Welches Futter empfehlt Ihr? Has habe ich wirklich

Hallo, ich bin neu hier - und mein 60l Aquarium hat auch erst so 5 Monate hinter sich.

Da ich noch nicht wirklich die Arten meiner Fische herausgefunden haben, hier mein Beschreibungsversuch zum Besatz.

4 Erdbeersalmer (war mal einer mehr, ich schiebe es auf`s Anti-Schneckenmittel, das ich danach weggeworfen habe)
4 <andere> Salmer mit einem schwarzen Punkt kurz vor der Schwanzflosse
4 Bärblinge (gelb, mit durchbrochenen Längsstreifen - Goldbärblinge? wieso schreiben die nie zuverlässig die Namen an Ihre Verkaufsbecken und murmeln die Namen der Fische nur so vor sich hin?)
3 Welse:
1 schwarz mit weißen Tupfen (Verkäufer sagte, der bleibt 4cm, sein Kollege, der wird 10cm?????)
2 hellgrau mit dreckigweißen Flecken )(die sollen jetz wirklich nur 4cm werden- hm ???)

Wie heißen die Fische nun wirklich (halt, Namen haben ihnen die Kids schon gegeben, ich meine welche Art)? Im Netz habe ich nicht wirklich ein Bild meiner Bärblinge gefunden. Die Salmler mit dem Punkt auch nicht.
Was mümmeln die gerne? Ich haben 0/8/15 Flochenfutter, das läuft gut. Für die Welse habe ich Algentabletten (die die Bärblinge anscheinend auch gerne mögen). Ich hatte mal rote Mückenlarven, die kamen gar nicht gut an.
Ist es sinnvoller, eher Proteine oder eher pflanzliches Futter zu füttern? Helfen die Carotinsachen auch, damit die Salmler erdbeeriger werden oder geht das nur bei den richtig bunten Fischen (Goldfisch, Diskus...)? Hilft das als immunsystemstabilisierend empfohlene Futter wirklich?
:?: :?: :?:

Ich habe noch kein gescheites Buch gefunden - habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank und bis bald

hi karinbs,

hm, weiß leider nicht welchen salmler du mit erdbeersalmer meinen könntest! kannst du vielleicht ein paar bilder machen? dann ist das ganze wesentlich einfacher.

beim futter mus jemand anderes ran -muß weg!

mfg

viki

herthaner schrieb:
hm, weiß leider nicht welchen salmler du mit erdbeersalmer meinen könntest! kannst du vielleicht ein paar bilder machen? dann ist das ganze wesentlich einfacher.
Hi,

naja - so gute Bilder, wie g**gle bei dem Stichwort ausspuckt, kann man so schnell nicht machen :wink:

Auch in diesem Forum gibt es einen Treffer zum Thema.

schöne Grüße
Dieter

Erdbeersalmler sind 1 1,5 cm große Salmler, die leicht rot-altrosa gefärbt sind (wie Erdbeerkompott von Oma); irgendwo im Netz habe ich sie aber schon entdeckt.

nabend,

sorry, hatte auch gegoogelt, weil ich den erdbeersalmler nicht kenne. muß mich vorhin dermaßen verschrieben haben, das google nix finden konnte.

Hyphessobrycon amandae, auch feuersalmler, sind allesfresser - flockenfutter, lebendfutter - ständig wechselnd.

gute nacht
mfg viki

Hallo

Nur kurz zum "Imunstabilisierenden Futter": Das ist wohl eher ein Marketing-Gag. Kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Kannst ja stattdessen mal ein paar Becher probiotischen Joghurt ins Becken kippen, altes Hausmittel :wink:

Oben