welches Buch

Guten Abend

Da ich auf der Suche nach Aquaristik-Lektüre bin, überlege ich, ob ich die Mergus-Reihe für Süßwasser oder den bede Atlas für Süßwasseraquarienfische mir zulegen soll. Im bede Atlas ist alles schön sortiert, während bei Mergus alles in mehreren Büchern verteilt ist.
Da ich mich aber nicht entscheiden kann, würde ich gerne ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen diesbezüglich hören.
Danke im voraus.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Ich verrate einfach mal, welche Bücher ich habe:
  • Man nennt sie Salmler. Die am häufigsten gehaltenen Zierfische (Gebundene Ausgabe)
    von Helmut Stallknecht (Autor)
  • Barben und Bärblinge. Die idealen Schwarm- und Gesellschaftsfische (Gebundene Ausgabe) von Helmut Stallknecht (Autor)
  • Amerikanische Cichliden I. Kleine Buntbarsche. Ein Handbuch für Bestimmung, Pflege und Zucht (Gebundene Ausgabe)
    von Wolfgang Staeck (Autor), Horst Linke (Autor)
  • Taschenatlas Aquarienpflanzen. Das Aquarium von A - Z (DATZ-Aquarienbücher) von Christel Kasselmann von Ulmer (Eugen)
  • 250 Aquarienfische. bestimmen - halten - pflegen (Broschiert)
    von Hans W. Kothe (Autor)
Gruß Erik

EDIT:
Und was ich noch im vollsuff vergessen habe:
  • 3. Sonderheft des BSSW-Reports
    "Aspidoras"
    Autor: Maik Arlt & Erik Schiller
  • Zeitschrift: Amazonas
  • Zeitschrift: Aquaristik Fachmagazin
  • Seit es frei erhältlich ist auch DATZ
  • Und natürlich die BSSW Reports

A

Anonymous

Guest
Hallo,

leider hatte ich den Bede Atlas nie, dafür die ersten drei Ausgaben des Mergus´.

Für den normalen Feld-Wald-Wiesen-Aquarianer ist der Mergus zu umfangreich. Man könnte die Fischauswahl in diesen Büchern auf rund 20 Seiten beschränken.
Mergus ist eher ein gut sortiertes Fischlexikon....wird also nach drei Tagen langweilig.

Ich bevorzuge lieber Zeitschriften wie die Datz, oder die (den?) Amazonas.
Lassen sich auch besser auf dem Sche*ßhaus lesen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

als ich vor ca. 15 Jahren den Entschluss gefasst habe, mir ein eigenes AQ zuzulegen, war meine erste Anschaffung der Mergus AQ-Atlas Bd1 und das war das Beste was ich machen konnte. Wer meint, dass 20 Seiten Fischauswahl reichen, möchte wohl nichts über Wasserchemie, Krankheiten, richtige Bepflanzung etc. wissen. Es müssen sicher nicht alle Bände auf einmal sein - Nr1 und der Fotoindex reichen für die ersten 3-4 Jahre :lol: und langweilig wird es auch nicht. Selbst jetzt noch nehme ich die Bücher mindestens einmal im Monat zu Hand. Der Inhalt ist sicherlich nicht fehlerfrei (bei dieser Masse auch nicht zu erreichen), aber ein guter Anfang.

"normale Feld-Wald-Wiesen-Aquarianer" die an Informationen nicht interessiert sind sollten sich ein Glas mit Mückenlarven zulegen und nicht versuchen ein komplexes Ökosystem nachzuarbeiten.

Liebe Grüße
Katja

A

Anonymous

Guest
Hallo Katja,

na, dann bist Du eine der Aquarianer, die sich wahrscheinlich täglich, nein, entschuldige, monatlich, Gedanken um neue Fischekäufe macht und wohl auch alles nach einmaligem, nein, entschuldige, monatlichem lesen, wieder vergisst. Oder was liest Du jeden Monat in dem Schmöker?

Ich habe meine Fische in dieser Zusammenstellung schon seit Jahren. Andere Fische interessieren mich nur am Rande.
Was bringts mir die 1024 Seiten auswendig zu lernen, wenn ich nur 5 Arten davon in meinem Becken halte.
Es gibt Bücher, in denen nur eine Gattung besprochen wird. Die halte ich für wesentlich interessanter.

"normale Feld-Wald-Wiesen-Aquarianer" die an Informationen nicht interessiert sind...
...gibt es nicht!

Informationen kann man sich aber auch wo anders holen. Dafür brauch ich kein Lexikon, in dem interessante Informationen nur am Rande behandelt werden.
Die spärlichen Informationen, die dort über Wasserchemie, Krankheiten und Bepflanzung drinstehen, sind äußerst lächerlich.

Ich wünsch Dir aber trotzdem weiterhin viel Spaß beim Auswendiglernen, und beim Fische anschauen, die Du eh nie halten wirst.

...sollten sich ein Glas mit Mückenlarven zulegen und nicht versuchen ein komplexes Ökosystem nachzuarbeiten
Mein komplexes Ökosystem, das (im Nachhinein und nach Deinem Posting wunderts mich) seit langem stabil läuft:

Gruß
Thomas

Anhänge

• komplexes, stabil laufendes Ökosystem !.jpg
    komplexes, stabil laufendes Ökosystem !.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 87

Oben