Wer frisst meine Pflanzenwurzeln auf?

Hallo Forum,
ich habe ein Problem das ich mir nicht erklären kann.
Alle Wurzeln meiner Pflanzen werden gefressen. Ebenso den unteren Teil der Stengel.
Wie beim Wühlmausphänomen im Garten.
Nach einander schwimmen meine Pflanzen ohne Wurzeln im Aquarium herum.
Ich habe bei meinem Händler extra Pflanzen gekauft die nicht von Welzen gefressen werden. Z. Bsp. Venusblatt usw.
In meinem Aquarium schwimmen Neons, Blackmollis, Schwertträger, 3 Panzerwelze und 5 Dornaugen.
Ich dachte die Dornaugen fressen die Pflanzen, da ich diese seit einem 1/2 Jahr neu habe. Ich konnte aber noch keinen beim Abknabbern beobachten.
Wer könnte meine Pflanzenwurzeln fressen? :?:
Hat Jemand eine Idee?

Danke für eure Zuschriften
Soni

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

also bei dem Besatz frißt dir keiner die Wurzeln weg.

Um was für Pflanzen handelt es sich denn? Bist du sicher, daß die Wurzeln weggefressen wurden oder ob sie nicht weggegammelt sind? Was hast du für einen Bodengrund?

Hi Mausilibaer,

mein Boden ist einfacher rotbrauner Aquariumkies aus dem Fachhandel.
Bisher war mir nicht bekannt, dass man einen speziellen Untergrund für die Pflanzen benötigt.
Die Pflanzen buddele ich dort einfach hinein.
Die Namen meiner Pflanzen kenne ich leider nicht im einzelnen. Das sind die handelsüblichen Pflanzen. Nichts außergewöhnliches. Nur eine großblättrige heißt Venus.....farn/blatt....oder so ähnlich.
Ich habe schon viele Pflanzen probiert, aber alle Pflanzen wurzeln nicht und schwimmen mit der Zeit im Aquarium .
Es bilden sich auch keine neue Knospen oder Zweige.
Ich habs auch schon mit einem Volldünger probiert "V30 Complete"

Hast du eine Idee was ich da machen könnte?

Soni

Oben