Wels hat weiße Risse am Bauch

Hallo,
mein Wels (wahrscheinlich L182) hat seit einigen Tagen komische weiße Streifen am Bauch.
Die Streifen sind über den ganzen Bauch verteilt und sehen eher aus wie Risse.
Weiß jemand, was das sein kann? Ansonsten verhält sich mein Wels ganz normal.
Foto hab ich leider gerade nicht, da er sich sehr schwer fotografieren lässt.

LG Wasserfrau

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

ein Foto wäre aber schon wichtig, denn unter komische weiße Streifen kann man sich jetzt nicht unbedingt was vorstellen. Ausserdem wäre es auch gut zu wissen, ob es sich denn tatsächlich um einen L 182 handelt. Diese Viecher werden mit ca. 20-25cm Endgröße doch etwas zu voluminös für ein 54 Liter Aquarium.

Ich versuch heut mittag mal ein Foto zu machen.
Ich finde es sieht aus, wie wenn die Haut gerissen wäre, kann mir aber absolut nicht erklären warum.
Den Wels habe ich noch nicht so lange, sein Vorbesitzer hatte ihn ungefähr 1,5 - 2 Jahre und in der Zeit ist er kaum gewachsen, und jetzt ist er ca. 9 cm groß. Denke also nicht dass er noch großartig wächst, dann ist es wohl auch kein L182.
Demnächst kommt auch ein großes Aquarium her (300l) da wird er dann umquartiert.

So, jetzt habe ich es doch geschafft, ein Foto von Welsi zu machen. :)
Erstmal eins von der Unterseite (die weißen "Streifen" sind wieder etwas zurückgegangen, aber es würde mich trotzdem sehr interessieren, was das sein könnte) und dann noch ein Foto zur Identifizierung.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bin für jede Antwort dankbar!

Grüßle

Anhänge

• Welsi1.JPG
    Welsi1.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 145
  • Welsi2.JPG
    Welsi2.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 263
Hallo Wasserfrau !!

Dein Wels sieht es hungrig aus. :stopp: Der Bauch ist etwas eingefallen !! Ich wüde etwas mehr füttern :dance:

Gruß

Joern

Hallo Joern,

danke für deine Antwort. Also hungrig kann er eigentlich nicht sein, da ich ihm jeden Tag 2 Tabletten speziell für Saugwelse geb. Die anderen Fische fütter ich einmal am Tag, kann es denn sein, dass meine Barben vielleicht auch an die Welstabletten gehen, denn sie sind sehr gefräßig? Ist mir zwar bisher nicht aufgefallen, aber es wäre ja möglich.

LG Wasserfrau

Hi,

Ich kann dir zwar keine "richtige" Antwort auf deine Frage geben aber die Barben die in Deutschland vorkommen sind Gründler, d.h. sie nehmen die Nahrung nur vom Boden auf...Kann sein das diese Barben auch dazu gehören...

Hallo,

das sind kleine Narben, die er sich eventuell an rauhen Steinen, etc. zugezogen hat. Das sollte in ein, zwei Wochen wieder verwachsen.

Gruß, Henric

Hallo,
danke für die Antworten!
An Narben hab ich gar nicht gedacht, aber das könnte gut möglich sein, vor allem weil sie wieder zurückgegangen und fast nicht mehr zu sehen sind.
Hab mich nochmal schlau gemacht und glaube, dass es sich um einen L365 handelt (ist zumindest der einzige L-Wels, der Welsi sehr ähnlich sieht).

Grüßle

Oben