Wie bringe ich das wieder in Ordnung??

LemonFreak

Mitglied
Der Mensch, der in den Ferien auf meine Becken aufpassen sollte, hat mir nicht gesagt dass die Zeitschaltuhr kaputt gegangen ist und hat die ganze Zeit das Licht angelassen. Das Ergebnis : Siehe Bilder.
Was soll ich jetzt bloß anstellen?
 

Anhänge

  • CE35AED8-1BE0-4510-B464-3344A6EBC8CF.jpeg
    CE35AED8-1BE0-4510-B464-3344A6EBC8CF.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
  • 357A2A0D-CD18-48BF-AA93-BBA4F602B6CA.jpeg
    357A2A0D-CD18-48BF-AA93-BBA4F602B6CA.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 50

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo LemonFreak,
Ich möchte jetzt hier nicht den Mod raushängen, aber wenn man einen Thread startet, dann würde ich eigentlich schon ein Hallo zur Begrüßung erwarten.

Ich würde die Vallisnerien wohl zurückschneiden und die Pflanzen rechts austauschen. Ein Wasserwechsel hilft ja auch manchmal Wunder und dann würde ich einfach mal abwarten.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
da wachsen ein paar Algen, eine Katastrophe ist das nicht. Würde ähnlich wie Wolf vorgehen, die stark befallenen Blätter entfernen/stutzen, Wasserwechsel, Licht wieder auf normal stellen und abwarten.
 

LemonFreak

Mitglied
Hallo LemonFreak,
Ich möchte jetzt hier nicht den Mod raushängen, aber wenn man einen Thread startet, dann würde ich eigentlich schon ein Hallo zur Begrüßung erwarten.

Ich würde die Vallisnerien wohl zurückschneiden und die Pflanzen rechts austauschen. Ein Wasserwechsel hilft ja auch manchmal Wunder und dann würde ich einfach mal abwarten.
L. G. Wolf
Bitte entschuldige
Aber wenn man in einer stressigen Situation ist, dann vergisst man eben manchmal das ein oder andere. Dazu kommt, dass ich aus vielen anderen Foren gewöhnt bin, direkt zum Punkt zu kommen, da wird nicht viel wert darauf gegeben ob man davor begrüßt und um ehrlich zu sein finde ich das persönlich auch gar nicht zu wichtig, wie den Inhalt des Threads und mir persönlich ist es eigentlich egal ob da ein hallo steht, oder nicht. In meinen anderen Beiträgen habe ich immer gegrüßt, hier habe ich es vergessen. Ob man das jetzt extra erwähnen und darauf herumreiten muss, sei mal dahingestellt. Ich bin kein unfreundlicher Mensch oder sonst was, nur weil ich in meiner Eile und meinem Ärger ein wort

müssen die denn echt ausgetauscht werden? Ich habe erst neulich neue eingesetzt… (es wäre auch sehr ärgerlich wieder Geld investieren zu müssen wegen etwas, was nicht mein Fehler war.)

@cheraxfan2
Also ich finde „ein paar Algen“ als Ausdruck für diese Misere sehr stark untertrieben. Aber es kann sein, dass das auf den Bildern weniger heftig übernimmt
 

1_hajo

Mitglied
@LemonFreak

Es gibt auch ein paar Foren in denen Wert auf höfliche Umgangsformen gelegt wird. Und wenn das schon so ist, dann solltest du dich auch daran halten und nicht unnötig noch die Klappe aufreißen.

Um zu deinem Problem zu kommen. Da hat deine Urlaubsvertretung einen Fehler gemacht. Damit muss man rechnen. Ist doof, aber ist eben so.

Die ersten Vorschläge wurden ja schon gemacht. Du kannst dich dran halten, oder inventierst ein paar Euro in neue Pflanzen. Ein paar Wasserwechsel später sollte das Gröbste erledigt sein.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
müssen die denn echt ausgetauscht werden? Ich habe erst neulich neue eingesetzt… (es wäre auch sehr ärgerlich wieder Geld investieren zu müssen wegen etwas, was nicht mein Fehler war.)
Na ja, wie Jochen schon sagte...Fehler bei der Urlaubsvertretung können vorkommen.
Ich finde es trotzdem nett, wenn sich jemand die Mühe macht, das AQ während deiner Abwesenheit zu "betreuen". Ist halt jetzt schiefgegangen.
Ist mir auch schon passiert. Aber wir können nicht erwarten, dass Vertretungen richtig reagieren, wenn sie nicht selbst Aquarianer sind.

