wer oder was bin ich?

moin!

ich habe gestern von einem bekannten einen fisch bekommen, er hat ihn tot am rand seines gartenteiches gefunden. da er selber aber nur goldfische in seinen teich eingesetzt hat, wollte er nun von mir wissen, um was für einen fisch es sich handelt. leider konnte ich ihm auf anhieb auch nicht weiterhelfen, habe aber versprochen, dass ich mich mal umschaue.
meine erste vermutung war oder ist, dass es sich dabei um eine wels-art handelt, und irgendjemand den fisch aus seinem aquarium haben wollte. ich konnte bis jetzt aber noch keine passende art dazu finden und hoffe daher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

hier noch ein paar zusätzliche beschreibungen zu den fotos:
länge: ca. 6 cm
breite des kopfes: ca. 1.5 cm
an den seiten, neben dem kopf, eine feine flosse die aus mehrere kleinen "strähnen" besteht.
am bauch zwei weitere klein flossen die ebenfalls aus strähnen bestehen.
unter dem maul sind zwei bartelähnlich fortsätze.

ich würde mich freuen, wenn jemand einen tipp für mich hätte, um welchen fisch es sich hierbei handelt.

gruß
elton

ps. bei der suche bin ich auf den Steinpicker gestossen, der sieht ähnlich aus, wäre allerdings sehr ungewöhnlich wenn den jemand im aquarium halten würde, und ein "transport" mit einem vogel bis nach nrw ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 26
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    28 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 25

A

Anonymous

Guest
Hallo,
der sieht aber seltsam aus, so einen hab ich ja noch nie gesehen!!!
Aber wenn man sich den bei google unter steinpicker so ankuckt könnte, es echt einer sein!!!
Ich bin gespannt!!!

jo, finde den auch recht seltsam.
beim steinpicker stört mich, dass der eigentlich so um die 21 cm gross ist, das müsste dann also ein sehr junges tier sein.
vielleicht kenn sich ja jemand mit dem steinpicker genauer aus?

A

Anonymous

Guest
Vorallem, kommt der Steinpicker aus dem Atlantik sowie Nordsee und südliche Ostsee, wie kommt der in den Teich deines Bekannten. :autsch:

Hi.
Ich würde nicht darauf schwören, dass es einer ist... Aber ích würde drauf wetten, dass es ein Steinpicker ist.
Agonus.. So heißt ja dieser erste lateinische Name. Wie Corydoras... Vllt gibts da dann noch Unterschiede wie zB Leopardenpanzerwels, Metall usw. Aber wie gesagt, mMn ist das einer!
LG

Edit: Den Beitrag auf Wikipedia habe ich nicht gelesen. Ja. Ich meine gttung. Sorry... Aber dann muss es doch höchstwahrscheinlich dieses Viech sein, oder?

hallo,

Darkurai schrieb:
Agonus.. So heißt ja dieser erste lateinische Name. Wie Corydoras... Vllt gibts da dann noch Unterschiede wie zB Leopardenpanzerwels, Metall usw.

wenn du den verlinkten beitrag bei wikipedia gelesen hättest, würdest du folgendes wissen:

Die Art ist der einzige Vertreter der Gattung Agonus (gr. agonos - „unfruchtbar“, „nicht gebärend“[1]) in der Familie der Panzergroppen (Agonidae).
(zitat von www.wikipedia.de)

Anhänge

• DSC_1723.JPG
    DSC_1723.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 29

moin!

danke für die diskussion!
die auflösung ist wohl gefunden, es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen steinpicker!
die herkunft ist auch geklärt: ein nachbar war irgendwo an der see und hat sich eine frische portion krabben gekauft, unter diesen befand sich (als beifang) der steinpicker. wie es weiter geht könnt ihr euch sicherlich denken: er "meinte es gut" mit dem fisch und hat ihn beim nachbarn in den gartenteich gesetzt (keine ahnung ob der da noch gelebt hat, ich gehe aber eher mal nicht davon aus, da die krabben sicherlich gekocht wurden).
vielen dank nochmal
gruß
elton

Hallöchen!

Naja gut, hat sich ja soweit schon aufgeklärt, was aber zu diesen Jahreszeiten auch sein kann ist, dass ein Vogel ihn bei seiner Reise in den Süden wieder "entlassen" hat ;) So kämen zumindest auch die Kilometerbrücken zustande :)

A

Anonymous

Guest
Meroko schrieb:
Hallöchen!

Naja gut, hat sich ja soweit schon aufgeklärt, was aber zu diesen Jahreszeiten auch sein kann ist, dass ein Vogel ihn bei seiner Reise in den Süden wieder "entlassen" hat ;) So kämen zumindest auch die Kilometerbrücken zustande :)

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit!!! :thumright: Auf jeden Fall muss ich für mich sagen, dass ich noch nie so einen Fisch gesehen hab, und aus diesem Thread wieder was gelernt hab. Danke!!! :D

skölpadda

Mitglied
Hi,

entschuldigt, daß ich jetzt hier noch rumspamme, aber für mich sah das eher so aus wie ein sehr eingetrockneter Liniendornwels, ohne Flachs jetzt.

Gruß Sandra

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
aber für mich sah das eher so aus wie ein sehr eingetrockneter Liniendornwels
mein erster Gedanke ging in die gleiche Richtung.
Ich dachte so bei mir: "Man, hat wieder so ein "Superaquarianer" seinem Fisch 'nen schönen grossen Teich gegönnt. Der wird es aber gut haben."

Ich hätte nur das "Linien" weggelassen und allgemein Dornwels gesagt :wink:
Gerade die Fotos von der Seite, sehen stark nach Dornwels aus.

Da aber ein "Steinpicker" draus gemacht wurde, dachte ich mir "ruhig Brauner" :mrgreen:

er "meinte es gut" mit dem fisch und hat ihn beim nachbarn in den gartenteich gesetzt
Uh, spätestens hier würde ich "meinem" Nachbarn mal die Leviten lesen :roll:

Gruss Heiko, der noch immer an einen ausgesetzten Dornwels denkt :(

Oben