Wie dosiert ihr Dennerle Daily NPK?

Hallo zusammen,

ich habe mir den NPK-Dünger von Dennerle zugelegt und habe jetzt ein Problem mit der Dosierung. Laut Anleitung soll man täglich 1 Pumpenhub auf 100l dosieren. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Dünger von Dennerle eher zu hoch konzentriert ist, und dass man lieber erstmal die Hälfte dosieren soll. Mein Problem ist, dass ich bei meinem 54l Aquarium vielleicht netto 45l habe. Ich kann ja schlecht jeden Tag nen viertel Pumpenhub dosieren. Sollte ich alle vier Tage einmal pumpen, oder den Dünger irgendwie mit einer Spritze zugeben? Wie macht ihr das?

Gruß
Mario
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

MaD schrieb:
Laut Anleitung soll man täglich 1 Pumpenhub auf 100l dosieren.
Ja, diese Dosierempfehlung habe ich auch mit Kopfschütteln gelesen. Nach Anweisung dosiert, düngt Dennerle A1 Daily NPK täglich 0,2 mg/l Nitrat, 0,01 mg/l Phosphat, und 0,02 mg/l Kalium zu. Diese Dosis ist kein bißchen mehr als homöopathisch, und kann man getrost auch weglassen.

Mit meiner eigenen Düngelösung dünge ich täglich im Pflanzenbecken 2,7 mg/l Nitrat, 0,05 mg/l Phosphat, und 0,7 mg/l Kalium zu. Das entspricht, gemittelt, 18 Hüben Dennerle-Dünger pro 100 Liter.

Der eine Hub auf 45 Nettoliter wird also höchstwahrscheinlich gar nichts bewirken, weil die Dosierung viel zu niedrig ist.

Viele Grüße
Robert
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn du ein reines Pflanzenbecken hast, würde ich evtl. mit der halben Dosis beginnen und sehen, was passiert.

Wenn du ein mit Fischen besetztes Becken hast, dann würde ich überhaupt nicht mit NPK-Dünger düngen, weíl du dann bei deiner geringen Beckengröße durch Fische und Futter mehr als genug NO3 + PH haben wirst.

Ich würde in dem Fall zu einem Flüssigen Volldünger ohne Stickstoff und Phosphat raten.

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ebs schrieb:
wenn du ein reines Pflanzenbecken hast, würde ich mit der halben Dosis beginnen und sehen, was passiert.
Höchstwahrscheinlich gar nichts. Handauflegen und Beschwörungsformel murmeln ist in etwa gleich wirksam :D.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich meine Beleuchtung aufgestockt habe. Statt der üblichen 15W T8 Funzel habe ich jetzt 2x 15W T8 und 1x24W PL, alle 840er Osram. Macht also ca. 1W/Liter. Dazu habe ich eine Bio-CO2 Anlage angeschlossen. Bin aber mit der "Regelung" nicht ganz zufrieden und denke über eine richtige CO2-Anlage nach. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, sollte ich NPK zudüngen, da Wasserwechsel und Futterreste nicht reichen werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meiner Meinung nach kannst Du getrost mit einem Hub pro Tag beginnen, und nötigenfalls die Dosis steigern. Wie geschrieben, mein Pflanzenbecken frisst ein Vielfaches der Dennerle-Dosierung.

Viele Grüße
Robert
 


Oben