Zu deinen Pflanzen...hier werden so oft welche angeboten...stelle doch ne Anfrage in den Suche-Bereich. Bestimmt findet sich jemand, der dir was abgeben kann.
Und ehrlichgesagt sehe ich jetzt nichts besonders Tolles und Aussergewöhnliches an Pflanzen in deinem Becken, was nicht ersetzt werden könnte.
Ich würde es größtenteils ersetzen, Wasser wechseln...und gut.
Hauptsache, die Fische leben noch alle.;)
 

LemonFreak

Mitglied
@Moderlieschen
Da hast du natürlich recht - blöd isses trotzdem. Immerhin, es ging schon schlimmer : die Vertretung vor ein paar Jahren hat ein Becken komplett kippen lassen - da hat nix mehr gelebt.
Den Fischen geht’s zum Glück gut :)
Und du hast recht, die Pflanzen sind jetzt nichts besonderes, aber es ist natürlich ärgerlich wenn man vor ein paar Wochen erst neue kaufen musste und jetzt wieder rauswerfen muss- das geht ins geld!
Danke für den Tipp mit dem Suchbereich!

@1_hajo
Das ist mir bewusst und diese Umgangsformen fehlen mir nicht, wenn ich ein Mal ein Wort vergesse im Stress der Situation. Wie bereits gesagt, habe ich in meinen Beiträgen sonst immer gegrüßt - ich bin nicht seit gestern hier. Ich finde es etwas überzogen, sich an einer vergessenen Begrüßung aufzuhängen oder einen Mangel an Umgangsformen feststellen zu wollen. Wir sind nicht hier um Menschen nach ihren Umgangsformen zu beurteilen, sondern um bei Aquaristischen Problemen zu helfen - ob mit hallo davor oder nicht macht wenig Unterschied. Hätte ich die Möglichkeit eine Begrüßung nachträglich einzufügen würde ich das tun, aber hier kann man seine Beiträge nicht bearbeiten. Wir alle sind Menschen und vergessen auch mal etwas - das ist nichts, was man jemandem wirklich vorhalten kann. Was ich allerdings amüsant finde ist, dass eine Person die nur wiederholt was bereits gesagt wurde und sich sonst in ihrem Beitrag nur darüber echauffiert dass ich anscheinend keine Umgangsformen kenne, mir etwas von „unnötig die Klappe aufreißen“ erzählen möchte. Schönen Abend.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Wir sind nicht hier um Menschen nach ihren Umgangsformen zu beurteilen, sondern um bei Aquaristischen Problemen zu helfen - ob mit hallo davor oder nicht macht wenig Unterschied.
Bei denen, die ihre Freizeit opfern, um Wildfremden Hilfestellung zu leisten, macht es vielleicht schon einen Unterschied. Wer hilft schon gerne jemandem, der ihm wenig freundlich begegnet?

Hätte ich die Möglichkeit eine Begrüßung nachträglich einzufügen würde ich das tun
Du könntest dazu übergehen, bei weiteren Beiträgen in diesem Thread ein nettes Wort voranzustellen. Vor lauter Stress hast Du nämlich in Deinem zweiten und dritten Beitrag auch wieder eine Begrüßungsfloskel vergessen.
Interessanterweise lässt der Stress es zu, daß Du Dich über Leute echauffierst, die sich in Deinen Augen echauffieren.



