Wels tod

Kurz befor ich heute morgen zur schule aufbrach sah ich meinen wels(habe die bezeichnung vergessen) auf einem stück holz liegen er bewegte sich noch aber hatte um das maul herum so etwas wie schimmel, ich habe noch keine große erfahrung mit krankheiten der fische. ich habe hier ein wenig geschaut und fand das es einer schleimhautschädigung ähnlich sah
als ich gerade von der schule kahm fand ich ihn tod in der ecke liegen, er befindetr sich nun in einem plastik eimer. nun stellen sich für mich 2 fragen hätte ich überhauptetwas tuhen können, und wodurch entsteht so etwas?
ich weiß nicht warum aber es musste ausgerechnet meinen liebling erwichen =(
bin gerade echt ein bissel depriemiert da das die krönung eines totalen scheiß tages war

weiß jemand was ich jetzt tuhen soll?
mit dem wels und dem aq?
mfg Fruchtgehalt

Morgen.

Was es war kann man nicht wirklich genau sagen. Es könnten columnaris Bakterien gewesen sein oder Maulfäuleoder eine Verpilzung.

Ursachen hat das auch viele.
Ich will dir jetzt nicht den Kopf abreißen versteh mich nicht falsch. Aber meistens entstehen Krankheiten zu 90% aus Haltungsfehlern. Hin und wieder bekommt man auch mal Kranke Tiere vom Händler die nicht in Quarantaine gesetzt wurden usw. Das ist aber selten der Fall. Krankheitserreger sind immer im Wasser vorhanden durch ein stabiles und gutes Immunsystem brechen aber meist keine Krankheiten aus. Wird jetzt durch einige Sachen die evtl falsch gemacht werden wie:

Wasserwerte stimmen nicht.
Nicht genügend Wasserwechsel.
Einseitiges Füttern
Überbesatz usw usw.

das Immunsystem geschwächt durch den dadurch enstehenden Stress den die Fisch erleiden kommt es zum Ausbruch von einer Krankheit.

Tja zu deiner Frage hättest du etwas tun können möchte ich mal mit jein antworten. Da ich nicht weiß wie die Gegebenheiten in deinem AQ sind und wie deine Werte im AQ sind und besonders ob der Wels evtl schon Krank war als er zu dir ins AQ kam, kann man da schlecht was sagen. Ich würde mal sagen durch Beobachtung hättest du evtl was sehen können also genauer hinschauen und beobachten. Meistens kommen solche anzeichen ja nicht von heute auf morgen.

Vielleicht fällt jemand anderem noch etwas dazu ein. Beim Füttern eben mal 30min vorm AQ sitzen bleiben und beobachten oder so als Beispiel mal

Depremiert ist jeder wenn einer seiner Schützlinge stirbt. Kopf hoch wird schon werden. :)

Oben