Welcher Zwergfadenfisch ist das?

Hallo liebe Aquarianer!

Ich habe mir als Hingucker zwischen meinen schwarzen Phantomsalmlern und den Metallpanzerwelsen ein Paar Zwergfadenfische gekauft.
Passt ja zwar nicht so toll vom Herkunftsort her, aber da war ich dann doch nicht so kleinlich ;-)
Ich habe jetzt nur eine Frage, da die Farbe der tiere sehr ungewöhlich erscheint. Ich kenne nur die roten, gestreiften oder blauen Zwergfadenfische... Meine scheinen ziemlich natürliche dunkle Farben zu haben. Könnte das eine Naturform sein?
Sie scheinen beide quicklebendig und gesund zu sein, eine schwache Färbung wegen Stress oder Krankheit schließe ich eigentlich aus.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Liebe Grüße, Kerstin

Anhänge

• IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0431.JPG
    IMG_0431.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 113

Huhu!

Colisa chuna ROT wäre die normale Händlerbezeichnung.
(Der zweite sieht mir fast nach Colisa labiosa aus, in der selben Farbzüchtung, aber so gut kenn ich mich da nicht aus und auf den Fotos ist schwer was zu erkennen.)

Liebe Grüße,
Katja

Hallo!

Danke für die Antwort schonmal.
Du meinst also, dass die beiden garnicht zur selben Art gehören? Ich hatte gehofft, ein Pärchen zu haben...
Von deinen Vorschlägen her könnte es passen...

Ich werde mal versuchen bessere Fotos zu machen. Vielleicht fällt dir dann noch mehr dazu ein. Ich müsste die Tiere nämlich abgeben, wenn es sich um Colisa labiosa handelt, die werden ja nach meiner Info bis 10 cm groß? Mein Becken fasst nur ca. 100l, da wollte ich schon eine kleinere Art pflegen. Colisa chuna habe ich mit 5 cm gefunden, das wäre prima...

Liebe Grüße, Kerstin

Huhu!

Mach mal scharfe Fotos, von der Seite. Oder schau selbst mal, die C. labiosa sind länglicher und haben dickere Lippen. Fotos zum Vergleich findest du zB hier. Die sind auch teilweise als Hybriden im Handel, also so einfach lässt sich das unter Umständen gar nicht bestimmen. Lass sie ruhig erstmal im Becken und schau wie sie sich machen.

Liebe Grüße,
Katja

OR

Mitglied
Hi

ich würde auch auf C. chuna in rot tippen. Das zweite dürfte ein Männchen sein, beim ersten bin ich mir sehr unsicher. Am besten versuchst du echt bessere Fotos hinzubekommen!

LG
Oscar

Oben