Welcher Wels ist das?

Hallo zusammen,

wir haben uns diesen Wels im Zooladen gekauft und wollten euch fragen ob ihr uns die genaue Bezeichnung geben könnt. Wir bekamen die Auskunft es wäre ein Hypostomus plecostomus gold. Im Moment haben wir ihn in unserem 180 l Becken und uns ist bewusst, dass er da nicht ewig bleiben kann. Deshalb wollten wir euch bitten uns bei der Artbestimmung zu helfen und uns vielleicht noch ein paar Tipps zwecks Beckengröße und Haltung zu geben. Wie lange kann er noch in dem jetzigen Becken bleiben? Wir planen ein Welsbecken wo er dementsprechend Platz bekommen soll. Kann er mit anderen Welsarten vergesellschaftet werden (wir haben noch 1 Antennenwels und 1 L333). Wir wollen uns bemühen den noch kleinen Kerl artgerecht zu halten und freuen uns über eure Hilfe.

Viele Grüße,
Nadine
 

Anhänge

  • Goldi.jpg
    Goldi.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 202


Hallo Nadine,

das einzige was ich über diesen Wels herrausfinden konnte war das es eine Albinoart ist.
genauere Bezeichnung ist Liposarcus Pardalis Albino.

Der Hypostomus plecostomus gold sieht eher so aus
http://www.l-welse.com/gallery/files/9/1/3/liposarcus_pardalis_albino_ajot_bild04_800.jpg
obwohl sie eigentlich der selben Art angehören.
Von der Größe her kann ich nichts genaueres sagen da manche schreiben der wird bis 30 cm groß und andere sagen größer :?
Die meisten seiten die ich gefunden hab sind entweder auf polnisch oder französich und ich bin kein Sprachengenie :mrgreen:

LG Sascha

P.S: Sorry falls ich keine Hilfe war :roll:
 
@ Sascha: Vielen Dank. Durch unsere Recherchen wären wir auch auf einen Liposarcus pardalis gekommen. Aber da kommen wir vom Regen in die Traufe :lol:. Ist echt schwer zu sagen. Der wird ja noch größer als der Hypostomus plecostomus. Ich finde es nur so schade, dass die Tiere bei uns im Zooladen zu Spottpreisen verkauft werden und sich die wenigsten Gedanken um eine artgerechte Haltung machen. Da sind noch mind. 10 Stück im Becken! Waren heute nochmal dort und haben uns auf dumm gestellt und gesagt wir würden uns für diese Art interessieren und möchten wissen wie groß die werden. Wir bekamen als Antwort so um die 10 cm und die können völlig problemlos in einem 180 l Becken gehalten werden.

@ Marita: Vielen Dank auch für deine Suche. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben müssen, dass er ca. 10 cm groß ist und wir ihn erst seit ca. 2 Wochen haben. Also ich denke er wird schon zu irgendeiner größeren Art gehören weil die Welse die du gefunden hast werden in der Endgröße nicht sehr viel größer. Ich bin ja echt gespannt was wir da im Becken haben.

LG Nadine
 
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten was du noch so rausbekommst und auch wie groß er in einigen monaten geworden ist. Bin auch gespannt. ,-)
 
Ja mach ich gerne! Wir sind auch total gespannt. Ich werde demnächst noch ein Foto in ein Welsforum einstellen und hoffe da hat noch jemand eine Idee. Wir werden wohl damit rechnen müssen, dass er gut 30 cm groß wird und wir ein Becken mit mind. 2 m Länge brauchen. Was uns am meisten beschäftigt ist ob er mit anderen Welsarten vergesellschaftet werden kann und ob er von seiner Art mehrere Artgenossen braucht. Im Moment zieht er sich meistens zurück und lässt sich nur beim Futtern beobachten.

Viele Grüße,
Nadine
 


Gerade bei so Welsen würde ich nieeeeeeeemals einfach kaufen ohne zu wissen was es für einer ist! Ich mein, es gibt Welse die werden deutlich über 20cm und für so welche vernünftige Becken anzuschaffen, da haben glaub ich die wenigsten den Platz dafür.

Mir wurden als Kind für mein 60er-Becken 4 siamesische Saugschmerlen angedreht die mal so eben 1/4 des Beckens erreicht hätten ... <lach> Naja, begeistert war ich damals natürlich nicht ... -.-

Gruß, Christian
 


Oben