WICHTIG!! ;; Skalare und SBB - Eier schlüpfen nie!

Meine Skalare haben gestern Nachmittag nach 6 Tagen wieder gelaicht.
Leider verpilzten damals alle Eier im Gelege...
Nun ist das Gelege ca. 1 Tag im Gesellschaftsbecken und bis jetzt sind (nur?) 2 Eier verpilzt.
Bis jetzt ist bis jetzt noch nie etwas draus geworden...
Die Mutter befechelt das Gelege und das Männchen beschützt das Gelege vor den SBB und Neons...
Wenn das Gelege von den Welsen nicht gefressen wird werden dann endlich auch mal welche schlüpfen oder kann man das noch nicht sagen?
Wie gesagt es ist nun 1 Tag alt und 2 verpilzte Eier und Weibchen + Männchen kümmern sich sehr gut um das Gelege....


MfG, BooooT! :)
 


Hallo Wolfgang,
sehr schöne SBB´s hast Du da.Ich ziehe die auch nach und kann Deine Aussagen hier nur bestätigen.

@Blaues Gummiboot
Das verpilzen ist erstmal nicht ganz richtig so.Die Eier die weiß werden,sind nicht befruchtet,und deswegen werden sie weiß.Das eigendliche verpilzen kommt erst später.Das Du jetzt nur zwei verpilzte Eier hast,ist ein Zeichen dafür,das der Bock diesesmal gut gearbeitet hat.
Das mit dem schlüpfen kann man so nocht nicht sagen.Das liegt zb auch daran ob Deine Skalare schonmal junge hatten.Weil wenn nicht wird es erstmal so sein das sie erst lernen müssen wie das mit der Brutpflege geht.Meine haben auch erst 3-4 mal üben müssen um zu wissen worauf es ankommt.

Gruß Markus
 
Danke für die Antwort...
Das ist das dritte mal das sie laichen...
jedoch wie gesagt sind noch nie welche geschlüpft...

MfG, Boot.

&....
Jetzt sind ca 5 Eier verpilzt, aber das Weibchen pickt die weißen Eier auf...
 
Ich habe nochmal eine denke ich wichtige Frage....
Falls nun etwas aus den Eiern werden sollte und die Larven später frei herumschwimmen....
soll ich sie rausnehmen und in mein 20L-Aufzuchtbecken tun (keine anderen Fische drinne...) oder drinne schwimmen lassen?
Jedoch habe ich noch 2 Schwertträger (Männchen)...
Ich denke, dass die Schwertträger die herumschwirrenden kleinen sehr schnell aufgefressen haben und nicht einer durchkommt, was ich eigentlich verhindern will.

MfG, BooT! :)
 
Wenn sie frei schwimmen kannst Du welche abziehen. Sei aber vorsichtig beim Umsetzen. Vor allem die Wasser Werte angleichen. Setz Dir dann vorher schon mal Artemia an.
Wolfgang
 
Hallo nochmal,
vielen Dank erstmal für die vielen Tips :)
Haben heute Wasserwechsel gemacht und die Gelegenheit genutzt zwei flache Steine (einen rechts und einen links im Becken) unterzubringen. Das Pärchen hat das Ganze natürlich neugierig beguckt und danach bereits angefangen die anderen Fische aus der linken Ecke zu vertreiben, wenn auch nur kurzzeitig. Das Weibchen hat noch immer den typischen roten Bauch. Lediglich die Papille ist geschrumpft. Werde das Ganze natürlich weiter beobachten...
@Diskus
Freute mich sehr zu lesen, das 2 oder 3 Pärchen durchaus möglich ist. Haben ein 2 Meter Panorama-Becken mit geschätzten 700 Litern. Zweites Pärchen sollte da durchaus machbar sein oder?
Habe gelesen, daß die Männchen Revierkämpfe betreiben. Was passiert also, wenn die Nachbrut (falls es denn mal klappt) langsam größer wird? Muß ich alle dann an Freunde verschenken, damit es keinen Streß gibt? Wollte nicht gezielt züchten, freue mich nur immer über Nachwuchs, weil es für mich das beste Zeichen ist, das die Fische sich wohl fühlen. Außerdem leben Fische ja auch nicht ewig und da spart man einiges an Geld, wenn man sich am eigenen Nachwuchs weitere Jahre erfreuen kann.
Wie mache ich das bei dem Rami Nachwuchs dann am Besten? Bin für Vorschläge offen.
Gruß Apo
 


Apo !
Da ich mich aus dem Forum zurückziehen werde schreibe mich bei Fragen persönlich an. Zur Not auch unter E mail.

D.W.
 


Oben