Wer kennt kleine leise Pumpe mit geringer Leistung

Hallo!

Für meinen 30ger Würfel suche ich eine kleine Umwälzpumpe.
Wichtig ist, dass sie schön leise ist.
(steht auf dem Nachttisch)
Als Förderleistung reichen 50 Liter pro Stunde.
Die Kleinste die ich kenn ist die JBL ProFlow mini mit 80 - 420 Litern pro Stunde.
Kennst jemand eine mit weniger Leistung?

Viele Grüße
Maik

Hallo OGWAD;

Ich denk google mal nach Zimmerspringbrunnen (die Pumpen da drin sind vermutlich in dieser Größenordnung).

http://www.zimmerbrunnenshop.de/zimmerb ... &saArticle[ID]=153&VID=ISyaXi71NDcnM22s&saSearch[word]=&saSearch[category]=Zubehör&saSearch[special]=

Hier mal so ein Link, leider steht da keine Fördermenge (E-Mailanfrage kann da evtl. auch was bringen).

Gruß Dirk-Werner

Hier werden noch Stimmen für ein Votum "Kleine Maultierfarm"
gebraucht, Tanja`s Seite hat es verdient.

http://www.besucher-award.de/index.php?cid=12 Gruß Dirk-Werner

hab eben auch nochmal geschaut,bei den eheims gehts erst ab 150 l std los,die proflow hab ich mir uebrigens auch zuruecklegen lassen (eine maxi und eine mini)
werd dann hier berichten :)

aber gehen die 80 l std nich klar bei 30er becken,2 ein halb fache umwelzung use ?

denke dirk hat da schon nen guten vorschlag gemacht !

Ich habe zu Hause für mein neues 25Liter Becken eine Eheim 300 Pumpe geholt. Die ist fast nicht zu hören und macht in der kleinsten Einstellung auch keine großartige Strömung.

also ich hab mir eben die jbl proflow kaxi 750 gekauft.
bin begeistert,denke die mini serie davon kann nicht viel schlechter sein.
wenn du noch ne woche wartest kann ich dir mehr sagen,weil ich mir die mini400 fuer den uv klärer kaufe.

Hallo,

habe die maxi 1000 am laufen und die Pumpe ist verdammt leise, leiser als die vergleichbare von E**** . kleine Pumpen gibt es viel, aber ob sie auch leise sind, die billig dinger....

A

Anonymous

Guest
Schau mal bei www.laing.de

Wenn Du die Möglichkeit haben solltest die Pumpe mit Gleichstrom zu betreiben wäre die Gleichstrompumpe Laing DDC vieleicht was. Entkoppelt ist die ziemlich leise (leiser zumindest als eine Eheim 1048 oder 1046) und hat genügend Förderleistung.

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :D

|iebe schrieb:
aber gehen die 80 l std nich klar bei 30er becken,2 ein halb fache umwelzung use

Jain!
Notfalls würde es gehen.
Allerdings wird die ProFlow 400 am der Saugseite gedrosselt und macht leichte Laufgeräusche bei voller Drossellung.
Das Becken hat 27 Liter, da bleiben maximal 22 Liter netto über.
Da das Becken nicht stark besetzt wird reicht eine 2 fache Umwälzung völlig.
Das wären dann 44 Liter.
Bei steigender Pumpenleistung muss ja auch die Mattengröße wachsen.
Möchte den Filter möglichst unsichtbar einbauen.
Deshalb will ich auch ´ne möglichst kleine Matte.

|iebe schrieb:
wenn du noch ne woche wartest kann ich dir mehr sagen,weil ich mir die mini400 fuer den uv klärer kaufe.

Hab die 400ter in meinem 45ger Nelenbecken.
Sie ist auf 200 Liter/h gedrosselt und läuft absolut geräuschlos.
(steht auf meinem Nachttisch)

Dominik1978 schrieb:
25Liter Becken eine Eheim 300 Pumpe geholt

Hm.. das finde ich ganz schön viel.
150 Liter/Stunde entsprechen bei einem Becken mit 20 Litern Nettoinhalt ja einer 7,5 fachen Umwälzung.

Dirk-Werner schrieb:
Zimmerspringbrunnen (die Pumpen da drin sind vermutlich in dieser Größenordnung).

Diesem Rat bin ich dann letztendlich gefolgt.
Hab heute im "20%aufalles" Markt eine Gardena RP 240 erworben.
Sie hat bei einer Leistungsaufnahme von 3,5 W eine Pumpenleistung von max. 240 Liter.
Sie ist an der Druckseite! regelbar auf 30 Liter/Stunde.

@ Ogwad:

Die JBL Pto Flow 400 ist aber kein Filter sondern nur ne Pumpe und es ist auch nicht möglich sie zu einem Filter umzubauen!
Umbauen zu nem Filter lassen sich die Minis net, sondern nur die Maxis und die haben wieder viel zu viel Leistung.

Falls es nur ne Pumpe sein sollte dann ja ist sie gut geeignet da du sie ja nur auf niedrigster Leistung laufen lassen wirst ist sie total geräuscharm!

Ich benutze die Mini 400 als Strömungspumpe und bin sehr zufrieden damit!

MFG
Baby

BabyboytheLadykiller schrieb:
@ Ogwad:
Die JBL Pto Flow 400 ist aber kein Filter sondern nur ne Pumpe

OGWAD schrieb:
Für meinen 30ger Würfel suche ich eine kleine Umwälzpumpe.

und es ist auch nicht möglich sie zu einem Filter umzubauen!

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

ist sie total geräuscharm!

OGWAD schrieb:
Allerdings wird die ProFlow 400 am der Saugseite gedrosselt und macht leichte Laufgeräusche bei voller Drossellung.

Trotzdem danke! :wink:

Oben