Wie ansteckend sind Pinselalgen?

Hallo!

Ich habe von meinem Vater eine Bio CO2 Anlage von Dennerle bekommen, da er sich eine richtige gekauft hat.

Er hatte zu dieser Zeit sehr viele Pinselalgen. Der Flipper ist aber schon seit 2-3 Monaten trocken.

Ich hab zwar schon geschrubbt, aber alles bekommt man nicht ab.

Schleppe ich mir die Algen ein, wenn ich das Gerät in Betrieb nehme oder ist das nicht so schlimm?

Danke für eure Hilfe!

ich würde den Flipper nicht unbedingt in ein anderes Aquarium mitnehmen. Aber vielleicht reibst du das mal mit Zitronensäure ab? Ich glaube nicht, dass Algen das mögen :) und danach wieder gut abspülen ;)

gruß

Naja ich hab schon mit Cilit Bang abgesprüht und mit kochendem Wasser übergossen. Will aber sichergehen, dass nichts passiert.

Stinnes

Mitglied
HI,

öffne den Flipper und mach ihn mit einer neuen Zahnbürste sauber. Damit bekommst du Den wieder richtig klar.

Ansteckungsgefahr seh ich bei Rotalgen nicht, sie bilden sich so oder so in nicht rundlaufenden Becken und sterben bei ordentlichen Verhältnissen ab.

Cilit Bang??? Schön Chemie nutzen, prima.... mach das bloss nicht

Ich reinige meinen Flipper immer mit warmen Essigwasser und einer Bürste, danach wird er ganz lange gespült

Gruß Jörg

Naja ich wollte gaanz sicher gehen. Habe aber alles nochmal eingericht und mehrmals abgebrüht.

CO2 Ansatz läuft und blubbert schon munter.

Oben