Wie alt werden Goldfische & wie oft füttern?

Hallo!

Eine Freundin hat zwei Goldfische, die mittlerwile schon sieben Jahre alt sind.

Wie alt werden Goldfische in der Regel?

Bisher füttert sie alle 2-3Tage.Ist das o.k. oder sollte es öfter sein?

Grüße, Rosa

Hallo Rosa.

Was das Alter von Goldfischen angeht:

Mit 7 Jahren sind die Goldfische deiner Freundin noch recht jung.
:wink:
Meine Eltern halten/hielten Shubukins und Goldfische in einem großen Gartenteich die zwischen 15 und 23 Jahre alt geworden sind.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen...

Viele Grüße,
Christine

Was mich jetzt doch auch ein wenig interessieren würde ist, ob Goldfische diese Lebenserwartung auch im Aquarium erreichen.

Weiß da jemand genaueres?!

Viele Grüße,
Christine

Das würde mich auch mal interessieren...

Schließlich leben die beiden schon seit sieben Jahren im AQ.
Ist natürlich nicht so ideal, allerdings ist es immer schön warm....

Ich kann mich ja mal so in zehn nochmal melden ;)

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
Hallo,
also das mit dem "immer schön warm" ist für nen Kaltwasserfisch wie den Goldfisch ja eher nicht das natürlichste... aber ich weiß bisher auch nichts über die Lebenserwartung von Goldfischen in Aquarien, in Teichen können sie aber durchaus etwas älter werden ;)

Gruß

kugelfischfan

Moin,

also ich behaupte mal Goldfische werden 43 Jahre alt:
Tish
Und normalerweise wohl so bis 25 Jahren, auch oder gerade im Aquarium:
EDIT: Unser (im Teich) ist übrigens über 10 Jahre alt.

Hallo ihr Lieben!

Melde mich nach längerer Pause zurück :wink:

Goldfische sind KEINE Kaltwasserfische! Befasst euch doch mal mit dem Ursprungsland der Kleinen. Dort herschen Dauerhaft Temperaturen zwischen 20 und 30°C. Nur weil der Goldfisch unseren Winter im Teich übersteht ist er noch lange kein Kaltwasserfisch! Was das Alter angeht kann ich mich nur den Vorgängern anschließen. Ein 20 Jahre alter Fisch ist keine Seltenheit (bei dementsprechend guter Pflege natürlich)

Na dann bis demnächst! ciao :mrgreen:

Moin,
Goldy-Freak schrieb:
Goldfische sind KEINE Kaltwasserfische! Befasst euch doch mal mit dem Ursprungsland der Kleinen
echt erzähl mehr.
Soweit mir bekannt ist, stammen die Goldfische von der Silberkarausche ab und wurden erstmals in China gezüchtet. Das in ganz China 20-30 Grad sind halte ich für ein Gerücht. Da friert es auch ganz ordentlich.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

yo, wo "die Kleinen" ursprünglich herkommen/vorkommen(auch als Neozoon) kann es von muggelig warm bis *****kalt sein. Vom Ursprungsgebiet ist es aber gemäßigt bis maximal dezent subtropisch.
Kaltwasser MUSS nicht sein; Goldfische etablieren sich weltweit in ganz schön warmen Gegenden.Ergo ist C.auratus ein Generalist mit einer hohen Anpassungsfähigkeit :wink: !

Lg Markus

Oben