Wie dosiert ihr Dünger (technisch)

Kleki

Mitglied
Hallo zusammen,

das Problem: Ich habe meine Flasche mit flüssigem Düngemittel vor mir, weiß wieviel ich davon nun ins Aquarium kippen will, aber hab arge Probleme die richtige Menge möglichst genau abzumessen. Anfangs habe ich beispielsweise wöchtentlich ca. 15ml Profito gedüngt. Das ging noch ausreichend genau in nem Schnappsglas abzumessen. Jetzt wollte ich aber anfangen täglich oder alle zwei Tage zu düngen, nur wie soll ich täglich 2mm abmessen?

Nehmt ihr 'ne Spritze? Wie bekommt ihr die durch die kleine Flaschenöffnung aufgezogen?

Teelöffel? Kann ich gar nicht so schnell aufhören zu kippen, wie der Löffel voll ist!

Ich bin mir sicher, hier hat sich jemand schon ein paar raffinierte Methoden einfallen lassen. Oder? :wink:

Gruß,
Tobias

ahoi,

ich nehm ne Spritze, hab nen größeres Sortiment für diverse Dünger und Spritzen in diversen größen.

Wieso bekommst du die normalen Dosierspritzen nicht durch die öffnung bei Profito ? Die ist doch riesig ? :shock: (zumindetw bei der 500ml Flasche)

MfG
Christian

Hallo!

Ich nehme eine 10ml-Spritze aus der Apotheke.
Die passt sowohl in die Profito-, als auch in die Ferrdrakon-Flasche.
Wenn der Füllstand der Flasche zu niedrig wird, einfach Dünger in ein geeignetes Gefäß kippen und daraus aufsaugen.

Viele Grüße
Achim

Hallo Tobias,
es gibt so tolle mechanische Dorsierpumpen, 1x drücken = 1ml. Weiß aber nicht, ob die auf die Profito Flaschen passen, die Düngerflasche kenne ich nicht.
Diese Dorsierpumpen gibts beim Doc Kremser. Eventuell kann man den Dünger ja in eine passende Flasche umfüllen. Die ganz normalen PET-Flaschen, in denen Mineralwasser etc drin ist, passen auf diese Dosierpumpen.
lg
Beate

Kleki

Mitglied
Hallo,

LaBuse schrieb:
Wieso bekommst du die normalen Dosierspritzen nicht durch die öffnung bei Profito ? Die ist doch riesig ? :shock: (zumindetw bei der 500ml Flasche)
Was ist eine Dosierspritze? Ich hab zumindest diverse Injektionsspritzen hier rumliegen. Nur sind die entweder nicht lang genug, um aus einer auch nur etwas leeren Flasche noch den Dünge rauszubekommen, oder sie sind nicht fein genug dosierbar (2ml). Wenn ich mit einem Schlauch verlängere, müsst ich den ja auch mitrechnen.

In was für ein weithalsiges, verschließbares Gefäß könnte man den Dünger denn umfüllen (von wegen Materialbeständigkeit)?

Tobias

wenn der Düngerstand zu niedrig wird, fülle ich um, so wie Akiim auch.

Ich will hier keine Werbung machen, aber bei Aquasabi gibts im Shop 1l Flaschen fürs die´s auch 1ml Dosierpumpen dazu gibt. Die nutze ich für meine NPK Lösungen, klappt super :)

MfG
Christian

Hallo Kleki!
Warum nimmst Du nicht einfach Dein Schnapspinnchen, füllst das mit dem Dünger und ziehst dann darin die Spritze auf?
Überschüssiges kannst Du dann aus dem Pinnchen wieder in die Flasche zurück kippen.
Viele Grüße
Achim

Moin,

das nächste leere Honigglas ist Deines. :mrgreen:

Schöner grosser Schraubdeckel, da kommt man mit den Paddelfingern und der Spritze immer locker rein. 8)

Beste Grüße
Martin

Kleki

Mitglied
Hallo,

Roberts Idee behalte ich mal für lange Winterabende in Erinnerung, bastle ja auch ganz gerne. Vorerst werd ich dann wohl doch noch mal mit der Spritze weiterprobieren. Aber mal ne Frage apropos Honigglas: Sind Dünger (Mikro/Makro) irgendwie lichtempfindlich?

Gruß
Tobias

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich dosiere damit pro Hub 1ml.
Die Pumpen sind von herkömmlichen Pflanzensprühflaschen aus dem Baumarkt, die Flaschen habe ich leer beim Herrn Kremser bestellt.

Gruß
Thomas

Anhänge

• Dosierpumpe.jpg
    Dosierpumpe.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 137

bierteufel

Mitglied
Hi...

..ich dosiere mit dem Kalender...

Depotduenger in den Filter, eintragen, nach 2 1/2 Monaten schauen was die Pflanzen machen... spätestens nach 3 1/2 Monaten tausch ich dann den Depotduenger aus... ;)

Gruß Arne

Stinnes

Mitglied
Hallo,

ich nehm auch ne normale Einwegspritze. Bei den Größeren ( 10-20ml) bekommt man schön den standard Luftschlauch drangefriemelt.

Die Schlauchlänge so wählen, dass man bei waagerechter Flasche den Hals überwinden kann. Ich hab ca. 15 cm gewählt.

Das Schlauchvolumen hab ich auf 2ml festgelegt. Spritze auf einen festgelegten Wert kpl mit Wasser aufsaugen. Dann die Spritze mit Schlauch nach oben, und die gewünschte Menge "überlaufen" lassen. Anschließend in gleicher Position den Kolben auf den Eingangswert zurückziehen. Das Level im Schlauch zeigt die Schnittstelle an. :wink:

Lässt sich auch einfach mit Pie* d²* 1/4 irgendwas mal Schlauchlänge berechnen. Bin aber mehr für´s Praktische. :)

Oben