Welcher Plagegeist bin ich?

Hallo zusammen,

vorletzte Woche habe ich in einem meiner beiden Aquarien an einer Apfelschnecke ein braunes wurmähnliches Wesen entdeckt. Es kam aus dem Gehäuse geschlängelt und so schnell wie es sich zeigte, verschwand es auch wieder im Gehäuse der Apfelschnecke. Per Zufall habe ich gerade vor dem AQ gesessen, es hat lediglich für einen kurzen Auslöser gereicht - könnte man anhand des Foto sagen, um was es sich handeln könnte? Eine braune Planarie oder ein (Schnecken?)Egel?

Gestern kam eine neue Lieferung Lebendfutter, nach Reinigung gab ich die jap. Wasserflöhe in mein zweites Aqarium zur Fütterung. Dabei bemerkte ich 2 weisse Wesen, welche sich offenbar im Sieb verfangen hatten und somit mit ins Becken gelangten. Die beiden haben sich nach kurzer Zeit auf der Frontscheibe niedergelassen, ich habe ein Foto gemacht und bin darüber wenig erfreut. Kann dies eine Planarie sein? Im ersten Moment habe ich an die üblichen Scheibenwürmer gedacht, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der Kopf dreieckig?

Denke, ausser abwarten muss aktuell nichts unternommen werden?

Vielen Dank schonmal, Gruss,
Steffi

Anhänge

• Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 204
  • Bild 103.jpg
    Bild 103.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 196

Hallo
Das obere ist deutlich eine Planarie, aber das untere ist halt nicht genau zu erkennen, du meinst das braune außen? sieht schon nach Egel aus aber da google lieber noch mal und Vergleiche die Bilder.

black-avenger

Mitglied
Hi,

nur zur Bestätigung - schließe mich vollstens an, eine Planarie. Auf dem Foto ist der 'dreieckige' Kopf extrem gut zu erkennen. Daran kannst auch künftig Planarien erkennen. Besitzt der Kopf diese Dreiecksform -> Planarie ;)

Grüße
Thomas

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Antwort.

Genau, ich meine das Braune am Gehäuse der Apfelschnecke. Habe es leider nicht besser fotografieren können, so schnell war es verschwunden. Gegoogelt hatte ich bereits letzte Woche nachdem ich es entdeckte - war aber unsicher. Seitdem habe ich den braunen Egel (?) nicht wieder gesehen, auch keine weiteren Exemplare davon.

Also habe ich mir zwei Planarien eingekauft - kaufen sie 3 Wasserflöhe, 2 Planarien gibt´s als Dreingabe :?

Habt Ihr damit Erfahrungen, kann/ sollte/ müsste man nun irgendwie vorgehen oder abwarten wie es sich entwickelt bzw ob es sich überhaupt zu einer Plage entwickelt? Denn das möchte ich natürlich gerne verhindern, soweit möglich, aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich habe im Laufe der Zeit nebenher hier aus dem Forum mitbekommen (u.a. den Beitrag/ Link zur Reproduzierbarkeit von Planarien), dass sie unangenehme/ hartnäckige Mitbewohner sind, man ihnen nur schlecht beikommt (zumindest schonmal nicht mit Zerdrücken an der Scheibe 8) ). Aktuell sind es augenscheinlich erstmal und nur 2 Exemplare (gesetzt den Fall ich habe mir nicht schon früher und unbemerkt jene welche eingehandelt; wie schnell vermehren sie sich?). Werde mich diesbezüglich nun einlesen/ ergoogeln, wenn Ihr mir aber etwas anraten könnt, immer gerne!

Viele Grüsse,
Steffi

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

sehr schöne Nahaufnahme einer Planarie. :thumleft: Das andere kann ich auch nicht erkennen, sorry.

