Wels verantwortlich für Tod?

Hm, ich glaube Dein Becken ist für diese üppige Anzahl von Welsen recht klein.

Allein die Kuckuckswelse brauchen mindestens ein 375l-Becken.

Antennenwelse sind häufig Einzelgänger, aber laut Literatur durchaus unter sich paar- bzw. gruppenfähig.

Bei Deinem Becken mit diesen Grundmaßen kommt es unweigerlich zu einer Situation am Boden, die ungefähr mit der der Vorweihnachtszeit am Münchner Stachus zu vergleichen ist.
Die Tiere trampeln sich regelrecht auf die Flossen.

Vielleicht lag es an etwas völlig anderem, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß es den Antennenweibchen schlichtweg zuviel geworden ist.

ACH NOCH WAS!!!
Welse benötigen sehr sauerstoffreiches Wasser!!! Vielleicht ist durch die Besatzdichte einfach nicht mehr genug O2 vorhanden gewesen?
Waren/sind Deine Welse häufig an der Oberfläche zu finden?

Hallo !!!

Ich habe Deine alten Posts mal durchgeblättert ("was macht der denn da?)

und bin auf ein Bild gestoßen, wo Deine Antennenwelse an der Oberfläche hängen.

Deine Welse sind mit ziemlicher Sicherheit an Sauerstoffmangel eingegangen!!!!!!

Hast Du eine Membranpumpe mit Sprudler? Mach´die vorsichtshalber sofort an!

:? Jetzt biste schon wieder offline...................

Deine Welse brauchen dringend Luft! Ich bin mir ziemlich sicher, das alte post von Dir spricht Bände.

Alexander20 schrieb:
Habe nun nur noch das große Männchen und 2-3 Kleintiere. Habe 2 normale mattenfilter mit 4 Pumpen

Hast Du mein Post schon registriert, daß Deine Welse höchstwarscheinlich dringend Sauerstoff benötigen?

Wenn Du keine Membranpumpe hast die Sauerstoff ins Wasser bringt, dann stelle den Auslaß des Filters so ein, daß eine ordentliche Bewegung an der wasseroberfläche stattfindet!

Alexander20 schrieb:
Hab die Pumpenleistung nun erhöht. Mein Männchen rutscht von einer Scheibe zur nächsten.

Bewegt sich die Wasseroberfläche jetzt kräftiger? Das ist wichtig! Nur die Pumpleistung zu erhöhen reicht nicht. Auf welcher Höhe ist denn der Auslaß? Stell den so ein, daß das Wasser sich an der Obeffläche gut bewegt - so daß es halt gerade nicht spritzt und plätschert wie verrückt.

Hast Du besagte Membranpumpe? Ist sie angestellt?

Hängt der Antennenwels immer noch sehr weit oben?

Alexander20 - wäre schön gewesen, wenn Du mir noch etwas ausfühlicher geantwortet hättest, gerade deswegen weil es Deinen Fischen nicht gerade gut geht.

Ich hoffe sie erholen sich und vielleicht ließt Du Dir meine Beiträge nochmal ganz in Ruhe durch, gerade was das Thema "Besatz" betrifft.

Ansonsten wünsche ich alles Gute und poste hier mal, wie es Deinen Welsen die Tage geht.

Ich muß jetzt ins Bett :wink:

Gute Nacht

Petra

Morgen!

Hast Du denn so eine Membranpumpe mit Luftsprudler?

Du weißt schon - die Dinger die unter Wasser so nett blubbern.

Gib mir doch diesbezüglich mal eine Antwort - bitte!

Wenn Du über keine solche Membranpumpe verfügst, dann würde ich Dir dringend raten heute noch eine anzuschaffen, denn Deine Welse brauchen erst mal ordentlich Sauerstoff.

Wie sieht es denn mit Deinem Pflanzenbesatz aus?

Alexander ich will Dich nicht angreifen, aber es ist äußerst mühsam von Dir wichtige informationen zu bekommen und wenn man Dir jede Kleinigkeit wie einen Wurm aus der Nase ziehen muß, dann ist das nicht sehr erquicklich :?
Schau mal, wenn ich nicht zufälligerweise die alten Beiträge von Dir gelesen hätte, dann wäre ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen, woran Deine Welse eingehen.

Und mache Dir wirklich ernsthaft Gedanken um den Fischbesatz in Deinem Becken - diese Kombination bei der Beckengröße geht unweigerlich schief.

Ich helfe, soweit ich kann gerne, aber Du mußt besser mitmachen.

Bis später

Petra

wäre vielleicht auch ganz interessant zu wissen, ob die weibchen zu sechst im becken waren und dann hops gegangen sind oder ob du nacheinander 6 weibchen mit deinem männchen verheiratet hast und der arme jedesmal verwitwet ist ??°! :wink:
geht aus deiner doch `sehr ausführlichen´beschreibung nicht hervor !
gruß
linebiene

Hallo!
Und ganz gut ist es auch zu wissen ob du ihrgend etwas am Becken verändert hast neue Pflanzen,Fische wie lang läuft das Becken schon usw.
Das ist halt genauso wie wenn du zum Arzt gehst der Fragt dich ja auch was dir fehlt bevor er eine Diagnose stellt.
Gruß Rika

So, schuldigung. War am Rechner neuaufspielen. Nun habe ich den großen Wels allein gelassen mit den 3 ganz kleinen da ich keine lust habe das mir wieder einer abkratzt. Bepflanzung ist ca. 85 % des gesammten beckens und der wels eiert überall nun mal rum aber hauptsächlich in seiner röhre und am filterauslass. hatte die 6 Weibchen nacheinander drin. Also hier mal 2 rein, die waren dann tot und dann habe ich von bekannten 4 dazu bekommen die auch tot gingen.

Oben