Welcher Fischbesatz für Anfänger?

Hallo,

habe jetzt über mehrere Wochen folgende Zierfische in mein Aquarium gesetzt ( den Nitrit Gehalt konnte ich so gering halten)

5 Guppy
3 Molly
2 Schmetterlingsbuntbarsch
3 Antennenwels
2 Rüsselbarbe


Mal schauen, wann die Guppys den ersten Nachwuchs bekommen :wink:
 


Hallo Aquafan!

Naja, nun ist's ja fast zu spät für den Tipp aber ich würde Dir von den Rüsselbarben abraten, da sie ja nunmal die stattliche Größe von 16cm erreichen können und somit definitiv zu groß für ein 112L AQ werden. An Deiner Stelle würde ich sie wieder abgeben. Man sollte sie ab einer Kantenlänge von "mindestens" 100cm halten, eigentlich eher größer! Ich werde mir 2 für mein 200L AQ besorgen, da ich wegen Kupfer im Wasser keine Schnecken gegen Algenprobleme einsetzen kann. Naja, mußt Du natürlich selbst entscheiden! Ich denk ja nur ans Wohl der Tiere...(und ich mach mir ja auch schon Gedanken, ob mein Becken denn reichen wird, mal sehen).

Und zu dem Tipp von Buntbarsch: - 4 Panzerwelse (2 versch. Arten)
?? Die Empfehlung versteh ich ja nun gar nicht! Wieso 2 verschiedene Arten?? Das macht ja genau so viel Sinn wie 2 komplett verschiedene Fische! Die sehen sich nicht als Gruppe an, schreiben hier jedenfalls alle, die diese Fische halten! Von daher: Mindestens 4 (besser mehr), aber von einer Art!

Wollte ich nur mal mitgeteilt haben! :wink:

LG,
Diana
 
Hey warum prachtschmerlen?finde das ziemlich eng für solch große fische!
Dann wären skalare doch auch ok?
Ehrlich das verwirrt mich meinen Eltern wurde damals auch empfohlen 4 skalare auf ein 80er Becken habe die Tiere samt Becken adoptiert und habe es stark gliedern müssen damit die 2 Männchen halbwegs in Ruhe lassen eines ist trotzdem verstorben seitdem scheint es den 2 Mädels und dem bock aber gut zu gehen.

Der Aussage bezüglich der panzerwelse muss ich wiedersprechen ich hatte erst 2 marmorierte dann aufgestockt auf 8 durch Zucht auf 20 durch einen ph Sturz hat nur eine Kuh überlebt habe 6 Metallpanzer dazu gesetzt jetzt grundelt die 2 Jahre ältere Kuh immer schön mit der Truppe mit also gut adoptiert aber hat gut ein Viertel Jahr gedauert . Wenn man neu beginnt würde ich 5 Tiere empfehlen (auch Beckengrösen bezogen) hatte die 20 tiere in einem 300l Becken wo man sie allerdings wunderbar beobachten konnte

Schönen Abend noch :)
 


Hallo hatanix,

schön das du im Forum suchst, aber achte bitte bei erstellen von neuen Post auf das letzte Datum.
Du hast soeben eine 8 Jahre alten Thread aus der Versenkung geholt.


Gruss Klaus
 
Wenn du gerne Skalare haben möchtest, gäbe es noch die Alternative zu Zwerg Skalaren, diese werden nur bis zu 5 cm groß und können in einem 112 Liter Aquarium in geringen Mengen untergebracht werden.
 
Hi,

mir wäre neu dass es Skalare gibt die nur 5 cm groß werden ... übrigens schon wieder ein alter Beitrag ... schreibst du nun unter jeden hier im Forum irgend einen quatsch?

Gruß Dani
 
Skalar00 schrieb:
Mein ehemaliger Leopoldie hatte ca. 13cm höhe.
Was bedeutend kleiner ist als ein P. altum :lol:
Aber mal im ernst. Ich nehme nur an, dass er den leopoldie gemeint hat. Wobei auch bei dem wohl noch nicht endgültig geklärt ist, wie groß der in natura eigentlich wird.
 
Jaaa okay aber mehr als 5cm. :lol: :lol:
Gibt allerdings auch normale Skalare (habe ich bei dem Thread 'Kümmerwuchs erwähnt) die 22cm+ erreichen. :thumright:
 


Oben