Wer passt da noch rein?

Hallo,

mein 54l AQ hat folgende Werte:

pH 7
GH 14°
(hoffe das reicht euch erstmal).


Besatz:

6 Otocinclus
9 Neon Tetra
ca. 12-15 Hummelgarnelen


So und nun zu meiner Frage:

Ich hätte ganz gerne noch ein bis drei Fische einer anderen Art, sozusagen als kleinen Blickfang in meinem Aquarium.
Könntet ihr mir vielleicht noch eine Vorschlagen, die wegen den Garnelen nicht zu "wild" ist, da sie sowieso schon sehr zurückgezogen leben (hoffe mal, dass es nicht am zu harten Wasser liegt).

Freue mich über eure Vorschläge/Anregungen.


Gruß, Max
 

Pagan

Mitglied
Die Garnelen leben zurückgezogen wegen der Fressfeinde (auch Neons fressen den Nachwuchs). Was mir auf Anhieb einfallen würde ist ein schickes Kampffischmännchen (bei entsprechend dichtem Bewuchs). Ich glaube das kommt klar mit der Wasserhärte. Oder vielleicht ein Grüppchen Guppys (2M 4W). Der Nachwuchs ist lecker Lebendfutter für die Neons. Oder 3-4 Platys (1M 2-3W)... Mehr fällt mir grade nicht ein. Das meiste dürfte den Garnelen zu "agressiv" sein, oder deine Wasserwerte stimmen nicht (bissle zu hart).
 
Hi,
also ich habe schlechte erfahrung gemacht mit derart kleinen garnelen (bei mir cr) in kombination mit nem kafi. Teures Lebendfutter, ich dachte erst sie koennen sich lange gut verstecken, bis ich den kafi im "maiskolbenstil" an einer cr rumknabbern sah.
:wink:
 
Hallo,

ok schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es vielleicht erstmal mit diesem Besatz weiterführen und nur die Neons etwas "auffüllen".
Wenn jemand noch Ideen hat immer her damit.


Gruß, Max
 
vllt. noch irgendwelche kleineren salmler zum beispiel schmucksalmler(sind aber eher schneller unterwegs)

Ich würde mir jedoch in deinem falle Moenkhausia pittieri (Brillantsalmler)
anschaffen!
Es ist ein sehr schöner fisch und ist sehr ruhig ! (leben bei mir mit crystal red zusammen)
 
hallo,

du solltest keinen weiteren schwarmfisch einsetzen, da wird es zu eng.

und wegen den wasserwerten bist du eigentlich auch nicht eingeschränkt: die meisten standardfische kommen mit diesem wasser problemlos klar (als beispiel hast du ja deine neons, die es auch eher weicher mögen, aber auch problemlos zu hältern sind).
 
Oben