Wels mit extrem dickem Bauch

Hi an alle Lesenden,

ich habe einen Antennenwels mit einem extrem dickem Bauch. Ich beobachte Ihn jetzt seit 3 Tage und der Bauch wächst und wächst. Zuerst dachte ich er ist einfach nur vollgefressen, hab mich aber gewundert weil die anderen Welse nicht so rund waren.

Jetzt hab ich mich im Netz schlau gemacht und bin auf die Bauchwassersucht gestoßen.

Diese Symptome kann ich nicht beobachten und das Verhalten wie hier beschrieben ist auch noch nicht eingetreten.

Äußere Symptome bei Bauchwassersucht

* Glotzaugen
* Haut löst sich ab.
* Entzündete (rote) Stellen am Körper
* Blasse Stellen am Körper
* Geschwüre
* Pilzbefall
* Bläschen an der Seitenlinie
* Kiemen sind blass
* After entzündet
* After ist vorgestülpt

Verhalten bei Bauchwassersucht

* Atemnot
* Fische schaukeln an der Wasseroberfläche.
* Fische schaukeln am Bodengrund.
* Fische fliehen nicht.
* Fische werden apathisch.
* Flossen werden geklemmt.
* Fische sind dunkel verfärbt.

Desshalb frage ich mich ob mein Tier wirklich die Bauchwassersucht hat oder nicht?
Oder ist die Bauchwassersucht nach 3 Tagen noch nicht so weit fortgeschritten, dass die obrigen Anzeichen erkennbar sind?

MfG Ralf

bierteufel

Mitglied
Hi

Bild! Am besten im Profil und von Oben/Unten.

Meine ganz persönliche nicht wissenschaftlich fundierte Einstellung zur Bauchwassersucht:

Ich glaube nicht an Bauchwassersucht, ich glaube Bauchwassersucht ist eine Erfindung die aus Bequemlichkeit "erfunden wurde" da es sonst zu schwer ist Krankheiten/Probleme genau zu identifizieren.

Alles was so anfällt können meiner Meinung nach alles Mögliche sein:

- Erkrankung des Verdauungstrakt
- dabei durchaus wegen falscher Ernährung
- oder wegen Parasiten / Flaggelaten
- aber auch bakteriell

Nur sind die Therapien durchaus unterscheidlich - aber dafür gibts auch eine einfache Lösung:
BWS ist "immer" bakteriell aber selten heilbar:
Man wirft ein antibakterielles Medikament auf den Markt als Medikament gegen BWS. Falls es wirkt, egal was es war, ist es Glück, falls es nicht wirkt, weil vielleicht überhaupt nichts bakterielles vorliegt, dann ist die "Krankheit" ohnehin selten zu heilen.

Liefere doch mal paar Informationen zu
- Futter
- Haltungsbedingungen
- Bodengrund
- Beckenhyiene

Gruß Arne

Hi,

- Futter (Granulat, Flockenfutter für die oben lebenden, Welstabs und Spirulina, Tetra Garnelen Mix
gefüttert wird unregelmäßig)
- Haltungsbedingungen (dicht bewachsen, 160l, 3 Wurzeln, Bio CO² auf Zucker-Hefe-Gährung, läuft seit 2,5 Monaten)
- Bodengrund (JBL Bodendünger, und 1-2mm Kies vom Dehner)
- Beckenhyiene(HMF, immer mal wieder ein Bananenblatt)

Bilder muss ich mal machen aber das dauert leider noch etwas.

MfG Ralf

bierteufel

Mitglied
Hi

Wieviel Wasserwechsel machst du? Putzt du dabei auch den Boden? Rührst du dabei im Kies rum? Steigen da komischriechende Blasen auf? Begann das mit dem Wels nach einem Wasserwechsel mit Kierreinigung oder Pflanzenumsetzung?!

Ein Versuch wäre es wert, ein paar Tage jeden 2. Tag 50-70% Wasser zu wechseln.

Gruß Arne

Hi,

ja Pflanzen habe ich umgesetzt.
Und ich hab unbestimmbares Gas im Bodengrund dass sich aber nach dem entfernen immer wieder neu bildet.
Kies wurde bis jetzt noch nie gereinigt.
WW wöchentlich 30%.
Wasserwerte sind okay.

MfG Ralf

Oben