Welse sterben

Schludde

Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns sterben aus irgendeinem Grund grade die Panzerwelse ( Corydoras trilineatus).
Vor ca 3 Wochen, als wir im Urlaub waren, starb der erste, gestern waren wieder zwei tot.
Der letzte Wasserwechsel war 14 Tage her. Habe dann gleich einen gemacht, aber besonders viel Mulm war nicht drin.
Wasserwerte vor dem Wechsel:

KH 10
GH 14
PH 7,5
FE <0,02
NH4 <0,05
NO3 15 (Streifentest)
CL2 0
NO2 0
Aquarium: 100l Aquael Leddy
Lampe 18-20 Lumen/l
Filter JBL e702
Kein CO2

Woran könnte es Eurer Meinung nach liegen?
Wir hatten vor dem ersten Todesfall 6 Monate gar keine Probleme mit ihnen.
Ich würde sie gerne wieder auf 7 aufstocken ( so viele waren es davor), aber ich will erst mal versuchen zu verstehen, wo das Problem liegt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
hatten sie denn irgendwelche Krankheitsanzeichen bevor sie gestorben sind?
Verändertes (Schwimm)verhalten, Beulen, Punkte, veränderte Färbung, usw.?

Schludde

Mitglied
Hallo Moderlieschen,
Uns ist nichts aufgefallen.
Plötzlich hingen sie nur noch am Boden rum und wurden immer träger. Kippten dann immer wieder zur Seite und irgendwann war es vorbei. es könnte sein, dass due Kiemen bei 2 von Ihnen röter waren als normal, aber ich bin nicht sicher

Schludde

Mitglied
Wir haben nochmal nachgedacht. Kann es daran liegen, dass wir Ihnen kürzlich einen Sandkasten eingerichtet haben?
Wir haben Amtra Sand &Gravel genutzt.
Gespült hatte ich Ihn eigentlich gründlich, aber vielleicht zu scharfkantig?
Der erste Todesfall trat ca 1 Woche später auf, die 2 weiteren ca 2 Wochen danach.

Außerdem hatte ich vor Ostern sehr gründlich Mulm abgesaugt. Hatte alles bewegliche rausgenommen und dann recht tief gesaugt.
Könnten hier noch Ursachen liegen?

Zuletzt bearbeitet:

baum

Mitglied
Hi,

hatten die Panzerwelse noch ihre Barteln? Wenn ja, würde ich den Bodengrund eher ausschließen. Scharfkantiger Bodengrund kann (muss nicht) zu Mikroverletzungen der Barteln führen, welche dann Einfallstor für Infektionen sein können. Dann würden die Barteln aber eindeutig verloren gehen, was auch nicht unbedingt zum Tod führen muss.

MFG
Sebastian

Fritz5

Mitglied
Moin,

was ist denn sonst noch im Becken und wie sieht es aus (Foto?!)? Bin kein großer Erfahrungsexperte. Hatte Sterbai und da starb auch immer mal wieder einer weg und ich hatte keine Ahnung wieso.

Ich meine ich hätte damals viele Berichte von diesem "mysteriösen einzelnen Wegsterben" in dem Rhythmus, den du beschreibst, bei Panzerwelsen gelesen.

Hier noch 2 Ansatzpunkte: kommt genug Futter unten an? (Daher die Frage nach dem Restbesatz.)

Und: leben sie weitestgehend stressfrei? Ne 7erGruppe ist, nach dem, was ich so gelesen habe, schon eher klein. Das, wenig Schutz, nervige Mitbewohner oder sonst was könnten das Stresslevel erhöhen. Vielleicht halten das manche nicht so aus.

Ist aber wie gesagt spekulativ und mehr auf Gelesenem als auf Erfahrung beruhend.

Schludde

Mitglied
Hi,
Bin auf Dienstreise, daher Foto grade schwierig.
Unser Aquarium ist recht stark besetzt (Neons, Platys, Honigguramis und die Welse, dazu Rennschnecken, Amanos und Blue Dream). Bepflanzung eher sehr stark und reichlich Versteckmöglichkeiten (die Blue Dream vermehren sich zB. problemlos).
Es läuft insgesamt sehr stabil, bis auf ein Fadenalgenpb zwischendurch.
Gestorben sind bisher nur mal 2 Rennschnecken.
Die Welse sind gut 7 Monate völlig ohne Probleme klargekommen. Daher schaue ich als Ursache eher nach den Veränderungen.

Futterpb würde ich auch ausschließen. Wir geben Welstabletten, mal Spirulina, mal ne Zucchini, mal Artemia Eier. Insgesamt aber konservative Fütterungsmengen und 2 Ruhetage. Machen das seit gut 5 Monaten so und es klappt bislang gut.

Schludde

Mitglied
Habe doch noch ein Foto gefunden. Ist ein bisschen älter. Espes sind inzwischen raus, das war zu unruhig und zu viel und die Pflanzen sind alle ein gute Stück höher.
Vor allem rechts hinten reichen Heteranthera zosterifolia inzwischen fast bis oben.
Links vor und halb um die Pogesteron helferi ist jetzt der Sandkasten.

Anhänge

• IMG_0395.jpeg
    IMG_0395.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich persönlich würde mehr Proteine reinschmeißen: Frost- und Lebendfutter und auch insg die Menge erhöhen.

Da ist ja schon viel los im Becken, gerade auch unten und meines Wissens sind Panzerwelse schon eher carnivor.