Ich krieg einen Hals, wenn ich die Viecher sehe und (be)handle sofort. Zumal, wenn du zwei siehst, sind wieter diverse an Stellen unterwegs, die du eben nicht siehst. Ich weiss, ist manchmal etwas panisch, aber das ist tatsächlich einer der Momente, wo sofort Chemie in´s Wasser kommt. Muß man vielleicht nicht, aber ich würde mal weiter googlen, ob die deinen SChnecken oder deren Laich gefährlichwerden können.

Gruß

Moin Olli,

bin aktuell zugange, Notizen zu machen, Wissen anzulesen.

Das Planarien-Aquarium ist ein 125L Dario Dario Artenbecken, die Apfelschnecken befinden sich im 180L Egel-Aquarium und wären bei einer Medikamentenbehandlung nicht betroffen (bleibt natürlich noch abzuwarten was das entdeckte braune Wesen im 180L Becken anstellen wird...). Wenn ich mich für eine Medikamentengabe gegen Planarien entscheiden sollte und es die paar Blasen- und Posthornschnecken im dortigen Becken nicht vertragen, empfände ich dies als verschmerzbar - aber Danke für den Hinweis, denn im Bodengrund tummeln sich genügend TDS; wenn sie ebenfalls kippen, muss man dies natürlich im Auge behalten.

Verwendest Du Flubenol oder Panacur (oder gar noch etwas anderes?) Da nächste Woche - wie passend - ein Tierarzt-Termin ansteht, kann ich gleich meine Einkaufsliste einreichen.

Viele Grüsse,
Steffi

Hallo
Im Zweifelsfall setzt ein paar von den Schnecken vor der Behandlung ins andere Becken. Ich glaub nicht, das die Medis gut für sie sind.
Hast du Verluste bei den As seit du den Egel gesehen hast?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
einfachich schrieb:
Im Zweifelsfall setzt ein paar von den Schnecken vor der Behandlung ins andere Becken.
um damit eventuell die Planarien in den nächsten Pott zu schleppen :roll:
Nö danke, da baue ich mir lieber nach der Behandlung wieder 'ne neue Schneckenpopulation auf.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

ich nehme Flubenol. Es geht sowohl das Pulver als auch das Zeugs in der Tube.

Mit den SChnecken waren die Ergebnisse total unterschiedlich. TDS hat es leider in den meisten Fällen umgelegt. Posthorn und Blasenschnecken vertrugen das erstaunlich gut, Garnelen auch. Wie das mit Panacur ist, kann ich nicht sagen, da muß mal jemand anderes was zu schreiben.

Gruß

N´abend Olli.

Vielen Dank nochmal für Deine Erfahrung und Antwort. Behandelt habe ich bisher noch nicht, mich zwischenzeitlich aber für Flubenol im Falle des Falles entschieden - dank der sich entwickelnden Hydra welche ich kurz nach den eingeschleppten Planarien entdeckt habe.

Planarien habe ich seitdem keine einzige mehr gesehen (was natürlich nicht bedingt, dass es sie nicht mehr gäbe). Die Hydra machen mir aktuell auch keine allzugroße Sorge, aber im Bedarfsfall werde ich dann mit Flubenol Planarien und Hydra gleichzeitig an den Kragen gehen können.

Gruss,
Steffi

fischolli

R.I.P.
Hi Steffi,

für Hydra reicht es normal schon, denen die Flubenol-Tube/Packung zu zeigen, damit sie tot umfallen. :lol:

Will sagen, für die reichen sehr geringe Mengen, die bei mir den Schnecken nichts ausgemacht haben.

Gruß

Moin,

bei dem ersten bin ich mir echt nicht sicher mit der Planariem, in weiß hatte ich die nich nicht.
Das an der Schnecke könnte dann schon eher eine sein.
Bei mir sehen die so aus:
Planarie1.jpg

.. und hier kugeln die sich vor Freude über das Fressen:
PLanarie2.jpg

Du kannst mal ein Stück Fleisch (roh ungewürzt) in ein kleines Schnapsglas o.ä.in das Becken tun und dann rd. 1 -2 STd. warten, man glaubt gar nicht was die Viecher für ein Tempo an den Tag legen können...

zur Flubenol Bhenadlung (mach ich auch)
- Vorsicht mit Schnecken, die werden ebenfalsls getötet
- Vorsicht mit Garnelen, die können auch getötet werden.

fluethke schrieb:
bei dem ersten bin ich mir echt nicht sicher mit der Planariem, in weiß hatte ich die nich nicht.

