Wer sind wir?

Hi,
Wie gesagt zeigten diese Tiere es bei mir nur bei Zwergbuntbarschen.
meinen Beobachtungen nach geh ich mal forsch hin und sage: die bekommen das nicht mal richtig mit, dass/ob Fressfeinde zugegen sind. Weder färben sich Futtergarnelen um, noch sind sie scheu(er).
wären Garnelen wirklich so Strohdumm, könnten sie sich nicht einmal vermehren...
doch, vermehren und fressen geht noch. Das wars es dann aber auch. Das können Bakterien auch...

Hi,

ha....jetzt wirst du aber mutig*lach
Nein die Garnelen bekommen schon etwas mehr hin, als nur fressen und vermehren. Ok, sie sind nicht so intelligent wie manche Fische, aber dennoch haben sie "ihre Fans" , die sie recht interessant finden.

Ich wage jetzt zu behaupten, dass sind diese Vorurteile von euch "Fischfanatikern", dennen das Getue von manchen Wirbellosenfreaks einfach nur auf den Senkel geht.
Ihr seht die Garnelen nur als zusätzliches Futterangebot für eure Fische an, was ich auch vollkommen verstehe und akzeptiere...
Euch nervt einfach nur dieses "och die süßen Neelis" Gehabe....
Verstehe ich vollkommen, mich nervt es auch tierisch, das so einiges vermenschlicht/verniedlicht wird.
Aber dieses Gehabe gibt es auch bei den Fischen...Schau dich doch mal im Forum um...ich sage nur Babywelschen....
Sorry, aber das ist genauso verweichlicht.....Und erlich gesagt....die Fischhalterszene ist "noch" größer, also gibt es dort auch die meisten Verniedlichungen/Vermenschlichungen*g

LG Tanja

Hi,
aber dennoch haben sie "ihre Fans" , die sie recht interessant finden.
siehst du. Das sagt mir: es geht nicht um das angebliche "Verhaltensspektrum" der Garnelen, sondern du als Garnelen-Fan fühlst dich auf den Fuß getreten, weil ich denen nicht mehr als ner Kellerassel zusprechen.
Ich wage jetzt zu behaupten, dass sind diese Vorurteile von euch "Fischfanatikern", dennen das Getue von manchen Wirbellosenfreaks einfach nur auf den Senkel geht.
Da! "Lagerbildung". Ganz ehrlich: ich würde nie jemanden kritisieren, weil er sich mit WiLos beschäftigt. Ich kann aber verstehen, dass man so reagiert, weil viele "Fisch-Fans" herablassend reagieren. Bei mir bist du da "argumentativ" an der falschen Addresse ;)
Ihr seht die Garnelen nur als zusätzliches Futterangebot für eure Fische an, was ich auch vollkommen verstehe und akzeptiere...
nö. Ist gar nicht so. Ich interessiere mich nur nicht für sie und nutze sie als Futter. Channa-Züchter gucken auf meine Fische herablassend und nutzen die als Futter, etc...
Euch nervt einfach nur dieses "och die süßen Neelis" Gehabe....
ja, aber das gibts bei den Fisch-Leuten genau so. Es stört nur um so mehr, weil die Spanne zwischen dem, was Garnelen wirklich "bringen", und dem was ihnen zugesprochen wird, noch deutlich größer ist.
Verstehe ich vollkommen, mich nervt es auch tierisch, das so einiges vermenschlicht/verniedlicht wird.
Aber vermenschlichst du nicht auch schon, wenn man deren Übereinandeergekrabbel und Abgetaste als "Sozialverhalten" interpretiert?

FKS schrieb:
Das sagt mir: es geht nicht um das angebliche "Verhaltensspektrum" der Garnelen, sondern du als Garnelen-Fan fühlst dich auf den Fuß getreten, weil ich denen nicht mehr als ner Kellerassel zusprechen.
Nö, ich fühle mich nicht wirklich auf den schlips getreten, dann hätte ich das schon gesagt. "Verhaltensspektrum" hat jedes Tier sein eigenes, genauso wie jeder sich für ein anderes interessiert.

Da! "Lagerbildung". Ganz ehrlich: ich würde nie jemanden kritisieren, weil er sich mit WiLos beschäftigt. Ich kann aber verstehen, dass man so reagiert, weil viele "Fisch-Fans" herablassend reagieren. Bei mir bist du da "argumentativ" an der falschen Addresse ;)
Nö, das sehe ich jetzt nicht als Lagerbildung. Das ist nur meine Auffassung auf die Reaktionen mancher Fischhalter.
Ich weiß, das ich argumentativ bei dir an der falschen Adresse bin.*lach
Du hast deinen festen Standpunkt, und der lässt auch nicht an sich rütteln.

nö. Ist gar nicht so. Ich interessiere mich nur nicht für sie und nutze sie als Futter. Channa-Züchter gucken auf meine Fische herablassend und nutzen die als Futter, etc...[/quote]
Ha....also doch Futtertiere... :wink:
Naja ich halte manche ja auch als "Futterspender". Aber ich unterscheide da schon unter "Karnikel" und den Hochzuchten.

ja, aber das gibts bei den Fisch-Leuten genau so.
Genau das sagte ich ja schon oben.

