Wer hat meine Garnelen gefressen?

Hi ihr,
ich hatte in meinem 260 Liter Aquarium vor kurzem so knapp 10 Garnelen eingesetzt. Die sind jetzt alle weg, ich hab sie seit na Woche nicht mehr gesehen (und ich hab mir wirklich oft alle Ecken angeschaut). Wer war das jetzt?
Folgende Fische hab ich:
Dornaugen (ich vermute die waren es)
Silver Mollys
Schwertträger
Albino-"Knutschis" ( :D ka wie die richtig heißen, jedenfalls weiße Fische, die halt alles im Aquarium putzen^^)
Guppys

Ich hätte gedacht keiner von denen frisst die, also wer wars?

Schonmal danke :D
krieger17

Servus, was für Garnelen waren es denn und vor allem wie groß waren sie?

Auschließen mag ich im Moment nur den Albino Ancistrus. Bei den Dornaugen habe ich schon des Öfteren gehört das sie sich mal eine Nele schnappen aber gesehen habe ich es noch nie. Meine Dornaugen hätte ich zumindest noch nie dabei erwischt obwohl sie minütlich dazu die Gelegenheit gehabt hätten.

Liebe Grüße,

Jürgen

PS: Wie groß ist dein Becken? Es besteht immer noch die Möglichkeit das sich die Garnelen gut verstecken, sofern das AQ recht gut bewachsen ist bzw. Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Ich "jage" beispielsweise seit 3 Wochen eine einzige Garnele die im 180er lebt. Im Becken befinden sich Mollys, Guppys, Platys, Neons, Schrägschwimmer und Kugelfische. Selbst von denen hat die Garnele noch keiner erwischt.

Hi,
also wie oben schon geschrieben hab ich ein 260 Liter Becken. So viele Verteckmöglichkeiten gibt es (noch) nicht, ich kann von allen Seiten (außer einer sehr kurzen) das AQ beobachten und finde auch jeden Fisch in min. einer Minute. Also ich hätt sie bestimmt auch gesehen.
Die Garnelen sind solche durchsichtigen und von nem halben bis zwei cm groß (gewesen).
Ich hoffe das hilft noch weiter, da ich Garnelen eig unbedingt haben wollte.

Beste Grüße
krieger17

Hi,

Ich würde mal noch den Filter mit unter Verdacht stellen. Hattest du den gesichert?

10 Garnelen verlieren sich aber auch schnell in einem großen Becken, vielleicht sind ja noch welche da und du siehst sie nur nicht? 260l sind ja nicht grade klein.

LG

Hi,

also die kleinen mit 0,5 cm dürften in jedem Fall Geschichte sein. Die hat sich mit Sicherheit einer geschnappt. Falls wirklich keine mehr auftaucht solltest du vielleicht Amanos versuchen. An die düften sie wohl nicht rangehen.

Liebe Grüße,

Jürgen

Der Filter ist aber wirklich auch noch eine gute Idee!

nee

Hallo,
ich schließe zum Ancistrus noch die von dir verdächtigten Dornaugen aus.Garnelen verstecken sich nunmal wenn Fressfeinde im Becken sind.Willst du Garnelen,musst du größere Arten nehmen oder damit leben dass sie sich Größtenteils verstecken.Sind sie ausgewachsen trauen sie sich schon mal öfters raus.Viele Verstecke und natürlich Moose anbieten,vielleicht kommt dann sogar hier und da mal Nachwuchs durch.Willst du es also nochmal probieren setze mindestens zehn halbwüchsige oder ältere Tiere ein.
LG
Volker

Hallo Krieger,

wer sagte das ?

Ich hätte gedacht keiner von denen frisst die, also wer wars?

Schwertträger :!:

Habe ein 240l mit den Jungs, und füttere manchmal REDS .

Die streiten sich sogar mit den Skalaren um die Ganis.

Hi,

ich schliesse mich dem mal an. Man muss schon sehr optimistisch sein Garnelen deutlich <2cm mit Mollys und Schwertträgern zusammenzusetzen und zu erwarten, dass sie sie nicht gefressen werden :roll:

Gruß
Daniel

Hirse schrieb:
Hi,

ich schliesse mich dem mal an. Man muss schon sehr optimistisch sein Garnelen deutlich <2cm mit Mollys und Schwertträgern zusammenzusetzen und zu erwarten, dass sie sie nicht gefressen werden :roll:

Gruß
Daniel

Mir hat der Händler gesagt, die gehen an die nicht ran :(

Hallo,

na klar, der möchte Garnelen verkaufen :D

Am Besten jeden Tag 10 Stück an Dich-Mahlzeit.

Ich meine Deine Fische danken Dir`mit Wachstum und Gesundheit.

Händler wechseln :wink:

hensele schrieb:
Hallo,

na klar, der möchte Garnelen verkaufen :D

Am Besten jeden Tag 10 Stück an Dich-Mahlzeit.

Ich meine Deine Fische danken Dir`mit Wachstum und Gesundheit.

Händler wechseln :wink:
Auf die "Beratung" pfeif ich jedenfalls :D
richte mir jetzt ein 54 Liter Becken für Garnelen ein

Ich hatte Sumatra-Barben noch vergessen. Fressen die die auch?

hensele schrieb:
Schwertträger Exclamation

Habe ein 240l mit den Jungs, und füttere manchmal REDS .

Die streiten sich sogar mit den Skalaren um die Ganis.

Das hab ich dann auch mal vor, wenn ich dann mal ein paar mehr Garnelen gezüchtet habe. Sieht bestimmt lustig aus^^

Eigentlich alle ! Bis auf die Welse

Also soweit ich das bewerte sehe ich in fast allen Fischen, die Du aufzählst eine Gefahr für die Nelen.
Da die Garnelen sehr verletztlich sind wenn sie sich gehäutet haben und wenn die Fische das erstmal raushaben ...... !

Und die Sumatras stelle ich fast ganz vorne an, da sie ja auch sehr verspielt und neugierig sind.

Da ich sogar schlechte Erfahrungen mit einer 10cm grossen Molukkengarnele hatte, die nach der Häutung wie ein grosses Buffet verspeisst wurde - seit dem lasse ich das mit Fischen und Nelen zusammen !

Gruss Christian

Oben