Ich hatte die in weiß :? Eindeutig Planarie. Sind aber alle soweit ich sehen kann dem Panacur zum Opfer gefallen :twisted: Dürfte jetzt etwa ein halbes Jahr her sein.

Gruß,
Denise

fluethke schrieb:
Vorsicht mit Garnelen, die können auch getötet werden.
Durch Flubenol? Sicher? Nicht eher durch Nebenwirkungen? Ich habe sicherlich mehrere Dutzend Flubenolbehandlungen in Becken mit Garnelen durchgeführt, und nie (!) auch nur eine einzige dabei verloren.

Moin Frank,

nee sicher ist das nicht, aber ich hatte in zwei Fällen in Becken behandeltm in denen auch Garnelen waren und 4 Wochen später waren die absolut frei von Garnelen.
Ein Zusammenhang besteht da sicher, aber welcher weiß ich nicht.

Hallo zusammen,

abwesenheitsbedingt komme ich erst jetzt zum Lesen und Antworten.

Frank,
hierbei ".. und hier kugeln die sich vor Freude über das Fressen:" kugel ich mich gleich mit, sieht grauslig aus. Ich gehe gedanklich erstmal weiterhin bei meinem weisslichen Gekreuch von Planarien aus, sehe bis dato aber nichts mehr von ihnen. Die Hydra sind auch aus dem Blickfeld verschwunden - das Flubenol belasse ich im Schrank für den Bedarfsfall. Ich weiss gerade noch nicht, ob ich froh sein soll, keine (von mir erwartete) Massenvermehrung zu sehen, oder erleichtert...

Falls das braune Gekreuch an der Apfelschnecke kein Egel, sondern eine braune Planarie sein könnte, müsste ich beim nächsten Sichtkontakt einmal auf die Kopfform achten. Letzte Woche habe ich ein (oder das?) Exemplar an der Scheibe gesehen, allerdings ohne dreieckigen Kopf (dieses Aquarium ist nicht dasselbe in welchem ich das weissliche Gekreuch entdeckt habe). Den drei Apfelschnecken geht es weiterhin gut, den anderen Bewohnern ebenfalls. Somit würde ich dieses Becken aktuell als okay einstufen und keinen Handlungsbedarf sehen.

Falls ich in einem meiner beiden Aquarien doch irgendwann meine, Flubenol auspacken zu müssen [(Amano)Garnelen sind nur in einem vorhanden], wie schaut es dann mit der Schneckenpopulation und dem Hinweis auf Ausfälle aus? Beide Becken haben eine sehr starke TDS-Population: kippt mir das Wasser, falls der Großteil über die Wupper geht? Müsste ich den Bodengrund absaugen, um die toten Tiere herauszubekommen? Theoretische Frage, aber ich würde es gerne jetzt schon wissen, da es doch immens viele TDS sind. Einige wenige haben garantiert keine Auswirkung, fällt aber so eine Masse an TDS aus, kann dies meiner Meinung nach nicht ohne Folgen bezüglich der Wasserqualität bleiben?!
Es sind natürlich auch genug Posthörnchen und Blasenschnecken vorhanden.

Jetzt harre ich nur noch mit mir, in beiden Becken jeweils ein Schnapsglas mit rohem, ungewürztem Fleisch zu platzieren... sehe in keinem der beiden Becken aktuell Handlungsbedarf, aber wer weiss, was mir dann nachher alles zu Augen käme...

Viele Grüsse,
Steffi

Oben