1_hajo

Mitglied
Die trilineatus brauchen wie die meisten (alle?) Panzerwelse in der Hauptsache tierische Kost. Mit Gemüse können die absolut nichts anfangen.

Davon abgesehen das ich zu locker 80% oder mehr FD verfütter, gibt's zusätzlich immer auch eine kleine Portion Granulat in der XS Größe. Davon fällt genug auf den Boden, schön im Becken verteilt und ich kann sicher sein, dass die Panzerwelse genug Futter bekommen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Denke drüber nach. Aber zum Thema bin ich nicht wirklich weiter.
Sie werden kaum nach 7 Monaten plötzlich verhungern.
Plötzlich geht das nicht, es ist ein langer Prozess. Sie finden schon immer ein wenig, bauen aber trotzdem ab. Schau die verbleibenden mal genauer an.
Zucchini ist wohl eher was für Schlotzgoschen und Garnelen, auch Artemiaeier sinken ja nur schlecht. Ich füttere meinen PW meist TabiMin, Dr. Bassleer Granulat, oder eben TK Artemia.
Eine Futterpause mache ich übrigens auch nicht. Wenn ich 5 Tiere hätte, würde ich pro Tag 2x 2 Tabletten füttern.
L. G. Wolf

Balduar

Mitglied
Mal kleine frage wie alt waren sie denn als du sie geholt hast vielleicht ist es einfach nur alters bedingt gewesen

Knurpsi

Mitglied
Ich hab irrsinnig viele PW im Becken, denen werfe ich auch nachts mal TabiMin rein oder Dr. Bassleer Granulat. Da schlafen alle anderen Fische und die PW können in Ruhe fressen.

Hast du evtl. vor kurzem neue Fische eingesetzt? 5 neue Garra haben mir mal 6 PW gekillt. Da kam was mit ins Becken, was nicht gut war für die. Alle andren Tiere haben überlebt.

LG Anja

1_hajo

Mitglied
Gute Idee Futter nach dem Lichtausgehen Futter ins Becken zu werfen. Fange ich heute mit an.

Zuletzt bearbeitet:

Schludde

Mitglied
Hi,
Granulat haben wir und geben es ab und zu bei. Kann ich ja mal etwas regelmäßiger machen. Das mit dem nachts füttern machen wir bei den Tabs immer, weil wir auch gesehen hatten, dass sich die anderen Fische dann. Immer als erstes draufstürzen.
Was das Alter angeht kann ich nicht viel sagen. Aber dass mehrere plötzlich in so kurzer Zeit altersbedingt sterben halte ich zumindest mal für unwahrscheinlich. sein kann es aber natürlich.

neue Fische -> nein

Die anderen sehen alle gut aus. Die gestorbenen vorher aber auch.
Danke für die Tipps, aber ich glaube aufgrund des zeitlichen Verlaufs weiter nicht so recht an ein Futterproblem, welches nach 7 Monaten plötzlich zuschlägt.
Wir tauschen den Sand mal aus und ich messe am Wochenende nochmal alle Wasserwerte und dann besetzen wir nach.
Hoffe es klappt

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Deko (Spongebob usw.) hattet ihr auch schon immer drin?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Sand liegt, ist ja abgerundeter AQ Sand.
Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass es am Füttern liegt. Ich hab zwar "nur" die C. paleatus, aber die sind immer vorne mit dabei, wenn's ums futtern geht. Und sie fressen in Gesellschaft mit Ancistrus, Platys und einem 40cm Wels und lassen sich durch nichts stören. Ich verteile die Tabs immer im gesamten Becken, keine ganzen Tabs, sondern geviertelte, halbierte, so dass jeder irgendwo andocken kann. Ausserdem erkennt man ja eigentlich einen unterernährten Fisch schon deutlich. Das wäre dir vermutlich aufgefallen.
Was das Alter angeht kann ich nicht viel sagen. Aber dass mehrere plötzlich in so kurzer Zeit altersbedingt sterben halte ich zumindest mal für unwahrscheinlich. sein kann es aber natürlich.

Dass mehrere innerhalb weniger Wochen oder Monate sterben, kann schon sein. Meist kauft man ja die Fische beim Händler aus einem "Wurf" (wie nennt man das bei Fischen?) und die sind dann alle gleich alt und haben alle ungefähr die gleiche Lebenserwartung. Aber so lange hast du ja dein Becken noch nicht. Und vermutlich wirst du keine uralten Fische angedreht bekommen haben. Corrys werden sehr alt.

Sollten die Kiemen tatsächlich gerötet gewesen sein (da warst du dir nicht sicher) , könnte es irgendetwas bakterielles sein. Aber nur auf Verdacht mit Medikamenten zu behandeln wäre Quatsch.
Deshalb würde ich in nächster Zeit besonders auf Beckenhygiene achten, d.h. vermehrt Wasserwechsel, Seemandelbaum-/Walnussbaumblätter evtl. Easy Life FFM hinzugeben (ich weiß, ich empfehle das öfters, sind einfach nur Erfahrungswerte, ohne Begründung und ohne Gewähr).

Drücke euch die Daumen, dass das Sterben aufhört.

Schludde

Mitglied
Danke Moderlieschen!
Spongebob etc waren schon vor den ersten Fischen drin
Wir machen das jetzt so. Dem Rest scheint es bisher gut zu gehen und auch rote Kiemen sehe ich bei keinem.
Am Wochende kommt neuer Sand + weiter gute Reinigung und dann stocken wir wieder auf.
lg
Stefan

Oben