Welcher Innenfilter ist am leisesten?

Hallo Kollegen,

neben meinem 112l Becken in dem ein Eheim Innenfilter seinen Dienst verrichtet habe ich noch ein günstiges 54 l Becken von "Waterhome", dieses ist ein reines Garnelenbecken.
Der Innenfilter für dieses AQ ist mir allerdings viel zu laut und brummt wie verrückt - möchte in einen neuen investieren.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben welche Innenfilter am leisesten laufen ?

Danke und Gruß
Danny

Hi Danny,

kein guter Innenfilter sollte von außen hörbar sein.

Jedenfalls bei Tetratec, Eheim, JBL ist das sicher gegeben.

Ich würde allerdings gleich einen HMF einsetzen.

Gruß

Mokantin

Hallo,
okay - das Becken sollte halt günstig sein, als reines Garnelenbecken halt, in meinem großen Becken arbeitet ein Eheim und der ist auch okay.
Danke für Deine Auskunft !

Gruß Danny

kreiselpumpen höhrt man ganz leise. mit viel pech kann man sich abens ein wenig darüber aufregen, wenn man gute ohren hat. die meisten pumpen sind aber wirklich sehr leise.
ist aber wie mit dem TV, nach ner zeit merkt man das piepen und brummen garnicht mehr.

es soll auch möglich sein so ein becken ohne filter zu betreiben.

Hallo!

Für ein Garnelenbecken würde ich auch nen HMF nehmen, weil:
-absolut Garnelensicher
-unschlagbar lange Standzeit.

Mfg Michi

Wenn du den Filter nicht an der Glasscheibe festmachtst sonder mit ein bisschen Abstand "stellst", dann hört man kaum noch etwas, da die meisten Geräusche über Schwingungen enstehen.

Hallo,

handelt es sich bei dem Innenfilter um einen Elite Stingray? Wenn ja, würde ich den auch austauschen, nicht nur weil er laut ist, sondern auch so gut wie keine Filterfläche bietet.

Die hier schon angesprochenen HMF (Hamburger Mattenfilter, einfach auch mal über die 1Suche danach hier im Forum oder bei google suchen) sind wirklich eine gute Alternative, oder wahlweise auch ein Innenfilter von JBL, Eheim oder Fluval, die sind eigentlich auch nicht gerade laut. ;)

Oben