Es stört nur um so mehr, weil die Spanne zwischen dem, was Garnelen wirklich "bringen", und dem was ihnen zugesprochen wird, noch deutlich größer ist.
Jeder hat da seine eigene Spanne, die er nach seiner Auffassung setzt.
Meine Spanne ist sicher ganz anders als deine, aber auch sicher anders als manche, die die Neelis vermenschlichen.
Ich weiß, das Garnelen nicht so intelligent sind wie manche Fische, dennoch können/machen sie etwas mehr wie futtern und sich vermehren (das scheissen zB nicht vergessen :mrgreen: )

Aber vermenschlichst du nicht auch schon, wenn man deren Übereinandeergekrabbel und Abgetaste als "Sozialverhalten" interpretiert?[/quote]
Wo habe ich das denn je behauptet? Ich denke da verwechselst du mich jetzt mit Ferrika/Jutta.

Ich habe nur gesagt das sie zT. wohl untereinander agieren. Nur mag das vielleicht nicht so auszusehen wie bei den Fischen...
Wissenschaftlich belegen kann ich es leider nicht...
Zum Beispiel das verhalten wenn man mehrere Garnelen im Becken hat oder nur 2-3 stück. In der freien Natur wirst du Zwerggarnelen auch nie als "Einzelkämpfer" sehen, sondern immer in größeren Gruppen.
Sicher hat das abtasten an sich nichts mit kuscheln oder sonst was zutun, sondern es wird nur abgetastet was es ist, und ob es Gefahr oder Fressbar bedeutet.

LG Tanja

Hi,
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Ich habe nur gesagt das sie zT. wohl untereinander agieren.
Und da ist der "Knackpunkt": ich spreche denen ein echtes Sozialverhalten (man mache sich erstmal klar, was das bedeutet!) ab. Du schreibst in deinen Steckbriefen Gruppenpflege vor. Und natürlich macht die Pflege einer einzelenen Garnele keinen Sinn, aber sie wird sicherlich nicht "sozial vekommen" oder "Artgenossen vermissen". Bleibt nach dem Verfüttern eine übrig und lebt noch ein paar Tage einzeln zwischen den Betta (!), sieht man weder Scheue, noch Verfärbung, noch sonst was. Die sitzt da, piddelt, wechselt mal das Blatt, und das wars. Mehr machen die nicht, egal ob zu 100 oder alleine.
Ich bleib dabei: die Tiere zeigen keine soziale Interaktion (mal von der Fortpflazung abgeseben). Und da setzen die Garnelen-Fans ein und interpretieren ein Verhalten, was die Tiere einfach nicht zeigen. Und das wiederum ist Vermenschlichend.

die Piddi schrieb:
Hi,

FKS schrieb:
Die sitzt da, piddelt,
Sorry für's offtopic. Aber was ist den "piddeln"?

Moin,

du müsstest doch ein wenig Dialekt der rheinischen Frohnaturen verstehen :wink:

piddeln kann man nicht direkt mit einem Wort übersetzen. Heißt aber soviel wie fummeln, kratzen, puhlen....je nach Einsatz...

In diesem Fall heißt das wohl:

Die Garnele betatscht alles mit Ihren Fühlern und nimmt alles auf und merkt nicht, dass sie alleine ist. :wink:

Zum Thema:

Ich gehe da mit FKS d´accord(ja ich bin Schalke Fan 8) ). Auffällig ist, dass bei höheren Einzelpreisen der Tiere keiner mehr auf Gruppenhaltung pocht.

Mudskipper

Mitglied
Channo68 schrieb:
Ich gehe da mit FKS d´accord(ja ich bin Schalke Fan 8) ). Auffällig ist, dass bei höheren Einzelpreisen der Tiere keiner mehr auf Gruppenhaltung pocht.

Moin,

dann heisst es bestimmt, die 500€ Garnelen sind eher so die Eigenbrötler :mrgreen: .

Lg.

Markus Schulz schrieb:
Channo68 schrieb:

Moin,

dann heisst es bestimmt, die 500€ Garnelen sind eher so die Eigenbrötler :mrgreen: .

Lg.

na die tragen bei den Preisen ja auch Ihre Nase ähhhh Fühler hoch und können daher ja nicht mehr piddeln :mrgreen:

Hi

Zwar ein wenig spät, aber ich hab da auch ein Beispiel einer schwarzfärbung.
Die Garnele (Red Fire in Nominatform) war farblos, bis ich sie umsetzte in ein Becken mit Beifischen wie Endler Guppys und ein paar Black Mollys. Auch diese Garnele färbte sich intensiv schwarz, während die übrigen, auch umgesetzen Exemplare deutlich roter wurden.

redfirenominat.jpg

Hier die Garnele

und hier das selbe Tier ein paar Wochen später:

nominateschwarz.jpg

Leider verblasst die interessante Farbe recht schnell wieder nach zurücksetzen ins Garnelenbecken...
Die Nachkommen waren übrigens allesamt rot.

Gruß
Markus

Oben