Wichtig Nitrit Test

Nun meine Frage

habe gerade meinen nitritTest gemacht mit den Tröpfen Test

wenn ich die Gelbe Flüssigkeit zu erst reingebe ins Reagenz kommt was anderes raus als wenn ich erst die klare reingebe?

das heißt bei einem fast nix(nitrit) bei dem anderen vieeeeeeeeeeeeeeeel zu hoch was nun?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

also auf den Sera-Fläschchen steht eigentlich relativ groß jeweils eine Zahl in einem Kreis ( dort wo auch die Tröpchenanzahl pro ml steht) Wenn du jetzt diese Zahlen in der richtigen Reihenfolge ordnest, hast du auch die Reihenfolge der zu verabreichenden Reagenzien :wink:

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ist die mit der gelben Flüssigkeit die erste.

Habe gerade nachgeguckt, gelb ist 1.

hallo,
ich habe ja einen zuuuuuuuuuuu hohen NO2 gehalt nun habe ich ca 55% Wasser gewechselt reicht das für den anfang

PS: erst 13 Tage alt!

aber immer noch zu hoch gleich anschließend gemessen aber ich glaub das war zu früh!

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Geko Fresh schrieb:
PS: erst 13 Tage alt!

Das Becken? Ist ein Besatz drinne?

Wenn nicht, ist das mit dem Nitrit egal und du brauchst keinen Wasserwechsel mehr machen. Warte einfach gemütlich ab, das regelt sich schon von selber.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Wie hoch ist er denn der Nitritwert?

Bei einem Wasserwechsel von 50% sinkt auch der Nirtitwert um 50%.

Für Fische ärgerlich wird der Wert so ab 0,3. Schau also, daß du soviel Wasser wechselst das du zumindest unter die 0,3 kommst.

Natürlich jetzt von der Aufregung Wasserwechsel und Messenetwas unruhig und schnellatmig!

aber

Als ich heute abend heimgekommen bin war alles ganz normal eine Leiche nun aber wo ich die gekauft hatte, habe ich gemerkt da waren Leichen schon drin im Wasser nun vielleicht war der schon krank oder so?????!!!??????

Nun ja aber den anderen war, ist nichts anzumerken! :?:

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Ich denke mal bei einem Nitritwert von 5 müßten deine Fische eigentlich nur noch kurz mit der Schwanzflosse zucken bevor sie im Fischhimmel wären.

Jetzt nochmal von vorn:

Du hast beim Sera-Tröpchentest die gelbe Flüssigkeit zuerst hineingetan.
Die Flüssigkeit wechselte in ein Dunkelrot.
Nach einem 55%igem Wasserwechsel war die Testflüssigkeit immer noch dunkelrot.
Deine Fische hängen nicht an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft.

Stimmt das bisher so?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Jetzt muß ich zugeben, daß ich nicht mehr weiterweiß. Bei einem Nitritwert von 5 müßten deine Fische richtig in den Seilen hängen und bei einem 50%igem Wasserwechsel müßte es auch eine Änderung beim Nitritwert geben. Sorry, aber jetzt bin ich überfragt, vielleicht weiß morgen noch jemand einen Rat.

Moin

das ist defintiv ein Nitritpeak!!!

Hatte auch einen Wert von 5 auch gemessen mit Sera!
Am nächsten Tag war dann kein NO2 mehr nachweisbar. Ich würde sagen, das der Besatz hier zu schnell ins Becken kam.

Oben