungswassers zu kennen.

Also mal im Netz beim Versorger rumgucken, die meisten haben die Leitungswasserwerte online.

Beste Grüße
Martin

Oben