Wie das Teil mit Algen od. Moos bepflanzen ???

Hallo ihr Lieben

Ich mal wieder. Hat jemand ne Idee wie ich dieses hübsche Hölzchen mit Algen oder Moos bepflanzen kann ? Finde die, eh schon schönen, Vertiefungen und Wölbungen würden mit Moos noch viel besser aussehen. Soll ins Garnelen AQ.
Wobei mir einfällt.............kann man Mooskugeln auch wieder ausrollen um ne Matte zu erhalten?? :roll: Hab da leider keine Erfahrung mit.

Jen

Anhänge

• Wurzel3.2.jpg
    Wurzel3.2.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 71
  • Wurzel2.2.jpg
    Wurzel2.2.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 79
  • Wurzel1.2.jpg
    Wurzel1.2.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 111

Hallo,

Ich mach das immer so daß ich etwas Moos auf die zu bepflanzende Stelle lege und ein Haarnetz drum spanne.
Klappt eigentlich ganz gut.
Ob das auch mit Mooskugeln geht weiß ich leider nicht.

Gruss Wally

Hi,
mooskugeln kann man wohl "aufrollen", habe hier schon von gelesen, suche? Waechst aber relativ langsam. Du kannst moos mit nem dunklen bindfaden an der wurzel befestigen. Der loest sich auch nach ein paar monaten auf bzw ist ueberwachsen.
:wink:

Hallo,

da die Wurzel ja ziemlich tief nach innen gewölbt ist, ist festbinden vielleicht nicht so einfach.

Hat die Wurzel vielleicht kleine Löcher oder Spalten? Oder könntest du ganz feine Löche bohren? Dann kannst du da kleine Büschel des Mooses hineinsetzen. Geht mit einer Ahle, aber auch mit einem Streicholz. Muss nur vorsichtig passieren, weil die Moosästchen reißen können.

Meine Wurzel hatte eine Menge feiner Spalten und "Wurmlöcher", wo immer so ein kleines Büschel von alleine drin hält.

Gruß
Kristof

Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten. :thumright:

Haarnetz ist mal ne gute Idee aber das oder festbinden geht in dem Fall echt nicht oder nur schwer wegen der Wölbungen. Aber genau das fand ich ja so toll :lol: .
Leider hat sie auch keine Löcher aber sie ist relativ rauh ! Bohren :roll: hmm wäre vielleicht ne Lösung.
Werde wohl mal versuchen bei e..y ne xxl Mooskugel zu ergattern ( hier gibt´s im mom keine zu kaufen ) und die aufrollen.
Weiß auch noch nicht welches Moos ich nehmen soll. Hätte gern eins, das sich wie Flaum oder Teppich anlegen lässt. Daher die Idee mit der Mooskugel.
Ja ja ich weiß.... wenn Frauen Ideen haben ! :oops: :wink:

Alle Ideen werden bei mir festgehalten. Also falls ihr noch was wisst, schreibt gerne weiter.

LG Jen

Stinnes

Mitglied
Hallo,

warum so kompliziert?
Ziehe aus z.B. Javamoos dünne Strähnchen raus. Wickel diese ums Holz und alles wird schick. Auch flächige Mooskugeln lassen sich in den Ausbuchtungen ohne Garn oder sonst was reindrücken.

.. und Mooskugeln braucht niemand abzurollen. Moosmatten gibt es fertig in Onlineshops, bis zu 30x20cm groß. Suchbegriff "Moosmatten" bei Google oder Eb.y führen zu Shops wie Aquamoos-de und viele andere

Gruß, Bernhard

Nochmals Danke. Auch dafür das ihr meine Extravaganzen toleriert

@ Bernhard: Der Shop ist nicht schlecht. Vielen Dank. Hab ihn gespeichet :D

LG Jen

Oben