Wels krank? - Bitte DRINGEND Hilfe!!!

Hallo ihr lieben!

ich glaub mein juli-Wels ist krank, der hat glupschaugen, bewegt sich kaum und atmet sehr schnell...

zur besseren Diagnose hab ich eine handvoll bilder reingestellt, hoffe ihr könnt mir sagen was zu tun ist.

ich möchte den Fisch nicht töten, wenn das nicht unbedingt notwendig ist, aber ich möcht auch nicht, dass er mir die anderen fischi ansteckt...

Anhänge

• wels1.jpg
    wels1.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 102
  • wels2.jpg
    wels2.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 124
  • wels3.jpg
    wels3.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 124

bierteufel

Mitglied
Schreib mal ein bischen mehr zu deinem Becken.

Schreib mal irgendwas zu deinem becken... Beckengröße Wasserwerte Besatz wie lange es läuft... usw usw..

Die Bilder sind nicht sonderlich gut.... die Augen sehen nicht normal aus... aber so richtig krank sieht er auch nicht aus

126 Liter
Filter: Eheim 2213

PH 7,2
KH 6°d
GH >7°d
NO2 = 0
NO3 = 0

Temp: 26°C

Das Becken läuft jetzt 2 Monate problemlos und krankheitsfrei

Besatz (von oben nach unten):

3 Zitronenhechtlinge

6 Platies (2M+4W)
10 Trauermantelsalmler
10 Rotkopfsalmler
5 Juli-Welse (einer ist der Kranke)
6 Marmor-Welse
2 blaue Antennenwelse

ich wechsle alle 7 Tage ca. 20% Wasser
Gefüttert wird 2x täglich Flocken + Abends Tabletten für die Bodenfische
1x die Woche ein Fasttag

noch mehr details?

bierteufel

Mitglied
hmmm.....

Bitte verlasse mich nicht auf mein Urteil, aber die Bilder Wels1 und Wels2....

Sieht verdammt nach Bauchwassersucht aus....
Bemuehe mal die Suche danach und guck mal ob du weiter Übereinstimmungen gefunden hast....

P.S: ich hab die Mods mal gebeten dich ins Krankheitsforum zu verschieben. Da bekommst du sicher kompetenteren Rat als hier.

Gruß Arne

Hallo,

soweit aus den Bilden zu erkennen Corydoras trileneatus mit Glubschaugen.

Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Parasiten
- Fisch TB
...

Entweder Abwarten, oder im Quarantänebecken separieren und die Keimdichte verringern, z.B. Seemandelbaumblätter.

Eine definitive Diagnose ist so meiner Ansicht nach leider nicht möglich!

Gruß Deti

Hallo!

Was hattest du denn an, als du vor dem Becken gestanden hast?
Vielleicht hätte da Jeder so geschaut! :wink:

Aber Spaß beiseite, die Bilder sind wirklich nicht gut. Eine Ursache KÖNNTE Bauchwassersucht sein, aber die Augen sind nur eins der vielen Anzeichen für Bauchwassersucht. Wenn es das is, müsste der Wels auch dicker werden und abstehende Schuppen haben.
Kannst du noch bessere Bilder machen?

Grüße, Marc

ich versuch noch bessere Bilder zu machen, ist halt relativ schwierig eine Nahaufnahme ohne Blitz durch eine Glasscheibe...

meld mich gleich nochmal. bitte net weglaufen alle ;)

--------

sorry leute, aber ich hab kein besseres bild zusammengebracht

ausserdem hat sich grad das licht ausgeschaltet....

Frage:

überlebt der bis morgen?

kann ich den da drin lassen? - ich hab kein quarantäne-becken!

ist das ansteckend?

EDIT:Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

bierteufel

Mitglied
Ja ist sie, aber wir sind uns ja nicht sicher dass es die Bauchwassersucht ist. Du hast hier eine Suchfunktion, und fixierte Posts mit Infos / und Bildern zu Krankheiten, und da gibts auch Infos zur Bauchwassersucht.

Du Persönlich hast die BESTEN Bilder zur Verfügung.

Falls du dann die Entscheidung Triffst, das es BWS ist, ....

Entweder morgen Medizin holen oder heute handeln, hier hat es im Krankheitsforum in dem Dein Post inzwischen hängt, auch einen Post um "Wege wie man Fische erlösen kann", und wie nicht....

Gruß Arne

ich lass den bis morgen noch in ruh. gleich in der früh werd ich ihn nochmal genau unter die lupe nehmen.

wenns schlimmer geworden ist, dann werd ich den armen kerl erlösen. wenns gleich geblieben ist, dann schau ich mich mal um medizin um.

Den Threat mit der "artgerechten Tötung" hab ich gelesen, ich hab auch schon eis-salz-wasser für alle fälle im tiefkühlschrank....

Danke jedenfalls für die rasche Hilfe!

hallo!

wir haben den kerl heute in der früh erlöst.
er hat nicht wirklich besser ausgesehen und sich auch recht leicht einfangen lassen.

es ist die bessere lösung, als das sich die anderen Fische auch noch anstecken.

das war übrigens jetzt der 2. wels mit bauchwassersucht. der andere war im aquarium des juniors.
beide habe ich erst freitags gekauft. bei h............ .
bis jetzt hatte wir keine probleme mit den fischen von dort. vielleicht war es diesmal nur ein fehlgriff.

aber jetzt fehlen uns wieder 3 welse, um eine richtige Gruppe zu haben.
mal sehen, vielleicht ziehen dann am nächsten wochenende wieder welche ein.

@mod
falls ihr die bilder des fisches brauchen für die Datenbank brauchen könnt, bitte melden.
wir mailen sie dann in originalgrösse.

A

Anonymous

Guest
Hallo Daisy,

wir haben den kerl heute in der früh erlöst.
Schade, aber wenn er sichtbar gelitten hat, war es die richtige Entscheidung.

es ist die bessere lösung, als das sich die anderen Fische auch noch anstecken.
Also aufgrund der Fotos war es schwer, eine Diagnose zu stellen - es hätte sich auch einfach nur um Glotzaugen handeln können, die wären auch heilbar gewesen.

das war übrigens jetzt der 2. wels mit bauchwassersucht. der andere war im aquarium des juniors.
Wenn du sicher bist, dass es sich um BWS gehandelt hat, solltest du, sofern weitere Auffälligkeiten auftreten, betroffene Fische sofort aus dem Becken entfernen und in Quarantäne setzen.
So kann ein Ansteckungsrisiko verringert werden.

falls ihr die bilder des fisches brauchen für die Datenbank brauchen könnt, bitte melden.
Ja, gerne. Danke!

Grüße,
Amy

Oben