Zur Sache selber: Wie hätte die Urlaubsvertretung denn merken sollen, daß die Zeitschaltuhr defekt ist? Die meisten Vertretungen werden vorzugsweise tagsüber vorbeikommen und nach dem Rechten sehen. Da merkt man doch nicht, daß das Licht nachts anbleibt. Und ein Nicht-Aquarianer wird Algen erst spät entdecken und dann nicht einschätzen können, was es damit auf sich hat. Das fällt wohl einfach unter "dumm gelaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin, <- so schwer ist das nicht, probier es doch Mal aus
Hast du dem Menschen der auf die Fische aufpasst gesagt er soll immer wenn er da ist die Zeitschaltuhr prüfen? Oder hast du das in dem Stress auch vergessen? Dann ist es wohl eher deine Schuld. Oder einfach doof gelaufen.

Aber um auf deine Frage ein zu gehen:?
Du kannst auch versuchen alles manuell ab zu sammeln und ganz schlimm befallene stellen raus schneiden.
Ansonsten kannst du abwarten und hoffen daß es mir der regulierten Beleuchtung wieder weg geht, mit den Algen leben oder austauschen.
Oder du googlest nach den 100000 anderen Wegen gegen Algen und entscheidest dich für den der dir gefällt. Aber Achtung, nicht jeder funktioniert immer und nicht jeder ist kostenlos!
Wirklich Spaß macht es nämlich nicht dir Vorschläge zu schreiben, man hat das Gefühl du findest sie eh alle doof.
 

LemonFreak

Mitglied
@Ago Ich würde eine vergessene Begrüßung nicht als mangelnde Freundlichkeit bezeichnen.

Nein, ich habe in meinen Beiträgen keine Begrüßungsfloskel vergessen, da ich es nicht für nötig halte in einzelnen Beiträgen nach einem Thread nochmal zu begrüßen (weil eigentlich, wenn man es nicht vergisst, wie in meinem Fall, müsste die Begrüßung im Thread reichen…)

Dass es dumm gelaufen ist sehe ich selbst, die Frage ist was ich jetzt tun soll.

@mraqua Wow, noch einer der denkt ich sei zu doof zum begrüßen, sammal habt ihr noch nie in eurem Leben Fehler gemacht?

Wenn du keine Lust hast mir einen Vorschlag zu machen dann lass es einfach. Wenn ich hier so doof angemacht werde wegen einem vergessenen Wort , dann ist es doch kein Wunder, dass ich demotiviert bin und so wirke als fände ich alles doof. Wärst du da etwa begeistert? Außerdem hatte ich doch gar keine Zeit auf die Vorschläge einzugehen, weil ich damit beschäftigt bin mich zu verteidigen! Also kannst du gar nicht wissen wie ich sie finde. Aber weißt du was - du hast recht. In Zukunft Google ich lieber. Google ist wenigstens neutral und kann mit präzisen Suchen etwas anfangen.

@1_hajo Ich weiß nicht was das sein soll, ist mir aber auch egal, da ich das Forum an dieser Stelle verlassen werde. Aquarianer sind spezielle Menschen und das weiß ich. Aber so viel Arroganz wegen eines vergessenen Wortes muss ich mir nicht antun.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Schade, jetzt ist sie weg.
Und ich hätte so gerne noch was gesagt zu Demotivation, mangelnder Begeisterung und sich verteidigen müssen ....
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!
Wir sind nicht hier um Menschen nach ihren Umgangsformen zu beurteilen, sondern um bei Aquaristischen Problemen zu helfen

Diese Sichtweise kann man haben, wenn man eine gebührenpflichtige Hotline anruft, bei der jede Minute abgerechnet wird.
Das Honorar der hilfestellenden Forenteilnehmer dagegen wird in der Währung "Höflichkeit" und "Dankbarkeit" beglichen.

Seltsame Welt!

