Welches Buch könnt ihr empfehlen?

Hi.

Da es ja mal Zeiten geben kann, wo der Pc nicht funktioniert und ich mir hier rat holen kann, brauche ich ein Buch :)
Doch was für eins?
Es sollte an sich ein gutes Nachschlagwerk sein.
Was habt irh so im Schrank?

LG

Kagie

Hallo Kagie,
auf jeden Fall ist der Mergus Aquarien Atlas zu nennen.. den hat wohl so ziemlich jeder Aquarianer in seinem Bücherregal stehen :)

Gruß, Annika.

Hallo,
hab den Kosmos Atlas für Aquarienfische. Der Preis ist auch in Ordnung. Am Besten finde ich die Artenvielfalt in dem Buch!
Das Buch ist auch unter Allgermeines in der Buchempfehlung zu finden.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Kagie,

genügend Tips hast du ja schon erhalten. Ich würde mich aber nicht nur auf ein Buch beschränken, denn bei Büchern gelten mMn ähnliche Regeln wie fürs Internet: Man sollte sich nicht nur auf eine Meinung verlassen.

kagie schrieb:
Da es ja mal Zeiten geben kann, wo der Pc nicht funktioniert und ich mir hier rat holen kann, brauche ich ein Buch :)
Es sollte an sich ein gutes Nachschlagwerk sein.

Ich glaube, du wirst - vor allem auch für verschiedene Themengebiete - ganz viele gute Bücher finden.

Wobei ich auch den Mergus empfehlen möchte. Der hat ja nicht nur das "Fischregister", sondern dazu auch noch ein kleines Pflanzenlexikon und ein Kapitel über Fischkrankheiten.
Bei Ebay kann man davon nicht ganz aktuelle Auflagen teils sehr günstig kriegen :wink:

Hallo Kagie,

ich denke zu den Fischbüchern ist soweit alles gesagt. Allerdings bietet es sich an, bei genauerem Interesse an bestimmten Fischarten (z. B. bei Panzerwelsen) von den Standardwerken wie dem Mergus wegzugehen und auf die Spezialliteratur (für das Beispiel etwa Panzerwelse von Hans-Georg Evers) zurückzugreifen, die sich nur mit dem Thema beschäftigen und wesentlich detaillierter sind.
Hier findest Du die Buchliste im Forum ( http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19186 ). Besonders gut verständlich und hilfreich für die meisten Fragen, die nichts mit Fischen zu tun haben, sind meiner Meinung nach das Handbuch Aquarienwasser und Aquarientechnik von Hanns-J. Krause.
Gute Anregungen zum Thema Füttern gibt es in Heinz Bremers Aquarienfische gesund ernähren.

Kurzum: Als Einstieg sind die Standardwerke gerade zu den Fischen gut, geht das Interesse aber darüber hinaus (was oftmals der Fall sein dürfte), kommt man um die Anschaffung spezieller, themenspezifischer Werke nicht drumrum.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

Ich perönlich halte den Mergus nur als Arten - Nachschlagewek wertvoll, dafür jedoch um so mehr, hab selber 1 - 5 und den Foto Index im Regal stehen, empfehle als Praxisbuch Wasserwelt Aquarium von GU.

Außerdem natürlich ein DATZ Abo :D :D

Gruß

Martin

leeri schrieb:
empfehle als Praxisbuch Wasserwelt Aquarium von GU.
Hallo Martin,

der Beitrag ist zwar schon etwas alt, aber trotzdem meine Frage:
Ist das Buch wirklich von GU? Ich finde es nicht.

Oder meinst Du: "Schliewen, Ulrich, Wasserwelt Aquarium, Gondrom Verlag GmbH"?

Gruß Norbert

Oben