Wie erhalte ich die Wasserwerte DH und KH?

Hallo,

ich habe mein Wasserwerk gebeten, mir die Wasserwerte zuzusenden. Daraufhin habe ich einen Untersuchungsbericht erhalten.

Dort sind sämtliche Werte wie pH-Wert, El. Leitfähigkeit Nitrit usw. aufgeführt.

Am Ende steht: Nach bisheriger Gesetzgebung hat das Wasser einen Härtegrad von 12,1 dH und wurde in den Härtebereich II eingestuft.

Ist dies dann der DH-Wert?

Kann man den KH-Wert irgendwie ableiten, er ist in dem Bericht nicht aufgeführt?

Vielen Dank
Thorsten

A

Anonymous

Guest
Hi

es ist die GH gemeint mit 12,1dH = 12,1°dGH

die KH werden sie "etwas" versteckt angegeben haben ... warscheinlich in Erdalkaliionen mit der Masseinheit = mmol/l ...

mußt mal schauen ob da was in dieser Richtung bei steht ...

die Umrechnung von 1mmol/l = 5,50°

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi Dennis

ok ... :oops: ... Erdalkaliionen ist wohl "etwas" unzureichend erklärt ... genauer die Ionen von Calcium und Magnesium und anderen carbonathaltigen Mineralien im Boden die an Hydrogencarbonat das was wir als KH bezeichnen aber richtiger weiße SBV heißen müßte gebunden sind...

aber die Masseinheit mmol/l ist dennoch richtig ...

gruß rudy

Hallo Rudy,

habe etwas im Forum geforscht:

Es soll der Wert Säurekap. bis pH 4,3 sein. Dort habe ich 4,18 mmol/L.
Muss ich diesen Wert umrechnen?

Gruß
Thorsten

A

Anonymous

Guest
thorsten1965 schrieb:
Hallo Rudy,

habe etwas im Forum geforscht:

Es soll der Wert Säurekap. bis pH 4,3 sein. Dort habe ich 4,18 mmol/L.
Muss ich diesen Wert umrechnen?

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten..ja umrechnen..mit Faktor 2,8.

Ergo 4,18*2,8=11,7

Hallo Rudy,

das ist die Seite von meinem Amt.

Ich weiss nicht, wie alt diese Angaben sind.

Das Wasserwerk hat mir heute einen Laborbericht über eine Probe vom 16.04.2007 zugefaxt.

Irgendwo hier im Forum hast Du geschrieben, dass es der Wert Säurekap. bis pH 4,3 sein soll.

Ich habe da einen Wert von 4,18 mmol/L.

Also 4,18x5,5?

Gruß
Thorsten

A

Anonymous

Guest
Hi Thorsten

Ralf Nelles schrieb:
Hi Thorsten..ja umrechnen..mit Faktor 2,8.

Ergo 4,18*2,8=11,7

Enrico rudolph schrieb:
da steht was von 1,5<2,5 Millimol/l

das würde auch im groben passen 1,5 x 5,5 = 8,25<13,75°dKH

paast ja das Ergebnis :wink: 11,7 liegt fast genau in der Mitte von 8,25 < 13,75 ...

Hi Ralf

mal ne Blöde Frage woher kommt dieser Faktor 2,8 ?? steht der inverbindung mit den 4,3 im ph ??

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi Rudy,

die Säurekapazität bis ph 4,3 wird in mmol/HCL gemessen.

1mmol/HCL entsprechen 2,8 Härte.

Daher kommen die Werte.

A

Anonymous

Guest
Hi Ralf

Danke

diese Formel 1 mmol/HCL = 2,8°dH hatte mir noch "gefehlt"

"meine" mir bekannte Formel war ja 1 mmol/Liter = ~5,5°dH
(1°dH = 0,1783mmol/l)

gruß rudy

Hallo zusammen!

Das interessiert mich - die Sache mit den Wasserwerten. Ich habe versucht im Internet irgendwie eine Seite zu finden, auf der die Werte aus unserer Region aufgelistet sind. Leider erfolglos.
Kann man denn einfach so beim Wasserwerk anrufen und um die Werte bitten? Sind die verpflichtet einem das mitzuteilen? Ist das kostenlos?

Gruß Simone

Hallo Simone,

ich habe meinem Wasserwerk ein höfliches Fax, mit der Bitte, mir für mein Aquarium die Wasserwerte zuzusenden, zugefaxt.

Das Wasserwerk hat mir die Laborwerte von der letzten Probe zugefaxt. Ganz einfach und unbürokratisch.

Auf der Seite http://www.aquamax.de/HG23.htm ist eine Datenbank. Vielleicht ist Dein Ort da angegeben.

Schönen Abend
Thorsten

A

Anonymous

Guest
Simone schrieb:
Hallo zusammen!

