Wie düngt ihr euere Pflanzen?

HI @ all!

Hab eigentlich nur ne ganz kurze Frage und zwar:

Wie macht ihr das mit dem Pflanzen düngen?

Habt ihr Langzeitdünger unter dem Kies/Sand? Düngt ihr mit Flüssigdünger nach? Oder verwendet ihr Düngetabletten?
Oder düngt ihr überhaupt nicht?

Wenn ihr mir zu euren Antworten noch die Größe (Literzahl) eures Beckens und die Pflanzen die ihr drinn habt sagt bin ich glücklich :lol:

Vg, euer Sebastian

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Habt ihr Langzeitdünger unter dem Kies/Sand? Düngt ihr mit Flüssigdünger nach? Oder verwendet ihr Düngetabletten?
ich hab Langzeitdünger unter dem Kies/Sand, verwende Düngerkugeln (für die Vallisnerien, Echinodoren und Cryptocorynen) und flüssigen Volldünger :lol:

Wenn ihr mir zu euren Antworten noch die Größe (Literzahl) eures Beckens und die Pflanzen die ihr drinn habt sagt bin ich glücklich
Von 12 bis 240 Liter, zum Pflanzen aufzählen bin ich jetzt aber zu faul :evil:

Gruss Heiko

Hi!

Ich weiss nicht, ob dir hier die Antworten weiterhelfen werden, denn jedes AQ ist ja doch anders...

Ich dünge zum Beispiel gar nicht, und die Pflanzen, gedeihen und wachsen super!

ich habe unter anderem cabomba caroliniana, alternanthera reineckii, ludwigia repens, vallisnerien usw... :)

Hi;

Naja generell ist zu sagen, das einbißlein Eisendünger aufjedenfall nicht
schlecht ist.
Ob jetzt als Langzeitdünger oder Flüssigdünger ist natürlich wie oben schon gesagt abhängig von den Pflanzen die du in deinem Aquarium hast !!!

Kommt da auch einbißlein auf den Geldbeutel an, obwohl es im Baumarkt ziemlich billig gute Dünger gibt !

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich schließe mich Paddy an. Auch ich dünge gar nicht und muß trotzdem alle zwei Wochen ausdünnen, weil mir sonst das Becken zuwuchert. Dank groben Bodengrundes und eines HMF-Filters ist meine Beckenchemie ausgewogen...

Hi,

ich dünge z.B. mit dem D****rle Dünge System und bin sehr zufrieden mit dem Pflanzenwachstum. Habe verschiedene Vallis, Nadelsimse, Javafarn, Echi Bleheri, Echi Tennelus, etc. Die Farben sind satt grün und über Mangelerscheinungen oder Algen kann ich bislang nicht klagen. Hier und da versteckt sich natürlich noch eine Düngekugel im Sand.
Mein Becken ist ein Standard 200L Aquarium (100x40x50).

Lg
Stefan

ok ich danke euch!!

wollte nur mal nen groben überblick erhalten wie das andere so machn...

hab auf einigen bildern gesehn das eben kein langzeitdünger im becken ist (bei mir schon)
mein pflanzenwachstum is nich das beste aber hab bis jetzt auch noch keinen flüssigdünger verwendet...
werd ich mal versuchn (natürlcih in maßen :lol: )

Vg, Sebastian

Oben