LG!
Erich
 

scapine

Mitglied
Hallo! *räusper

Ich habe gerade mal "Meine Inhalte" aufgerufen und festgestellt, dass ich praktisch auch nie grüße und das überhaupt nicht unfreundlich meine - beim Eröffnen eines neuen Themas, ja, schon. Aber nicht unbedingt bei jedem Beitrag. Ich verstehe, dass das hier so ein wenig die Forumskultur ist wie auch die Klarnamen zu den Nicks - beides ist ziemlich ungewöhnlich. Für mich total okay, wenn ich in eine neue Community komme, passe ich mich den Sitten und Gebräuchen an, wenn die nicht komplett bescheuert sind ;-) Und ein netter Umgangston ist nun alles andere als das. Nehmt es mir nur nicht übel, wenn ich das Grüßen vergesse; für mich fühlt sich so ein Forenstrang eher wie ein fortlaufendes Gespräch an, da sag ich auch nicht vor jeder Einlassung Guten Tag, versteht ihr was ich meine?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo LemonFreak,
eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber es brennt mir nun doch zu sehr unter den Nägeln.
Die Sache zu der Begrüßunng steht bei uns in den Forenregeln, also ist es eigentlich wurst ob du es persönlich für wichtig, oder unwichtig hälst.
Das die Sache hier ausgeartet ist, liegt an deiner ersten Antwort. Hättest du nur geschrieben: ups das habe ich im Stress vergessen und würdest du es mir nachtragen, dann hätte ich es nachgetragen und alles wäre ganz normal weitergelaufen. Eine Entschuldigung wäre nicht einmal nötig gewesen.
Du siehst aber an den Reaktionen der anderen User, dass es mehrere hier gibt, die begrüßt werden wollen und da muss man sich eben anpassen, wenn man auch Antworten auf seine Fragen haben möchte.

Aber trotzdem haben Dir die nächsten paar User eine Antwort zu deinem Problem gegeben, die alle meiner ersten geähnelt haben. Zu dem Zeitpunkt wussten wir allerdings nicht, dass dir die 5€ für eine neue Hygrophila zu viel sind, sonst hätten wir gleich Alternativen gesucht.
Jedenfalls finde ich es schade, das es hier so gelaufen ist, aber so ist eben das Leben.

L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo! *räusper

Ich habe gerade mal "Meine Inhalte" aufgerufen und festgestellt, dass ich praktisch auch nie grüße und das überhaupt nicht unfreundlich meine - beim Eröffnen eines neuen Themas, ja, schon. Aber nicht unbedingt bei jedem Beitrag. Ich verstehe, dass das hier so ein wenig die Forumskultur ist wie auch die Klarnamen zu den Nicks - beides ist ziemlich ungewöhnlich. Für mich total okay, wenn ich in eine neue Community komme, passe ich mich den Sitten und Gebräuchen an, wenn die nicht komplett bescheuert sind ;-) Und ein netter Umgangston ist nun alles andere als das. Nehmt es mir nur nicht übel, wenn ich das Grüßen vergesse; für mich fühlt sich so ein Forenstrang eher wie ein fortlaufendes Gespräch an, da sag ich auch nicht vor jeder Einlassung Guten Tag, versteht ihr was ich meine?

Hallo Natalie,
gut das du das sagst, dann pass ich da mal auf und dann bekommst du auch eine böse Ermahnung.
h030.gif

Spaß beiseite, mir ist es eben hier mal aufgefallen und ich habe ja oben auch geschrieben, wenn man einen Thread aufmacht. Wenn man hin und her schreibt, fast wie in einer Unterhaltung, dann finde ich ein Hallo auch manchmal etwas übertrieben.
L.G. Wolf
 

scapine

Mitglied
*ruft in die Runde Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag!

So, das gilt dann für eine Woche :)
Im Ernst: Ich hatte das mit den Forenregeln gar nicht auf dem Schirm; aber wie gesagt, an einem netten Umgangston kann sich jede/r mit sehr wenig Mühe beteiligen. Ich tu mein bestes!
 

Ago

Mitglied
Hallo Natalie,

ich grüße auch nicht vor jedem einzelnen Beitrag, sondern mache das nach Situation. Ich denke, es kommt auf das gesamte Auftreten an. Wenn jemand insgesamt patzig rüberkommt, Tipps nicht gut genug sind, die Nettiquette konsequent als unnütz abgetan wird und jemand auch von früheren Beiträgen ähnlich in Erinnerung ist, dann geht es halt schnell, daß man von mehreren Seiten Haue bekommt.

Da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen zu machen, die Gefahr sehe ich bei Dir nicht. Wer durch freundliches Auftreten, Hilfsbereitschaft und sich nett Einbringen hier im Forum auffällt, wird sich keine Hinweise auf die Nettiquette anhören müssen.
 
Oben