Das interessiert mich - die Sache mit den Wasserwerten. Ich habe versucht im Internet irgendwie eine Seite zu finden, auf der die Werte aus unserer Region aufgelistet sind. Leider erfolglos.
Kann man denn einfach so beim Wasserwerk anrufen und um die Werte bitten? Sind die verpflichtet einem das mitzuteilen? Ist das kostenlos?

Gruß Simone

Hi

jetzt müßte ich wissen welchen "Bezierk" du angehörst !

http://www.vftv.de/wevg/ana01.htm

http://www.vftv.de/wevg/ana02.htm

http://www.vftv.de/wevg/ana03.htm

denn alle 3 gehören zu Salzgitter

gruß rudy

Supie Enrico - Danke! :thumright:

Welchem Bezirk wir angehören, weiß ich auch nicht so genau. :oops: Es kommen da zwei infrage. Aber das finde ich heraus.

Bei der Fülle an Daten stellt sich nur noch die Frage, welche (außer ph-Wert) wichtig sind. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Simone

A

Anonymous

Guest
Hi Simone

gerade der pH-Wert im Leitungswasser ist relativ unwichtig! da sich dein pH-Wert im AQ anderes einstellen wird entsprechen der Bio-Chemischen Vorgänge im AQ ...oder gar gezielt durch einleiten von Externen CO2 ...

wichtig ist vorallen davon die KH & GH weil du damit erstmal weißt welche "Härte" dein Wasser hat ... und entsprechend deine Fische auswählst ...oder eben "behandeln" mußt um es deinen wunsch fischen anzupassen...

ich persönlich finde die Elektrische Leitfähigkeit als "wichtig" weil ich nur noch das(neben den pH) messe auch im AQ ...

gruß rudy

Hallo Simone!

Wenn du ein Aquarium mit Fischen und Pflanzen betreibst, welche durchschnittliche Wasserwerte brauchen und du sonst keine besonderen Anforderungen hast, dann brauchst du - soweit dein Leitungswasser ok ist (und das dürfte es sein) und das Aquarium schon gut eingefahren ist (hier ist ein Nitrittest notwendig) nur einen Karbonathärtetest.
Die Karbonathärte über 3 hält dir den pH-Wert im etwas über dem neutralen Bereich bei etwa 7,5 bis 8. Leitwert brauchst du nicht - kostet nur und die wichtige KH kannst du damit nicht bestimmen.
Periodisch Wasser wechseln und keinen zu hohen Fischbesatz und alle paar Monate den Filter etwas reinigen und das wars.

Wenn du spezielle Fische halten willst und das Wasser aufbereiten willst, dann macht ein Gesamthärte-Test sowie ein pH-Test und vielleicht der Leitwert Sinn.

Wenn du dich auf spezielle Pflanzen konzentrieren willst oder Probleme mit Pflanzen bekommst und du Wasser dazu aufbereitest und düngst und CO2 einsetzt, dann macht es Sinn die pflanzenspezifischen Werte zu kennen und zu steuern: Kalium, Chlorid, Eisen, Nitrat, Phosphat, CO2 und Sauerstoff.

Wenn du Algenprobleme hast und diese sich nicht durch Abwarten erledigen, dann können die Algenspezifischen Werte Sinn machen zu kennen: Phosphat, Kalium, Nitrat.

Wenn du dich allgemein für dein Wasser interessierst und wie es sich wann und wodurch verändert, dann kannst du besonders z.B. pH-Wert, Karbonathärte, Gesamthärte, Phosphat und Nitrat sowie Kalium messen und du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich jedes Aquarium und jede Pflege Einfluss auf die Wasserwerte hat.

Oder du gehst eben wieder zum ersten Absatz und misst nur zuweilen KH.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Anton_Gabriel schrieb:
Oder du gehst eben wieder zum ersten Absatz und misst nur zuweilen KH.

Hi Anton

naja ...

Fische interesiert die KH(SBV) nur insoweit weil der Wert einfluß auf den pH-Wert hat ...

interesannter für Fische ist der Ionenhaushalt des Wasser! ...
unter Aquarianer ist es "üblich" dies grob über den GH Wert zuermitteln (Grob gesagt 1°dGH ca. ~33mS/cm)... nun sind aber im Wasser auch andere Salze gelöst ! ... deshalb nutze ich den Leitwert weil dieser alle Ionen erfasst ...

klar für einen Anfänger ist der GH Wert ausreichend ...

gruß rudy

Hi Enrico, Anton!

Vielen Dank für Eure lehrreichen Ausführungen. :thumleft:
Das ist ja alles sehr kompliziert. :shock: Das muß ich mir erstmal öfters durchlesen bis ich das "gefressen" habe. :study: Besonders die ganzen Abkürzungen...

Gruß Simone

Oben