Wie fange ich Antennenwelse?

Hallo an alle :)

Tja. Nu sitz ich hier und stelle eine saudämliche (und mir irgendwie auch etwas peinliche) Frage :oops: .

Zur Erklärung warum ich die im 54er halte:
Mein Händler bekam vor einiger Zeit auf einen Schlag schlappe 250 junge Antennenwelse von Privat. Nach 4 Wochen hatte sich deren Anzahl nicht so stark verringert wie er gerne gehabt hätte. Auch bei sehr guter Fütterung gingen anscheinend leider einige immer leer aus :cry: . Als ich mich beim Fischkauf auch über Welse für mein gerade einlaufendes 200er erkundigen wollte, bot er mir (kostenlos) 3 abgemagerte Ancistrus an. Einzige Bedingung: ich müsse sie sofort mitnehmen. Bei mir hätten sie wenigstens eine Chance.
Das Angebot konnte ich natürlich nicht ausschlagen :) . Mitgenommen und in mein 54l Zwergflußkrebs- / Garnelen- / Otocinclusbecken (einige kleine Apfelschnecken sind auch noch drin) gepackt. 2 habens überlebt und scheinen sich in diesem Becken pudelwohl zu fühlen.

Da mein Zwergflußkrebsnachwuchs kurz vor dem Schlüpfen stand und die beiden Überlebenden auch gut gewachsen sind (und kräftig zugenommen haben :D ), wollte ich diese in das inzwischen sehr gut eingefahrene 200er umsiedeln. Schließlich will ich in dem kleinen Becken nicht zu viel füttern und trotzdem soll die nächsten Wochen genug Nahrung und Platz für die Babykrebse und die bald schlüpfenden Garnelen sein. Leider verweigern die Ancistrus jegliche Mitarbeit. Ich hab (fast) alles versucht: Kescher schnell rein - nix. Kescher im Wasser stehen lassen bis sie von alleine reinschwimmen - hätte funktioniert wenn nicht immer mindestens ein Oto den Kescher als neuen Weidegrund annehmen würde. Wenn sich mal ein Antennenwels vor dem Netz niederlässt, hängt garantiert ein Oto mitten im Weg, sodass ich den Kescher nicht vor die Scheibe schieben kann :roll: .

Die Ancistrus scheinen eh eine Bundeswehrausbildung zu haben. Sie verstecken sich immer im dicksten Dickicht oder unter ner Wurzel. Sie beobachten alles, robben über den Boden zur nächsten Deckung, beobachten wieder, ab zur nächsten Deckung, ...usw... bis sie hinter dem Kescher sind. Dann schwimmen sie zum Rand, legen sich direkt neben den Rahmen, schauen mich an, lachen mich aus (zumindest habe ich manchmal das Gefühl :wink: :lol: ) und verkrümeln sich wieder.

Sie mit diversen Futtersachen in die Falle zu locken fünktionierte bisher auch nicht wirklich.

Das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt. Das Grünzeug wollte ich nicht antasten da ich die Eier meiner Garnele und meines Zwegflußkrebses nicht durch zu viel Stress und zu wenige Verstecke / Ruhezonen gefährden wollte. Inzwischen ist der Krebsnachwuchs geschlüpft was natürlich ein Beckenausräumen völlig unmöglich macht.

Also: Wie bekomme ich die Welse da raus? Irgendeine Möglichkeit muss es doch noch geben...

Hi,

wie man die kleinen Sauger da rausbekommt, möchte ich auch mal wissen. Ich habe meinen fast umgebracht, als ich den Bodengrund austauschen wollte. Entweder hing der an der Scheibe oder war versteckt.

also ich habs immer mit 2 keschern oder 1 kescher und 1 hand gemacht *g* irgendwann treibt man die schon in den kescher und hat sie auch bald :)

Hallo,

also ich hab immer gewartet bis die an nem Stein oder ner Wurzel waren
(saugten) dann habe ich mit ganz viel Ruhe Wurzel/bzw Stein rausgeholt .
Wels War draußen und konnte umgesiedelt werden.
Kein Streß für mich und auch nicht für den Rest des AQ.

LG Ela

ich habs mir sehr umstänldich gemacht:

hab alle PFlanzen, Steine, Deko, usw. wo sie sich verstecken können raus getan (wollte eh malwieder umbauen)
Dann habe ich das Wasser ziemlich weit runter abgelassen, ja und dann ging die Jagd los *g* nach 30 Minuten oder so hatte ich die beiden!

Stinnes

Mitglied
Hallo,

die Methode von ElaGM find ich auch am Besten.
Wichtig ist, dass die Fische die Höhle gewöhnt sind. Dann treibt man die Fische vorsichtig dort hinein und kann sie bequem aus dem Becken entnehmen.

Ansonsten sollte man andere Einrichtungsgegenstände aus dem BEcken nehmen, damit man guten Zugang mit dem Kescher erhält.

Pflanzen und Wasser würde ich unbedingt drin lassen, die hervorgerufene Trübung macht den Fischfang nicht effektiver und bereitet den Fischen zusätzlichen Stress.

Hi,

danke für die Antworten :)

Die Welse irgendwo festnuckeln lassen und dann das ganze Teil raus oder sie in einer Höhle stellen klingt hervorragend, nur bei diesen beiden gehts leider nicht. Sobald auch nur die kleinste "unnormale" Wasserbewegung kommt sind die weg :(
Außerdem habe ich miene Höhlen aus Schieferbruchstücken gebastelt weil man hier so unheimlich schwer an was brauchbares rankommt. Den Welsen gefällts, den Krebsen auch - nur rausholen is nich :|

Komplette Deko raus geht leider nicht, da ich sonst nur noch 2 Wurzeln und einen Lochstein zum Wasseraufhärten habe. Auf den Wurzeln habe ich mein Javamoos in dem sich momentan die Krebsbabies aufhalten. Und den Lochstein raus... naja, lohnt nicht, der ist recht klein.

Kescher + Kescher ; Kescher + Hand und Kescher + Plastikrohr (weil sich mindestens einer immer irgendwo verhakt) hab ich auch alles versucht - hat bei mir bisher auch immer geklappt - nur diese blöden Welse (naja, und meine Apfelschnecken :wink: :lol: )lassen sich davon nicht beindrucken...

Echt klasse - da versucht man Tiere Artgerechter zu halten und die wollen einfach nicht :?

Ich versuchs morgen noch mal und dann geb ich auf. Nächsten Monat muss ich meine Becken eh komplett abbauen und dann kann ich die Ancistrus gleich ins richtige Becken setzen...
Ich hoffe bloß die legen bis dahin mal ne kleine Wachstumspause ein...

Hallo Marc,

für solche Fälle hab ich eine Fischfalle im Haus :wink:

Die Falle ist ein Kasten aus Plexiglas, der Eingang schließt mit einer Falltüre, so sind die Tiere beim rausfischen noch in ihrem Element und haben weniger Stress.

Grüße
Nadine

A

Anonymous

Guest
Nadine.ka schrieb:
Hallo Marc,

für solche Fälle hab ich eine Fischfalle im Haus :wink:

Die Falle ist ein Kasten aus Plexiglas, der Eingang schließt mit einer Falltüre, so sind die Tiere beim rausfischen noch in ihrem Element und haben weniger Stress.

Grüße
Nadine

jepp und reichlich Speck rein, in Form von Gurke oder zuchini. Sie werden anbeißen.
Aber bitte nicht über Nacht machen. Stress gibts nämlich wenn sie zu lange im knast sitzen müssen. Oder die falschen Fische drin sind.

Hey, datt mit der Falle ist gut.

Das mit dem Festnuckeln am Holz hab ich versucht, aber wenn ich die Klappe vom AQ aufmache, oder zum AQ hingehe, ist er sofort weg der Racker.

also ich brauche keine fisch falle oder ähnliches ich teu den kescher auf den boden so das sie reinschwimmen könen und nach max. 2 minuten ist der erste wels drinnen.
sind eure fische nih zutraulich??

Och, wenn ich den Kescher im Becken auf den Boden stelle hab ich nach spätestens 30 Sekunden die ersten Welse drin - nur leider die Falschen :roll:.

Wenn ich einen bestimmten Fisch rausholen möchte brauche ich nie länger als eine Minute - die Antennenwelse sind bisher die Ausnahme. Naja, ich hab sie ja auch noch nicht soooo lange, vielleicht wirds mit den Beiden ja irgendwann mal noch was...

Die Idee mit der Fischfalle ist gut, aber ich glaub langsam auch für sowas sind die Biester einfach zu schlau :?

Ich habe letztens noch mit meiner selbstgebauten Reuse ( PET Wasserflasche ) 3 Antennenwelse gefangen . Einfach ein Stück Gurke rein und dann abwarten . Klappt eigendlich immer 8)

Ein Tipp noch von mir : NIE DIE REUSE NACHTS IM BECKEN LIEGEN LASSEN SONST HABT IHR AM NÄCHSTEN MORGEN DAS BÖSE ERWACHEN( Fischleichen in der Reuse ) !!!! Es gibt nämlich immer son Dussel der da mal eben reinschwimmt und nicht mehr rausfindet . Also zum Welse fangen ist sie Ideal , aber auch nur Tagsüber wenn das Licht an ist und dann nur unter Beobachtung !

Gruß eve33

Oben